Zum 1. Oktober verkauft Galeria die eigenen Reisebüros an den ADAC. Was das der angeschlagenen Warenhauskette bringt - und was der Deal für Reisende bedeutet.
Fokus auf Warenhaus-GeschäftGaleria verkauft Reisebüros an den ADAC
Die Restrukturierung der insolventen Warenhauskette Galeria ist in vollem Gange. Ende Juli will Galeria die dritte Insolvenz binnen drei Jahren durchlaufen haben und zum 1. August mit neuem Management und bereinigtem Filial-Portfolio starten. Galeria wird künftig nicht nur ohne seinen Namenszusatz „Karstadt Kaufhof“ auskommen, sondern auch ohne seine Reisesparte: Zum 1. Oktober verkauft der Konzern seine Reisebüros an die Urlaubstochter des ADAC Hessen-Thüringen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
ADAC betreibt nun bald 240 Reisebüros
Die Kunden dürften den Verkauf kaum merken: Die Reisebüros werden weiterhin als Galeria-Reisebüros sichtbar bleiben, ergänzt um die Marke ADAC. Auch im Netz bleibt die Website www.galeria-reisen.de erhalten. „Wir freuen uns, dass wir mit dem ADAC einen ausgezeichneten und starken Partner für unsere Reisebüros gefunden haben“, sagt Galeria-Chef Olivier Van den Bossche. „Wir können uns jetzt auf unsere Kernkompetenz Warenhaus mit unseren starken Sortimenten konzentrieren und behalten gleichzeitig die Kompetenz und Frequenz der Kundinnen und Kunden der Galeria-Reisebüros in unseren Häusern. Dieser Vertragsschluss ist der Startschuss für viele weitere starke Partnerschaften von Galeria.“
Nicht nur Galeria profitiert von dem Reise-Deal, auch der ADAC baut so seine Marktposition aus. Der Automobilclub hat sein erstes Reisebüro bereits im Jahr 1919 eröffnet und führt die Sparte als Franchise-System. Aktuell gibt es 170 Reisebüros bundesweit. Nun kommen 70 weitere Standorte hinzu, ein Großteil davon in den Galeria-Häusern. Damit wächst das ADAC-Reisevertriebsportfolio auf mehr als 240 Touristik- und Geschäftsreisebüros. Auch die 280 Mitarbeiter arbeiten ab Oktober für den ADAC. Mit Blick auf NRW und Köln sagt eine ADAC-Sprecherin: „Bereits vor der Übernahme der Galeria Reisebüros gab es in NRW 37 ADAC-Reisebüros, davon vier in Köln. Durch die Übernahme kommen weitere 13 Büros im Bundesland hinzu, zwei davon in Köln.“
In seinen Reisebüros und im Netz bietet der Automobilclub Individual- und Gruppenreisen aller namhaften Reiseveranstalter an. Für Geschäftsreisekunden gibt es mit „ADAC Travel Management Services“ eine eigene Marke. Die 22 Millionen ADAC-Mitglieder erhalten zusätzliche Leistungen und Vergünstigungen. Auch digital wächst der Automobilclub. Er hat die Website www.urlaub.de gekauft und will so das unternehmenseigene Magazin „Urlaub“ sowie die Marktposition weiter stärken.
Belgische Tochter Inno hat neuen Eigentümer
Im Zuge der Restrukturierung hatte Galeria bereits angekündigt, Flächen vermieten und Partner dazuholen zu wollen. Ein weiterer Partner soll Medienberichten zufolge bereits in den Startlöchern stehen: der Lebensmittel-Discounter Lidl. Er soll womöglich in 15 Galeria-Filialen einziehen, schreibt die „Lebensmittel-Zeitung“.
Vergangenen Samstag hat Galeria auch sein Schwesterunternehmen Inno verkauft, die Transaktion soll noch im Juli abgeschlossen werden. Seit vergangenem Jahr hatte Galeria versucht, die belgische Warenhauskette abzustoßen, nun ist ein Käufer gefunden: Axcent of Scandinavia, Mehrheitseigner der schwedischen Kaufhauskette Åhléns, und Skel fjárfestingafélag, eine börsennotierte Investmentgesellschaft mit Sitz in Island.