SpectaculumEin wahres Spektakel am Fühlinger See
Köln – Trockenen Fußes in eine andere Welt eintauchen kann man an diesem Wochenende am Fühlinger See. Auf dem Freizeitgelände am südlichen Ufer gastiert am Samstag und Sonntag das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum, kurz MPS.
Über 60 Gruppen aus Hobby-Mittelalter-Darstellern, sogenannte Heerlager, bevölkern das Gelände bis zum Sonntagabend. Bereits kurz nach Beginn am Samstagmittag um 13:00 Uhr war die Veranstaltung gut besucht, auch viele der Zuschauer hatten sich stilecht verkleidet: Kreuzritter, Piraten, einfaches Volk in einfachen Leinenkleidern, Edelmänner und –frauen in samtenen Gewändern und Gaukler, die nicht nur visuell, sondern auch akustisch durch die Glöckchen an ihren Kostümen auf sich aufmerksam machten.
Ein besonderer Blickfang sind die Zuschauer und Profidarsteller, die sich als Fantasie- und Fabelwesen verkleidet haben. „Hinter so einer Maske kann man unerkannt Dummheiten machen“ sagt Besucherin Petra Mörsch, die das MPS bereits seit vielen Jahren besuche. Heute ist Mörsch ein Goblin, ein kleiner Plagegeist aus der englischen Mythologie. Hinter ihrer Silikonmaske, einer dunkelgrünen Fratze mit spitzer Nase und übergroßen, spitzen Ohren ist die ambulante Pflegedienstleisterin aus Düren nicht wiederzuerkennen. Am Samstagabend werden auf dem MPS die am besten verkleideten Zuschauer prämiert.
Alles zum Thema Fühlinger See
- Neuer „Marie Brand“-Fall Kölner Schauspielerin Mariele Millowitsch ermittelt im Fahrschulmilieu
- Chorweiler Geflüchtetenunterkunft am Fühlinger See soll verlängert werden
- Eisbaden in Köln „Es ist für mich eine Mischung aus Disziplin und dem Energieschub danach“
- Erste Acts bekannt Dicke Überraschung – Band feiert sieben Jahre nach Auflösung Comeback auf Summerjam
- Kölner Olympionikin Kathrin Marchand wechselt vom Ruderboot auf die Langlaufski
- Drei Kölner Heldinnen „In dem Moment funktioniert man einfach nur“
- Festival am Fühlinger See „Eat Play Love“-Veranstalter hofft auf bis zu 20.000 Besucher
Daneben stehen am Samstag unter anderem zwei Ritterturniere zu Pferde auf dem Programm, inszeniert von der Stuntgruppe „Ars Equitandi“. Ebenso treten Fechtkämpfer, Gaukler und Zauberer auf. Mit seinen etwa 700 Zelten, dem integrierten Mittelaltermarkt, und 1000 Mitwirkenden sei das MPS mit mehr als und Bauten das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt, so Veranstalter Gisbert Hiller. Über 30 Musik- und Künstlergruppen treten auf, darunter Szenebands wie Saltatio Mortis, Omnia, Saor Patrol und Rapalje, die keltischen Folk mit beständigen Trommelrhythmen und Melodien aus dem Dudelsack spielen.
Am Samstag stehen Musik und Show im Vordergrund. Beginnend mit Anbruch der Dunkelheit soll es Feuer- und Pyroshows bis Mitternacht geben. Am Sonntag stehen laut Veranstalter die interaktiven Angebotefür die ganze Familie im Vordergrund. Unter anderem können Kinder selbst Schmieden und Töpfern, Pony- und Eselreiten oder Armbrustschießen. Zauberer und Puppenspieler werden auftreten. Am Sonntag beginnt das Mittalterlich Phantasie Spectaculum um 11:00 Uhr und dauert bis 19:30 Uhr. Der Eintrittspreis richtet sich nach Festivaltag und Alter des Besuchers.