Dank des 1:0 gegen die Ukraine hat das Team den ersten Teil der EM-Qualifikation erfolgreich bewältigt.
NachwuchsfußballBayer-Spieler Ken Izekor erzielt entscheidendes Tor für die U 17 des DFB
Euphorie und Glückseligkeit erlebten am Wochenende nur wenige Leverkusener Nachwuchsfußballer. Während das Spiel der Bayer-B-Junioren gegen Schalke 04 erst am Mittwoch (19 Uhr, Kurtekotten) stattfindet und die A-Junioren beim FC Schalke 04 mit 0:2 (0:1) unterlagen, durften U-19-Stürmer Ken Izekor und seine beiden Leverkusener Mitspieler Montrell Culbreath und Francis Onyeka sich am Samstag über den Gruppensieg im ersten Teil der EM-Qualifikation mit der deutschen U-17-Auswahl freuen.
Das galt insbesondere für Torjäger Izekor. Im abschließenden Spiel der Mannschaft um DFB-Trainer Michael Prus gegen die Ukraine in der liechtensteinischen Hauptstadt Vaduz erzielte er den entscheidenden Treffer zum 1:0 (0:0)-Erfolg. „Wir haben heute eine richtig gute Leistung gezeigt und das Spiel dominiert“, meinte Prus nach der Partie.
Es dauerte dennoch bis zur 53. Minute, ehe der Bayer-Youngster nach einem Eckball von Nick Cherny richtig stand und zur Führung einköpfte. Dass der DFB-Elf mit Onyeka in der Startelf und dem eingewechselten Culbreath kein höherer Erfolg gelang, lag ebenfalls an einem Leverkusener: Keeper Oleksandr Petrenko stand für die Ukraine auf dem Platz und zeichnete sich mehrmals aus.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
- Starke Zweitliga-Außenseiter Was ist das Erfolgsrezept von Elversberg, Magdeburg und Co.?
Deutschland machte mit dem Sieg den Einzug in die Eliterunde perfekt. Die Ukraine muss hoffen, als einer der besten Gruppendritten ebenfalls dabei zu sein. Diese zweite EM-Qualifikationsrunde ist für März kommenden Jahres angesetzt, die EM findet vom 20. Mai bis zum 5. Juni 2024 auf Zypern statt.
Siegesserie der U 19 von Bayer 04 endet in Gelsenkirchen
In Gelsenkirchen fand derweil tags darauf die Siegesserie der Leverkusener U-19-Elf ein Ende. Nach zuletzt acht Pflichtspielsiegen verlor das Team um Bayer-Trainer Sven Hübscher das Spitzenspiel der Bundesliga West mit 0:2 (0:1) und büßte damit den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund ein. Erster Verfolger ist nun der FC Schalke 04.
„Letztlich war es ein verdienter Erfolg der Schalker, die einen Tick abgezockter waren als wir. Die Jungs haben sich bis zum Schluss bemüht, aber nach der Hinausstellung von Reno Münz fehlte uns in Unterzahl auch die Durchschlagskraft“, sagte Slawomir Czarniecki, Leiter des Altersbereichs U-16 bis U-19 bei Bayer 04.
Die Begegnung war alles andere als ein Feuerwerk der Offensivreihen. Chancen waren lange Zeit Mangelware. So war Torhüter Boris Oleniak, der für den Ukrainer Petrenko auflief, selten gefordert. Lediglich bei einem Freistoß von Max Grüger musste er seine Klasse zeigen (31.). Beim Schalker Führungstreffer fünf Minuten vor der Pause war er dann chancenlos. Denn der als Flanke gedachte Ball senkte sich unglücklich über ihn hinweg ins Tor. „Es passte irgendwie zum Spiel, dass das Tor aus einem solchen Zufall resultierte“, fand Slawomir Czarniecki.
Leverkusens Reno Münz sieht die Rote Karte
Nach 61 Minuten erhielten die Bemühungen um den Ausgleichtreffer einen Dämpfer: Reno Münz stoppte regelwidrig seinen davoneilenden Gegenspieler und sah Rot. Die Entscheidung fiel zehn Minuten später, als Tristan Osmani zum 2:0 traf. Für Bayer 04 geht es am Samstag, 28. Oktober, 11 Uhr, mit der Partie bei Alemannia Aachen weiter.
Bayer 04: Oleniak – Bäuerle, Widlarz, Marsenic (87. Yilmaz), Zirkzee (66. Szep), Kanga (83. Flock), Fazlija (66. Naba Mensah), Münz, Kister (66. Ukpeigbe), Milojevic, Monamay. Tore: 1:0 Grüger (40.), 2:0 Osmani (71.). Bes. Vorkomn.: Rote Karte: Münz (61., Bayer 04). Zuschauer: 120.