DAZN, SKY und Co.Diese 10 Sender zeigen Fußball – und so viel kosten die Abos

Lesezeit 4 Minuten
TV-Kameras Bundesliga

TV-Kameras im Kölner Stadion (Symbolbild)

Köln – Rasende Fans und ein Shitstorm bei Twitter – das Social-Media-Team von DAZN hatte in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun. „Was für Feierabend?“, fragte der Sport-Streaminganbieter nach Ankündigung der künftigen Preis-Struktur.

Denn insbesondere Fußballanhänger sind jetzt wütend und enttäuscht. Fußballgucken wird noch teurer: Fast 60 Euro werden beispielsweise demnächst für die beiden Abos bei DAZN und beim Pay-TV-Sender Sky fällig, um alle Spiele der Bundesliga sehen zu können. Jedenfalls für Neukunden. Bislang treue Kunden können auf einen gewissen Rabatt spekulieren, aber teurer wird es auch für sie.

Die Entfremdung zwischen Profifußball und Zuschauer wird größer

Doch es geht nicht nur um Geld. Die Fan-Kritik entlädt sich auch an der  offensichtlich fortschreitenden Entfremdung vom Milliardenbusiness Profifußball und seinen Zuschauern. „Die Fans wollen einen basisnahen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Fußball. Und dazu gehört auch ein Fußball, der bezahlbar bleibt und der allen Menschen zugänglich ist“, teilte die Interessenvertretung „Unsere Kurve“ auf mit. Das Beispiel DAZN passe da ins Gesamtbild.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Die völlig unübersichtliche Zersplitterung der Rechte verstärkt diesen Eindruck. Der Fußball-Markt zeigt sich in einer erbitterten Aufteilung, welche sich mit dem Vorhaben von DAZN umso tiefer zu verfestigen scheint. Den Durchblick der Übertragungsrechte und Preise zu behalten, ist längst zur Herausforderung geworden.

Insgesamt zehn TV-Sender und Plattformen teilen sich die Übertragung von Fußball-Spielen in Deutschland. Ein Überblick:

DAZN

Die Streaming-Plattform zeigt alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga sowie 121 von 137 Champions-League-Spielen. Auch die Königsklasse der Frauen überträgt DAZN. Außerdem sind internationale Ligen und Wettbewerbe (u.a. Serie A, La Liga, Ligue 1, Copa del Rey, FA Cup) zu sehen.

Preis: Bis 31. Juli 14,99 Euro pro Monat (Monatsabo, monatlich kündbar) oder 149,99 Euro im Jahr für Bestandskunden. 29,99 Euro pro Monat (Monatsabo), 274,99 Euro einmalig (Jahresabo) oder 24,99 Euro monatlich (Jahresabo) für Neukunden (ab 1. Februar) inklusive anderer Sportarten.

SKY

Sky zeigt alle Samstagsspiele der Bundesliga sowie alle Partien der 2. Bundesliga einzeln oder in der Konferenz. Außerdem werden alle Relegationsspiele, der Supercup und alle Partien des DFB-Pokals einzeln sowie in der Konferenz gezeigt. Auch die Premier League überträgt Sky.

Preis: 23,50 Euro im Monat (im Jahresabo, danach 40,00 Euro im Monatsabo) für das komplette Fußball-Paket und andere Sportarten.

ZDF

Neben den Bundesliga-Highlights zeigt das ZDF das Champions-League-Finale sowie Länderspiele der Nations League und der WM 2022.

Preis: Teil des Rundfunkbeitrags (18,36 Euro/Monat)

ARD

Auch die ARD zeigt Spiele der WM 2022 sowie der Nations League. Die Bundesliga gibt es auch hier in Highlight-Ausschnitten, neun Spiele des DFB-Pokals werden hingegen im Free-TV übertragen.

Preis: Teil des Rundfunkbeitrags (18,36 Euro/Monat)

Das könnte Sie auch interessieren:

RTL

Neben Länderspielen sind auch Partien der europäischen Vereins-Wettbewerbe zu sehen. Die Mediengruppe RTL sicherte sich die Rechte an den Spielen der Europa League und der Conference League. An je einem Spieltag können die Sender RTL und NITRO Spiele im Free-TV zeigen, den Rest gibt es auf RTL+.

Preis: Free-TV kostenlos, RTL+ 4,99 Euro pro Monat

SAT.1

Die Auftaktspiele der Bundesliga sowie der 2. Liga sind bei SAT.1 im Free-TV zu sehen. Neben dem Supercup zeigt der Sender auch eine Partie des letzten Spieltages der Hinrunde, das Auftaktspiel der Rückrunde sowie die Relegationsspiele zur 1. und 2. Bundesliga.

Preis: kostenlos

SPORT1

Von der 1. Runde bis zum Viertelfinale ist je ein Spiel des DFB-Pokals live bei Sport1 im Free-TV zu sehen, außerdem 33 Spiele der 2. Bundesliga.

Preis: kostenlos

AMAZON

Der Streaming-Anbieter zeigt je ein Topspiel der Champions League am Dienstag bis zum Halbfinale.

Preis: Prime-Mitgliedschaft, 7,99 Euro im Monat oder 69,00 Euro im Jahr

MAGENTA SPORT

Alle Spiele der 3. Liga und der Frauen-Bundesliga gibt es bei MagentaSport. Die 3. Liga ist zusätzlich in der Konferenz zu sehen.

Preis: 9,95 Euro monatlich im Jahresabo oder 16,95 im Monatsabo (monatlich) ohne Telekom-Vertrag, 4,95 Euro monatlich (Jahresabo) oder 9,95 Euro im Monatsabo (monatlich kündbar) mit Telekom-Vertrag

EUROSPORT

Neben der Auftaktpartie der Frauen-Bundesliga überträgt Eurosport je eine Partie pro Spieltag live im Free-TV.

Preis: kostenlos

(oke, mit SID)

Nachtmodus
KStA abonnieren