AboAbonnieren

Aufwendiges LichtspektakelChristmas Garden im Kölner Zoo öffnet – Tickets zu gewinnen

Lesezeit 3 Minuten
christmas garden

Rund eine Million Lichter leuchten beim Christmas Graden im Kölner Zoo.

Köln – Ein Wasserfall aus Licht, illuminierte magische Bäume oder ein schillerndes Meer – rund eine Millionen LED-Leuchten erhellen beim Christmas Garden den Kölner Zoo. Das aufwendige Lichtspektakel ist der Nachfolger der erfolgreichen China-Light-Festivals in dem Tierpark, die in den vergangenen Jahren dort stattfanden. Ab Mittwoch, 17. November erblüht der weihnachtliche Lichtergarten.

26 Installationen sind auf einem etwa zweistündigen Rundweg zu besichtigen. Ein leuchtender Wassernebel wabert vor dem neuen Arnulf-und-Elizabeth-Reichert-Haus, eine strahlendes Glockenspiel ist sogar eine begehbare Skulptur. In manchen Bereichen erklingt dezente Musik, eine Eigenkomposition im Auftrag des Veranstalters, der Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (Deag). Der Aufbau dauerte insgesamt zwei Wochen, neben der Million Lichter wurden allein acht Kilometer Kabel verlegt. Zwischendurch und am Ende des Rundwegs warten gastronomische Angebote, bei der letzten Installation zudem ein Kinderkarussell.

Gewinnen Sie Tickets für den Christmas Garden im Kölner Zoo

Der „Kölner Stadt-Anzeiger verlost unter den KStA-PLUS-Leserinnen und -Lesern 55x2 Tickets für den Christmas Garden. Zur Teilnahme klicken Sie einfach hier. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen zu Verlosung.

In manchen Arealen des Zoos sind keine Lichter installiert, um besonders sensible Tiere nicht zu stören. Somit sei das Lichterfest für die Tiere vollkommen unbedenklich, betont Zoo-Vorstand Landsberg: „Wenn die Tiere es nicht vertragen würden, würden wir keinesfalls so eine Veranstaltung machen." Mitarbeitende des Zoos seien an den Planungen beteiligt gewesen und hätten ein strenges Auge auf das Tierwohl geworfen.

Ursprünglich aus England

Christmas Garden stammt ursprünglich aus England und findet inzwischen in ganz Europa statt. Fred Handwerker von der Agentur Handwerker Promotion, die das Spektakel durchführt, rechnet in Köln mit bis zu 100.000 Zuschauern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es gelten die 2G-Regeln, Besucher müssen also nachweislich geimpft oder getestet sein. Zudem dürfen sich nie mehr als 5000 Zuschauer gleichzeitig auf dem Gelände befinden.

„Wishing Tree“ – wir erfüllen Herzenswünsche

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfüllt Herzenswünsche mit dem „Wishing Tree“. Einmal mit den Kölner Haien trainieren, einen Tag als Tierpfleger im Kölner Zoo arbeiten oder ein FC-Spiel im Stadion aus der Loge verfolgen? Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ macht es möglich – mit dem Wunschbaum „Wishing Tree“ im Christmas Garden im Zoo. Scannen Sie den QR-Code am Wunschbaum ein. Der Baum ist die Installation mit der Nummer 24 auf dem Rundweg. Füllen Sie dann das Online-Formular mit Ihrem Wunsch und Ihren Kontaktdaten aus und schicken beides ab. Aus allen bis zum 16. Januar 2022 eingereichten Einträgen erfüllen wir fünf Herzenswünsche. Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünscht Ihnen und Euch der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Der Christmas Garden ist bis zum 16. Januar 2022 täglich von 17.30 bis 22 Uhr geöffnet (nur am 22., 23., 29. und 30. November, sowie an 24. und 31. Dezember ist er geschlossen). Es gibt halbstündige Einlassfenster, letzter Einlass ist um 21 Uhr. Tickets kosten montags bis donnerstags 17 Euro für Erwachsene und 14,50 Euro für Kinder zwischen vier und 14 Jahren, bis drei Jahre ist der Eintritt frei. Freitags bis sonntags kostet der Eintritt 19 Euro (Kinder 16,50 Euro). Ermäßigte Tickets für Senioren und Studenten (nur montags bis donnerstags) kosten 14,50 Euro. Auch Zoo-Jahreskarteninhaber und Mitglieder des Zoo-Fördervereins erhalten eine Ermäßigung. Die personalisierten Tickets können online gebucht werden. Zudem gibt es eine Abendkasse. Wer vor Ort eine Eintrittskarte erwirbt, muss jedoch hoffen, dass in jeweiligen Einlassfenster noch Plätze frei sind.