Feste und FeiernZehn Top-Termine am Wochenende in und um Köln
Lesezeit 4 Minuten
Art.Cologne
Samstag und Sonntag: Koelnmesse, Messeplatz 1, 50679 Köln,
Zum 50. Mal findet in diesem Jahr die Art Cologne in Köln statt. Vom 14. bis 17. April präsentieren rund 200 Galerien ihre Künstler aus dem 20. und 21. Jahrhundert in der KölnMesse. Der Eintritt kostet regulär 25 Euro.
Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren findet der KIDS ARTworkshop statt. Er verbindet Messerundgang mit anschließenden praktischen Arbeiten im KIDS CLUB. Anmeldung an:arttour@museenkoeln.de sowie während der ART COLOGNE im KIDS CLUB. Tickets kosten 8 Euro regulär. Der Eintritt zur ART COLOGNE ist für Kinder bis 12 Jahre frei.
Mit der Hofgarten-Rallye erhalten Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren einen Einblick in die vielfältige Welt der Universität. Treffpunkt ist die Garderobenhalle im Universitätshauptgebäude (Stadtschloss)zwischen 10 und 11 Uhr.
Im Gemeinschaftgarten Neuland in der Kölner Südstadt sind am Wochenende wieder alle eingeladen „mitzugärtnern“. Ab 15 Uhr ist Judith als Ansprechpartner da. Sie weiß, was es zu tun gibt. Am Sonntag gibt es zudem am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Samstag: Recordstoreday in Köln, Heliosstr. 6a und Ritterstraße 52, Köln
Der Samstag steht im Zeichen der Plattenläden. Am Record Store Day sind vielerorts spezielle Schnäppchen und Releases im Angebot, auch etliche Gratiskonzerte stehen auf dem Programm. Im Underdog Recordstore (Ritterstraße 52) etwa spielen ab 14 Uhr Honig, Illegale Farben und Yellowknife. Der Normal-Plattenladen in Ehrenfeld (Heliosstr. 6a) ist erstmals dabei. Ab 12 Uhr spielen drei Bands: OAZO, Ben Hermanski (Bild) und Nepomuk.
Sonntag: Die Zirkusfabrik-Kulturarena, Bergisch Gladbacher Str. 1007a, Köln
Bei „Ab auf die Bühne“ um 15 Uhr zeigen Kinder und Jugendliche von acht bis 17 Jahren ihr Können. In der Zirkusfabrik-Kulturarena sind alle Talente gefragt: ob Jonglage, Witze erzählen, sportliche oder geistige Höchstleitungen vollbringen, Akrobatik, Tanzen oder Musizieren. Fero Andersen moderiert, eine Jury entscheidet über die Vergabe der Preise. Eintritt liegt bei 5 bzw. 7 Euro.
Beim Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen sind vor allem Familien herzlich willkommen. Ab 13.30 Uhr herrscht Hochbetrieb im beliebten Kinderland. Neben dem Auftritt eines Zauberers gibt es eine Hüpfburg, Riesenrutsche, Kinderschminken und kostenloses Ponyreiten.www.koeln-galopp.de
Lesung „Der Eisdrache“
Sonntag: Museum Schnütgen, Cäcilienstr. 29-33, Köln
Zuerst liest Ulrike Zeislmair um 15 Uhr aus dem Buch von Troon Harrison und Andrea Offermann. Eisdrachen nehmen den Winter mit, wenn sie davonfliegen. Ein verletzter Eisdrache bleibt auf dem Dach eines Hauses zurück. Im Haus wohnt eine Familie, die unter Hunger leidet, die Kälte wird immer schlimmer... Anschließend Führung. Für Kinder von 5 bis 7 Jahren.
Von 10-17 Uhr: Mit fußballspielenden Robotern, echten Feuerwehrleuten und fliegenden Drohnen zur Brandortung, mit Bombenentschärfern und Hip Hop-Tänzerinnen und Tänzern. BVB-Nachwuchs-Roboter spielen alle zwei Stunden gegeneinander. Selbstverständlich tragen sie BVB-Trikots. Der Eintritt liegt bei 8 und für Familien bei 16 Euro.
Vielfältige Einblicke in eine Region mit jahrtausendalter Geschichte, eindrucksvollen Landschaften und vielfältigen Kulturen und pulsierenden Metropolen bietet der Thementag Südostasien. Der Eintritt kostet sieben Euro. Kinder können den Frühling begrüßen und vietnamesische Drachenmasken basteln oder tauchen ein in die bunte Welt der Lampions.