AboAbonnieren

BasketballDas ist bei den Bayer Giants Leverkusen vor dem Topspiel in Schwelm rekordverdächtig

Lesezeit 2 Minuten
18.02.2024, Basketball-Bayer Giants Leverkusen - Herford

TR: Hansi Gnad (bayer9

 Foto: Uli Herhaus

Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen, steht mit seinem Team vor dem Spitzenspiel in Schwelm.

Die Mannschaft von Trainer Hansi Gnad hat in den vergangenen beiden Partien der Pro B Nord eine besondere Qualität demonstriert.

Hansi Gnad, Headcoach der Bayer Giants Leverkusen, muss nicht lange überlegen, als er nach den Resultaten der letzten beiden Partien seines Basketball-Teams befragt wird. „Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals zwei Spiele in Folge unter 50 Punkte kassiert zu haben.“

Zur Erinnerung: Gegen Rostock ließ die Giants-Defense nur 44 Zähler zu; eine Woche später erzielte Stahnsdorf lediglich 46 Punkte. Das ist rekordverdächtig. Aber kein Zufall.

Das ist eine Qualität unserer Mannschaft. Egal, wer aufs Feld kommt, legt sehr hohen Wert darauf, seinen Gegenspieler und das gegnerische Team zu stoppen.
Hansi Gnad, Trainer der Bayer Giants Leverkusen

„Das ist eine Qualität unserer Mannschaft. Egal, wer aufs Feld kommt, legt sehr hohen Wert darauf, seinen Gegenspieler und das gegnerische Team zu stoppen. Sicherlich können Gegner aber auch gefährlicher werden, als es die letzten beiden waren. Schwelm wird nicht in diese Kategorie wie Rostock oder Stahnsdorf gehören“, verweist Gnad auf den kommenden Gegner.

EN Baskets Schwelm gegen Bayer Giants Leverkusen – das ist das Spitzenspiel der Pro B Nord am kommenden Wochenende. Der Tabellenführer tritt beim Dritten an. Das Hinspiel konnte Schwelm verdient für sich entscheiden.

Doch seitdem hat sich einiges getan. Die Giants wurden immer stabiler, insbesondere in der Defensive. Elf Spiele in Folge haben die Leverkusener gewonnen; das Dutzend soll am Samstagabend mit der Unterstützung von knapp 100 mitreisenden Fans vollgemacht werden. Dieser Support wird auch nötig sein, denn in Schwelm geht es immer laut zu. Oder, wie es Hansi Gnad umschreibt: „Das Publikum dort wird nicht darauf bedacht sein, dass wir ein leichtes Spiel haben. Die Halle ist seit Wochen ausverkauft.“

Aber nicht nur die Anhänger der EN Baskets bringen viel Qualität mit. Auch die Spieler der Gastgeber haben einiges zu bieten, wie Gnad weiß: „Sie haben viel Erfahrung im Kader, kennen die Liga in- und auswendig. Schwelm hat fünf Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Da wird es einiges für uns zu tun geben. So wird es in der Defense sicher schwerer, zu helfen.“

Bayer Giants Leverkusen haben personell keine Sorgen

Den Tabellendritten unter 50 Punkte zu halten, wird sehr unwahrscheinlich sein. Aber der Bayer-Coach hat noch einen anderen Wert parat: „Wenn wir einen Gegner unter 65 Punkten halten können, haben wir immer eine Chance, zu gewinnen.“

Personell wird es wohl keine Neuerungen geben; die Giants reisen mit dem gleichen Kader zu den Baskets, der auch am vergangenen Wochenende aktiv war.