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MediaMarkt und SaturnCeconomy kehrt auf Wachstumspfad zurück

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Saturn am Hansaring

Düsseldorf – Der Elektronikhändler Ceconomy hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2021/22 von der Erholung seines stationären Geschäfts profitiert. Der Umsatz stieg in den Monaten Januar bis März von 4,3 Milliarden auf fünf Milliarden Euro, wie die Dachgesellschaft der beiden Ketten Media Markt und Saturn am Freitag in Düsseldorf mitteilte.

Währungs- und portfoliobereinigt war dies ein Wachstum von 18,8 Prozent. Im ersten Quartal hatten coronabedingte Marktschließungen noch zu einem Rückgang geführt. Der um Sondereffekte bereinigte operative Verlust (Ebit) sank von 146 Millionen Euro auf 62 Millionen Euro.

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Den Ausblick bekräftigte Ceconomy und will trotz des unsicheren Umfelds den Umsatz leicht steigern. „Für den weiteren Jahresverlauf bleiben wir zuversichtlich“ so Konzernchef Karsten Wildberger. Jedoch belasteten die steigende Inflation und der Krieg in der Ukraine aktuell das Konsumklima. (dpa)