AboAbonnieren

KarnevalWir suchen Oberbergs schönsten Orden – beim KV Bielstein sollen alle Jecken feiern

Lesezeit 3 Minuten
Orden des Karnevalsvereins Bielstein Session 2022/23

Der Orden für die aktuelle Session zeigt unter anderem Dreigestirn, Siebenbürger und das Vereinsloge des VfL Gummersbach.

Aus den 17 Gründungsmitgliedern des KV Bielstein sind mittlerweile über 400 Karnevalisten geworden und sie präsentieren stolz ihren Orden.

Zu den zehn Karnevalsvereinen, die am Wettbewerber um den schönsten Orden der Session in Oberberg teilnehmen, zählt auch der KV Bielstein.

Bei dem Wettbewerb dieser Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach präsentieren wir alle zehn Orden und natürlich auch die Karnevalsgesellschaften, und zwar in alphabetischer Reihenfolge.

Mit den beiden Geldinstituten wollen wir nach dem erfolgreichen Start des Wettbewerbs im vorigen Jahr wieder einen Beitrag zur Belebung des und zum Erhalt des jecken Brauchtums beitragen, das in der Coronazeit gelitten hat. Viele Vereine hatten deutliche Einbußen hinzunehmen, jetzt freuen sich alle, dass ohne Auflagen gefeiert werden kann.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

Der Orden verweist auf Dreigestirn, Siebenbürger und VfL Gummersbach

Er nimmt Bezug auf das Motto des Dreigestirns: „Egal, woher wir kommen, egal, wie wir sind, lasst uns zusammen feiern, weil wir alle Jecke sind.“ So ist der TTC Wiehl, die große Leidenschaft des Prinzen, mit seinem Vereinslogo dort zu finden.

Zwei weitere Wappen zieren den Orden. Das Wappen der Siebenbürger verweist auf die Herkunft der Jungfrau. Zu Füßen des Bauern findet sich das Logo des VfL Gummersbach. Der Handball-Bundesligist ist der Verein, den der Bauer seit vielen Jahren bei allen Heimspielen unterstützt.

Freude am Gesang und Karnevalsverein Bielstein

Die Noten, das Tirili und Tirila auf dem Notenblatt sowie der trällende Spatz vereisen auf die Gesangsgruppe „Die Höhenspatzen“, in der die drei närrischen Regenten aktive Mitglieder sind. Die Freude am Gesang kann das Trifolium in diesem Jahr bei den zahlreichen Karnevalshits auch den anderen Jecken nahebringen.

Und der Karnevalsverein Bielstein darf natürlich auch nicht fehlen, er ist zentral auf dem Orden platziert. Auch das Wappen der ehemaligen Gemeinde Bielstein verweist auf den Karnevalsverein. Der Verein Der Karnevalsverein Bielstein wurde am 8. November 1985 von 17 Bielsteinern gegründet. Das Motto lautete damals: „Jetzt simmer richtig doo“.

Aus 17 Gründungsmitgliedern wurden über 400 Karnevalisten

Mittlerweile sind aus den 17 Gründungsmitgliedern über 400 Karnevalisten geworden, die den Karneval in der Wiehler Ortschaft gestalten. Und das Motto gilt nach der Pandemie jetzt erst recht. Im Laufe der 38 -jährigen Geschichte stellte der Verein insgesamt 36 Tollitäten. Nur in den vergangenen beiden Jahren konnte coronabedingt in Bielstein kein Karneval gefeiert werden.

Auch in dieser Session gibt es mit Prinz Michael III. aus dem Hause Becher, Jungfrau Helmine (Helmut Mangesius) und Bauer Zimbo (Volker Zimmermann) wieder ein eigenes Dreigestirn.


So stimmen Sie ab: Bis Mittwoch, 15. Februar, 23.59 Uhr, läuft die Abstimmung. Klicken Sie auf den Orden, der Ihnen gefällt und bestätigen Sie dann Ihre Auswahl.

10 Karnevalsvereine aus ganz Oberberg machen mit beim Wettbewerb um den schönsten Orden der Session, der von unserer Zeitung, der Kreissparkasse Köln und der Sparkasse Gummersbach ausgerichtet wird.

Teilnahmebedingungen: Es handelt sich um ein Gewinnspiel der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG. Mitarbeiter der M. DuMont Schauberg Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG sowie des Heinen-Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen. Die Teilnahme ist bis zum 15. Februar 2023 (23.59 Uhr) möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei einer Teilnahme gelten die im Internet abrufbaren Teilnahmebedingungen als akzeptiert.