Tierische Ausflüge, Osterdorf, Jahrmarkt10 Freizeit-Tipps für die Osterferien in NRW
Lesezeit 5 Minuten
Köln – Ab in die Osterferien - zumindest für alle Schüler und Schülerinnen! Wer nicht wegfährt, kann die Ferien aber auch hier voll und ganz genießen. Wir haben einige Freizeit-Tipps für Kinder und Erwachsene zusammengestellt. Ob Bauernhof, Kletterhalle oder Museen- hier ist für jedes Wetter etwas dabei.
Ostergebäck backen
Ob Hefezopf oder Cakepop-Hase - egal, was Sie backen, die Vorfreude auf Ostern ist garantiert. Wir haben wunderschöne Ideen zum Nachmachen zusammengestellt, die von einfach bis anspruchsvoll reichen.
An den Ostertagen, von Karfreitag bis Ostermontag geht es im beliebten Osterdorf Lampeshausen im Zoo bunt zu. In der Miniaturnachbildung eines ländlichen Dorfes tummeln sich Glucken mit ihren Hühnern sowie Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen. Mitarbeiter des Zoos verteilen bunte Ostereier, solange der Vorrat reicht.
Am Ostersonntag startet um 11 Uhr die Eier-Matinee. Der Rundgang führt zu eierlegenden Tieren und informiert über diese. Treffpunkt ist am Haupteingang. Kosten: Nur Eintritt. Außerdem finden während der Ferien im Rahmen des offenen Ferienprogramms Zoosafaris mit Rallys und Rätselraten statt.
Termin: 19. April bis 22. April, 2018 - 9 bis 18 Uhr
Auf dem Krewelshof in Lohmar und dem in der Eifel findet jeden Tag während der Ferien ein Kreativ-Programm für Kinder statt - mit Backen und Basteln. Während der Osterfeiertage findet in Lohmar für die ganze Familie zusäzlich ein buntes Osterprogramm mit Eiersuche statt. Wer genug vom Basteln hat, der kann in der Spielscheune oder auf dem Bauernhof spielen und sich austoben.
Die Spielscheune in Lohmar öffnet in den Ferien montags bis freitags um 10 bis 18 Uhr, samstags ab 12 Uhr bis 18 Uhr, sonntags schon 9 Uhr für das Familienfrühstück.
Erlebnis- und Genusshof Krewelshof Lohmar und EifelKrewelshof 153797 Lohmar02256 7156
Krewelshof 153894 Mechernich02256 9577676
Hoch hinaus
Wer an Ostern frische Luft schnappen will, der ist in den zahlreichen Hochseilgärten um Köln richtig. Hier ist jetzt Saison und man kann sich alleine oder mit der ganzen Familie durch die Baumkronen schwingen.
Wer nicht ganz schwindelfrei ist oder Höhenangst hat, der traut sich vielleicht auf die Baumwipfelpfade und kann von dort aus den Wald von oben sehen.
Hochseilgärten in der Region kann man auch kostenfrei mit der RheinlandCard 2019 besuchen!
Ein einfacher Familienausflug kann Eltern und Kinder auf einfache Art und Weise glücklich machen. Wer noch einen draufsetzen will, fährt mit der Fähre über den Rhein. Start unseres Ausflugs ist linksrheinisch im Weißer Bogen. Hier kann man bereits eine schöne Fahrradtour hinmachen bis zur kleinen Rheinfähre, die zwischen Köln-Weiß und Zündorf hin und her fährt.
Fahrtzeiten der Fähre: 1. April bis 30. September montags bis freitags 11 bis 19 Uhr, Wochenende und Feiertage 10 bis 20 Uhr.Bitte den Fahrplan beachten: www.faehre-koelnkrokodil.de
Tipp in Zündorf: Gut versteckt an der schönen Groov liegt „Daisys Tearoom & Garden“ in einem alten Fachwerkhaus. Der Engländer Paul Fenna und seine Frau Angelika haben sich mit diesem und einem weiteren Café in Zündorf den Traum verwirklicht, die britische Lebensart ins Rheinland zu bringen.
Tearoom & Garden: Gütergasse 21, 51143 Köln, Di - Fr 9-18 Uhr, Sa/So ab 9.30 Uhr, daisys-cafe.de
Jahrmarkt anno dazumal
Eine nostalgische Zeitreise erwartet Besucher beim „Jahrmarkt anno dazumal" im Freilichtmuseum Kommern. Vom 15. bis 28. April wird hier zudem 25. Jahre Jahrmarkt gefeiert - mit rund 90 historischen Karussells, Buden und Marktständen von der Kaiser- bis in die Nachkriegszeit. Zum Jubiläum hat das Hänneschen Theater aus Köln ein exklusives Stück für den Jahrmarkt einstudiert.
Karfreitag bleibt der Jahrmarkt geschlossen, das Freilichtmuseum ist aber geöffnet.
Termin: Vom 15. bis 28 April, 10 bis 19 UhrEintritt: 7,50 Euro Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freiAdresse: Freilichtmuseum Kommern, Eickser Straße, 53894 Mechernich 02234 9921555
Toben, toben, toben
Spätestens auf dem Trampolin ist der Schulstress vergessen. Neben dem „Jump-House" gibt es mittlerweile einige Trampolin- Hochburgen rund um Köln. Falls es mal regnen sollte. Außerdem gibt es in Köln und in der Region zum Glück auch noch tolle Indoor-Spielplätze, die einen Besuch wert sind.
Die Achterbahnen im Umland sind voller steiler Loopings. Ob durch dunkle Abgründe oder ganz zu Fuß, hier haben wir die besten Freizeitparks für Sie zusammengestellt, mit viel Service-Informationen. Sie können sich das Epaper hier kostenlos runterladen.>E-Paper: 20 Freizeitparks für den Ferienzeit
Wer es gerne etwas ruhiger mag, für den haben wir hier 20 alternative Freizeitparks zusammengestellt wo es Tiere und etwas natürlichere Spielmöglichkeiten gibt.
In der Erde buddeln
Ob auf Neuland in der Kölner Südstadt, in Finkens Garten, oder im rechtsrheinischen Carlswerk - die Natur erwacht überall und wartet nur darauf entdeckt zu werden. Also, Gummistiefel an, säen, Unkraut jäten und Regenwürmer zählen.
Im Frühjahr gibt es bei den Tieren viel Nachwuchs. Ein Besuch im Wildpark ist daher vor allem in dieser Jahreszeit ein ganz besonderes Erlebnis. Es gibt viele schöne Wildparks rund um Köln zu entdecken. Alternativ kann man in NRW an vielen Orten auch Wildtiere in freier Natur beobachten.