AboAbonnieren
LANXESS arena Banner

Starke Emotionen und deutsche GlanzvorstellungSo lief der Auftakt zur FIBA EuroBasket

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Dirk Nowitzki in der Kölner Lanxess-Arena.

Was für ein Startschuss! Am ersten September startete mit der FIBA EuroBasket 2022 das prestigeträchtigste Basketball-Turnier des Kontinents. In der Kölner Lanxess-Arena feierten über 18.000 begeisterte Fans ihre Teams mit lautstarken Gesängen, Choreografien und verrückten Kostümen. Besonders emotional wurde es bei der Trikot-Zeremonie um die DBB-Legende Dirk Nowitzki, dessen Nummer 14 unter die Arena-Decke gezogen wurde und fortan beim deutschen Team nicht mehr vergeben wird. Das deutsche Team besiegte dank einer Top-Leistung den Favoriten aus Frankreich und legte somit einen Traumstart in die Europameisterschaft hin. Letzte Tickets für alle weiteren Spieltage in Köln sind nach wie vor erhältlich.

Internationale Prominenz

Die Lanxess-Arena mutierte beim EM-Auftakt nicht bloß zum Basketball-Tempel, sondern zog zudem die nationale und internationale Prominenz nach Köln. Neben Dirk Nowitzki waren unter anderem „Dallas Mavericks“-Besitzer Mark Cuban, -Coach Jason Kidd, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst und viele weitere zugegen. Durch drei aufreibende und spektakuläre Partien rückte die Domstadt am Rhein einmal mehr ins internationale Zentrum der Aufmerksamkeit. Zudem zog die Zeremonie um Nowitzki ein globales Medienecho nach sich.

Die Ergebnisse des ersten Gruppenspieltags

Bosnien und Herzegowina gegen Ungarn:95 : 85

Slowenien gegen Litauen92 : 85

Frankreich gegen Deutschland63 : 76

Fans und Besucher begeistert

Auch Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, war bei dem Spektakel zu Gast: „Die Ehrung von Dirk Nowitzki als Ausnahmetalent an der Seite von Bundespräsident Steinmeier erleben zu dürfen, hat mich sehr berührt. Und dann noch das großartige Eröffnungsspiel der Deutschen Mannschaft gegen Frankreich zu erleben, das hat mich wirklich begeistert.“

Arena-Chef Stefan Löcher ergänzt: „Ich denke, mehr ging nicht! In Köln wurde die EuroBasket 2022 mit einem Knall eröffnet. Tolle Spiele, eine wirklich gigantische Trikot-Zeremonie für einen der wohl größten deutschen Sportler aller Zeiten und die ohrenbetäubende Atmosphäre der Fans. Hinzu kommt noch der tolle Auftritt des deutschen Teams. Die Vorfreude auf die kommenden Spieltage ist dank gestern umso größer.“

Letzte Tickets sichern

Wer sich jetzt noch Tickets für die FIBA EuroBasket 2022 sichern will, muss schnell sein. Die letzten verfügbaren Plätze und Zusatzkontingente sind hochgefragt. Am morgigen Samstag, den 3. September, eröffnet das deutsche Team den zweiten Gruppenspieltag um 14.30 Uhr gegen Bosnien und Herzegowina. Um 17.15 Uhr duellieren sich Litauen und Frankreich, bevor Ungarn um 20.30 Uhr gegen Slowenien und ihren Star Luka Doncic bestehen muss.Die letzten Tickets sowie einen detaillierten Spielplan gibt es auf der Lanxess-Arena Homepage. Für den spontanen Ticketkauf sind außerdem Tickets an der Abendkasse erhältlich.