AboAbonnieren

Geflüchteter holt Titel mit BielefeldVom Krieg zur Meisterschaft - die tolle Geschichte eines 15-jährigen Ukrainers

Lesezeit 2 Minuten
Pure Freude: Artem Zaloha (auf Knien links im grauen Torwarttrikot) und Arminia Bielefeld feiern den U17-Meistertitel.

Pure Freude: Artem Zaloha (auf Knien links im grauen Torwarttrikot) und Arminia Bielefeld feiern den U17-Meistertitel.

Arminia Bielefeld wird überraschend deutscher U17-Fußballmeister. Mit dabei: der Ukrainer Artem Zaloha.

Es ist sicher eine der schönsten Fußballgeschichten in diesem Jahr. Dass Arminia Bielefeld überhaupt den Meistertitel geholt hat, ist schon eine außergewöhnliche Leistung. Dass dann noch ein gewisser Artem Zaloha einer der Protagonisten ist, macht es zum Fußball-Märchen.

Zaloha ist 15 Jahre alt, gebürtiger Ukrainer und ein talentierter Torhüter. In seiner Heimat spielt er in der Jugend für Dnipro Dnipropetrovsk. Dann wird die Ukraine zu Beginn des Jahres 2022 von Russland angegriffen, und Zaloha muss mit seiner Familie flüchten. Sein Ziel: Bielefeld.

Natürlich will er auch in Deutschland weiter Fußball spielen. Sein erster Anlaufpunkt im vergangenen Jahr: der VfL Theesen. U16-Trainer Paul Neu beschreibt die Reise Zalohas seitdem in einem Post bei Twitter.

Vom VfL Theesen zu Arminia Bielefeld

Er beschreibt, wie der Keeper zum Bielefelder Ortsteil-Klub kam, kein Wort Deutsch oder Englisch gesprochen, aber jeden Ball gehalten habe. Neu: „Kein Spieler hat mich bisher so beeindruckt. Obwohl er nach Kriegsbeginn viel durchmachen muss, versucht er sich schnell in Theesen zu integrieren. Er ist bemüht, Teil des Teams zu werden. Nach einer Woche kennt er alle Spieler beim Namen, spricht erste Worte Deutsch.“

Danach habe er eine steile Karriere hingelegt, vom U15-Ersatzkeeper zum U16-Stammtorwart. Seine Leistungen seien dann auch dem größten Verein der Stadt, der Arminia, natürlich nicht verborgen geblieben. Es geht zum Probetraining.

„Auch bei Arminia rückt er als U16-Spieler direkt in die U17 auf. Sein erstes Ligaspiel macht er am 11. März beim 4:1-Sieg gegen Preußen Münster. Kurz darauf verletzt sich sein Konkurrent im Tor. Auf Artem kommt es nun an“, erklärt Neu.

Am Sonntag (16. April 2023) gewinnt Artem Zaloha mit Bielefeld und Trainer Marcel Drobe gegen die favorisierten Wolfsburger mit 2:1 das Finale der B-Junioren-Bundesliga-Endrunde. "Es freut mich unendlich für den Jungen, der so viel investiert. Und hoffentlich eines Tages ganz oben ankommen wird... Ich bin stolz auf dich, Junge!", schreibt Neu.