AboAbonnieren

BasketballZugang Viktor Ziring steht in Neustadt vor seinem Debüt bei den Bayer Giants Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
10.11.2024, Basketball-Bayer Giants-Lok Bernau

links: MIchael Koch (Bayer)
rechts: Donte Nicholas (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Michael Koch (l.), Trainer der Bayer Giants Leverkusen, musste Donte Nicholas (r.) zuletzt viel spielen lassen.

Der 26-Jährige soll im Team von Trainer Michael Koch für Entlastung auf den Guard-Positionen sorgen.

So schnell sieht man sich wieder. Nur drei Wochen nach dem ersten Duell der Bayer Giants mit den TSV Neustadt temps shooters aus der Hinrunde der Pro B Nord kommt es am Samstagabend in Neustadt zum Rückrunden-Aufeinandertreffen (19 Uhr).

Auf die Frage, ob ein so schnelles Wiedersehen eher von Vor- oder von Nachteil ist, antwortet Giants-Coach Mike Koch so: „Das macht die Vorbereitung für uns sicherlich einfacher. Man hat noch alles im Kopf, was den Gegner angeht. Als Trainer müssen wir nicht mehr auf jeden Spieler eingehen; die Spieler selbst wissen auch noch, was ihr Gegenüber auf die Beine gestellt hat. Aber natürlich werden wir und sicher auch Neustadt an Kleinigkeiten schrauben.“

Viktor kann alle Positionen spielen, bringt den Ball gut nach vorne, kann das Spiel lesen
Michael Koch, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

Neustadt, das am 5. Januar in der Ostermann-Arena einen beherzten Auftritt hingelegt hatte und nur knapp mit 81:89 unterlag, wird sich vielleicht ein paar mehr Gedanken machen, schließlich haben die Giants in Viktor Ziring in der Zwischenzeit einen neuen Akteur verpflichtet. Ziring soll auf den kleinen Positionen für Entlastung für Donte Nicholas, Sebastian Brach und Luca Kahl sorgen. „Die drei haben nach der Verletzung von Lenni Litera zu lange auf dem Parkett stehen müssen. Viktor passt da genau rein. Er kann alle Positionen spielen, bringt den Ball gut nach vorne, kann das Spiel lesen“, erklärt Koch.

Seit Montag ist der 26-Jährige beim Training dabei. Da Ziring in der Vergangenheit schon mit Donte Nicholas, Moritz Hübner, CJ Oldham und Sebastian Brach zusammengespielt hat, kennt er fast die Hälfte des Teams; keine allzu schlechten Voraussetzungen für eine schnelle Integration.

In Neustadt werden Viktor Ziring und seine neuen Teamkollegen wieder auf einen hoch motivierten Gegner treffen, der nach dem Trainerwechsel und der Nachverpflichtung eines starken Spielers deutlich stärker ist, als es die aktuelle Platzierung ausweist. „Die gehören da unten nicht hin. Wir müssen von Anfang an hellwach sein, um das hohe Tempo Neustadts mitgehen zu können“, fordert Giants-Coach Koch seine Spieler zu einem fokussierten Auftritt auf.