Karnevalspartys in Köln 201911 Partys und Tipps wo der 11.11. gefeiert wird
Lesezeit 5 Minuten
Köln – Schon ist das Jahr wieder so weit voran geschritten, dass die fünfte Jahreszeit unmittelbar bevor steht. Am kommenden Montag wird die jecke Saison 2019/2020 eröffnet. Einige Ideen, wo man den 11.11.2019 gebührend feiern kann - mit Stars, mit Karnevals-DJs oder mit Elektrobeats - haben wir hier gesammelt.
(Manche Veranstaltungen können in der Zwischenzeit ausverkauft sein. Bitte immer beim Anbieter checken).
Kölsche Turn Up im Sub
Im Club Subway auf der Aachener Straße wird es karnevalistisch. Unter der Devise Kölsche Turn Up feiert der Club den Start in die Karnevalssaison mit den DJs Bleibtreuboy und Andi Teller. Musikalisch gibt es eine Mischung aus Karneval und Party-Hits. Die Party startet um 14:14 Uhr, aber um 13 Uhr schenken die beiden DJs bei Musik schon Glühwein vor dem Club aus.
In Ehrenfeld heißt es am 11.11. „Fastelovend Ramba Zamba“. Wer zwischen den üblichen Karnevalshits auch noch andere tanzbare Musik hören möchte, ist hier genau richtig. Die beiden beliebten Partyreihen Mittanzgelegenheit und Blitzbangers sorgen dafür, dass musikalisch von Fastelovend bis hin zu Hits, Rave und Rap für jeden etwas dabei ist. Eine Konfetti-Kanone sorgt für Farbe. Der Eintritt kostet bis 18:11 Uhr acht, danach zehn Euro.
Wo? Heinz Gaul, Vogelsangerstr. 197, 50825 KölnWann? Am 11. November, ab 16:11 Uhr
Feiern, aber statt dem Trömmelche mit elektronischen Beats? Das geht sehr gut im Reineke Fuchs auf der Aachener Straße. Es gibt elektronische Musik bis zum Morgengrauen: Das Programm von 15 Uhr am Montag bis in die frühen Morgenstunden steht bereits fest. Der Eintritt kostet 5 Euro.
Wo? Reineke Fuchs, Aachener Straße 50, 50674 KölnWann? 11. November ab 15 Uhr
Das Odonien ist Kulturzentrum, Werkstatt, sowie Schauplatz diverser Open-Air-Veranstaltungen zugleich. Am 11.11 findet hier die 18-stündige Odonien.Carnival.Edition-Party statt; gekennzeichnet durch elektronische Musik und das ganz besondere Ambiente im Odonien.
Für wen Karnevalsmusik nicht unbedingt ein Muss ist, der feiert den Sessionsbeginn hier an einem faszinierenden und alternativen Ort. Tickets (Preis nach Aushang) gibt es an der Abendkasse.
Wo? Odonien, Hornstraße 85, 50823 KölnWann? 11.November ab 14:11 Uhr bis zum 12. November um 8:11 Uhr
Zum mittlerweile vierten Mal steigt pünktlich um 16:11 Uhr die Sessionsauftakt-Edition von „Der Tanz auf der Membran“ im kompletten Stadtgarten in drei Areas mit Musik zwischen Rap, Trap, HipHop, House, Drum'n'Bass, Charts, Karnevalshits und kölsche Tön. Special Guest: Sepp Bleibtreuboy (Team Rhythmusgymnastik). Die Betreiber kündigen Überraschungen an. Kostüme sind keine Pflicht, werden aber gern gesehen. Logisch. Der Eintritt kostet bis 18:11 Uhr 7 Euro, danach 10 Euro.
Wo? Stadtgarten, Venloer Str. 40, 50672 KölnWann? Am 11. November, ab 16.11 Uhr
Traditionell wird im Gaffel am Dom die Sessionseröffnung mit der Pappnasparty gefeiert. Mit dabei sind Party-DJ´s, die ab 9:11 Uhr für gute Stimmung sorgen. Tickets gibt es nur an der Tageskasse für 15 Euro. Die Veranstalter bitten darum, keine unnötigen Dinge wie spitze Gegenstände, Speisen oder Getränke mitzubringen. Taschenkontrolle ist hier Pflicht.
Wo? Gaffel am Dom, Bahnhofsvorpl. 1, 50667 KölnWann? 11. November, ab 9:11 Uhr
Ganz unter dem Motto „Stonn op un Danz" startet im Luxor auf der Luxemburger Straße die neue Session. Neben jecken Tön gibt es hier auch normale Party-Hits auf's Ohr. In der ersten Stunde ist der Eintritt frei, danach kosten die Karten 5 Euro.
Wo? Luxor, Luxemburger Straße 40, 50674 KölnWann? 11. November, ab 13:11 Uhr
Im Tanzbrunnen lässt sich der Einstieg in die jecke Saison gleich zwei Mal feiern. Am 9.11. findet Ufftata - Die Grosse Countdown-Party statt. Am 11.11 dann findet der Grosse Kölsche Countdown statt. Man kann die Veranstaltungen einzeln oder als Kombi-Ticket buchen. Zu beiden kommen Kölsche Ikonen wie Brings, Cat Ballou und Kasalla. Am Samstag sind noch die Klüngelköpp und Querbeat dabei. Montags kommen außerdem noch die Bläck Fööss und Paveier zum Feiern dazu. Tickets ab 28,40 Euro.
Wo: Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, 50679 KölnWann: Samstag ab 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr, Montag ab 10 Uhr.
Schon am 9. November: Elfter im Elften in der Lanxess Arena
Ein stimmungsvoller Sessionsauftakt erwartet über 10.000 Jecke in der LANXESS Arena. Bläck Fööss, Höhner, Paveier, Brings, Räuber, Cat Ballou, Kasalla, Querbeat und vielen weitere Stars feiern gebührend den Beginn der fünften Jahreszeit. Tickets ab 41,50 Euro. Dieses Jahr gibt es hier zum ersten Mal auch Selbstverpflegung.
Wo? LANXESS Arena, Willy-Brandt-Platz 3, 50679 KölnWann? am 9. November, Beginn um 19:30 Uhr
Am 11.11.2019 steigt wieder die traditionelle Kult-Benefiz Karnevalsparty der Kleinen Erdmännchen im Gürzenich. Mit dabei sind die Räuber, Bläck Fööss, Domstürmer und weitere Größen der Karnevals-Szene. Eintrittskarten sind für 27 Euro zu haben.
Und wer keine Eintrittskarte mehr ergattern konnte…
Heumarkt, Zülpicher Straße, Südstadt
… der feiert einfach auf der Zülpicher Straße! Die Strecke vom Zülpicher Platz bis zum Bahnhof Süd/Dasselstraße ist an diesem Tag von jeglichem Verkehr befreit, so dass jedes Jahr zahlreiche (meist studentische) Karnevalisten von Bar zu Bar laufen, um den 11.11. ausgiebig zu feiern.
Different place, same procedure: Auch kultige Kneipen wie Chlodwig Eck oder Mainzer Hof stehen am 11.11. Kopf. Bei Karnevalsmusik, dem ein oder anderen Kölsch und ganz ohne Eintritt lässt sich die Session 2019/20 ebenso gebührend feiern, wie bei einem Livekonzert, einer Party unter den Gleisen des Kölner Hauptbahnhofes oder einem 18-stündigem Clubbesuch.
Natürlich kann auch auf dem Heumarkt ganz traditionell der 11.11. begrüßt werden. Ab 9 Uhr wird hier gefeiert. Es gibt einen abgesperrten Bereich direkt vor der Bühne. Karten dafür kosten 30 Euro. Aber auch im anderen Teil auf Heumarkt und Alter Markt wird geschunkelt. Um 11:11 Uhr kommt ein Glitterregen auf die Karnevalisten runter. Bis etwa 18 Uhr ist draußen Programm. Danach zieht es die meisen Jecken in die Kneipen. Der WDR überträgt das Ereignis und das Bühnengeschehen im Fernsehen. Gleichzeitig wird die Übertragung auf Videoleinwänden am Alter Markt gezeigt.
Die Partys im Club Bahnhof Ehrenfeld und Wartesaal, in denen auch viele Kölsche Künstler erwartet werden, sind schon ausverkauft.