AboAbonnieren

Lange Nacht im AquariumKölner Zoo präsentiert Nachzuchten seltener Reptilien

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Nachwuchs bei den Philippinenkrokodilen.

Köln – „Der Aufbau einer Arche ist unsere Herausforderung", sagt Aquariumskurator Prof. Dr. Thomas Ziegler mit Blick auf die stark bedrohten vietnamesischen Krokodilschwanzechsen. Und das nicht ohne Grund: 2003 war er selbst dabei, als ein Team von Forschern erstmals Exemplare im Norden Vietnams entdeckte.

Neuer Inhalt (3)

Vietnamesische Krokodilschwanzechse.

Seitdem arbeitet der Kölner Zoo am Artenschutz der Tiere und züchtete nun erstmals weltweit eine sogenannte „Enkelgeneration" der Echsen. Dabei handelt es sich um die Jungtiere von den Jungtieren. „Damit befinden sich von der weltweiten Population von geschätzt 150 Tieren rund 10 Prozent hier bei uns in Köln", erzählt Ziegler.

„Zootier des Jahres 2021" ist allerdings das Krokodil. Passend dazu haben die Philippinenkrokodile, die seltenste Panzerechsenart der Erde, vierfachen Nachwuchs. Sie schlüpften schon Ende Juni und entwickeln sich seither prächtig. Es ist die zweite Naturbrut in Köln. So wurden die ersten beiden Jungtiere im Rahmen einer Rückführungsaktion auf die Philippinen geschickt und ausgewildert.

Neuer Inhalt (3)

Zieglers Krokodilmolch.

Auch neu in Köln: Zieglers Krokodilmolch. Die Art ist nach Aquariumskurator Thomas Ziegler benannt, der damit für seine Forschungsarbeit in Vietnam geehrt wurde. Die mittelgroße Art der Krokodilmolche kommt nur im Norden Vietnams an der Grenze zu China vor. Im Kölner Zoo werden die bedrohten Amphibien nun im Rahmen eines Artenschutzprojekts vermehrt.

Präsentiert werden die seltenen Tiere am Samstag in der „Langen Nacht im Aquarium" des Kölner Zoos. Dann können Familien die Nachzuchten und weitere Tiere des Aquariums besuchen. Außerdem ist weiteres Programm geplant. So können Kinder zum Beispiel Blätter ausstanzen und anschließend an die Blattschneideameisen verfüttern. Für Eltern gibt es Live-Musik und Cocktails.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einlass am kommenden Samstag, 13.11. ist von 18 bis 22 Uhr. Es gilt die 3G-Regel, die Masken können im Aquarium abgenommen werden. Tickets kosten für Erwachsene 14 Euro (mit Jahreskarte 11 Euro), für Kinder 9, mit Jahreskarte 7 Euro. Eintrittskarten und weitere Informationen auf der Homepage des Kölner Zoos.