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BesucherzahlenKölner Lanxess-Arena hängt sogar den Madison Square Garden ab

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Gute Stimmung bei vollem Haus - dafür ist die Arena bekannt.

Köln – Die Lanxess-Arena ist auch weltweit ganz vorne. Mit rund 700.000 Zuschauern im ersten Halbjahr 2019 alleine zu Konzerten und Shows hat die Kölner Halle so legendäre Konkurrenten wie den Madison Square Garden in New York oder auch das Wizink-Center in Madrid weit hinter sich gelassen. Rechnet man auch noch die Sport- und Firmenveranstaltungen hinzu, strömten zu den insgesamt 107 Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte sogar 1.083.886 Zuschauer zu in die Arena.

Das Branchenmagazin „Pollstar“, das quartalsweise die Besucherzahlen der weltweit erfolgreichsten Multifunktionsarenen veröffentlicht, bescheinigt der Lanxess-Arena nun die Spitzenposition.

„Die erneute Top-Platzierung bestätigt uns in unserem täglichen Schaffen und zeugt auch von der erstklassigen Arbeit, die unser gesamtes Team bei jeder Veranstaltung aufs Neue leistet“, kommentierte Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher das Ergebnis. „Voller Freude blicken wir auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr mit vielen namhaften Künstlern zurück. Weltstars der Musik, des Sports und der Unterhaltung haben sich bei uns die Klinke in die Hand gegeben.“

Alles zum Thema Henriette Reker

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Udo Lindenberg (M.) mit   Stefan Löcher (r.) und  „Balu“ Temme

Und so oft wie nie zuvor konnte Löcher die Künstler mit einem „Sold Out“-Award belohnen. Für eine vollen Haus sorgten vorrangig die Musiker und Comedians. So die Fantastischen Vier und die Ehrlich Brothers, Twenty One Pilots, Florence and the Maschine, Bonez MC & Raf Camorra, Shawn Mendes, Ralf Schmitz, Nicki Minaj, Revolverheld, Mark Forster, Mark Knopfler, George Ezra, Mumford & Sons, Eagels, Maroon 5 und Backstreet Boys Gleich doppelt füllten die Halle Udo Lindenberg, Herbert Grönemeyer und Luke Mockridge.

Auch bei Veranstaltungen wie „Lachende Kölnarena“ und Schlagernacht, bei der Handball-Weltmeisterschaft, dem Final Four der Handball Champions League und den Play-Offs der Haie, hieß es „ausverkauft“.

Mit ihren Veranstaltungen ist Arena direkter und indirekter Arbeitgeber für mehrere hundert Kölner und sorgt für einen Umsatz von weit mehr als 500 Millionen Euro. Löcher: „Damit sind wir auch ein enormer Wirtschaftsfaktor für Köln und die Region. Für exklusiven Events reisen jährlich zahlreiche Menschen aus dem Umland und dem angrenzenden Ausland an.“ Das weiß auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Die Arena ist für unsere Stadt ein Aushängeschild und ein Wirtschafts- und Imagefaktor. Und nun auch nachgewiesener Maßen Weltklasse.“

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Das sieht Josef Sommer, der Geschäftsführer von Köln-Tourismus ähnlich. „Die Positionierung zeigt deutlich, dass das Arena-Team einen exzellenten Job macht und viele hervorragende Veranstaltungen nach Köln holt. Die Stadt mit ihrem touristischen Angebot profitiert davon enorm und die generelle Imagesteigerung für Köln durch weltweit wahrgenommene Events kommt noch hinzu.“

Auch in zweiten Halbjahr stehen mehrere Highlights auf dem Programm. Nach der Sommerpause gibt US-Star Ariana Grande hier ihr einziges NRW-Konzert. Am 13. September starten die Haie in die Saison und für das Mitsing-Konzert „Kölle singt“ mit Björn Heuser (29. September) sind schon mehr als 19.000 Tickets verkauft. Drei Konzerte mit der Band Seeed im Oktober und November sind ausverkauft. Zum Abschluss des Jahres stehen unter anderem Michael Bublé, die Köln Comedy Night, der Night of the Proms sowie die Kölnerin Carolin Kebekus auf dem Programm. (NR/jac)