- Bianca Claßen wurde durch „BibisBeautyPalace“ die bekannteste Youtuberin Deutschlands.
- Sechseinhalb Jahre nach ihrem ersten Clip ist Claßen Frau geworden und nationale Berühmtheit, ja Ikone, dazu.
- Wie hat sie das eigentlich gemacht? Ein Einblick in den Bibi-Kosmos.
Ein Mädchen steht vor einer weißen Wand, es trägt einen grauen Pullover, einen Blumenschal und Ansatz im sehr hell blond gefärbten Seitenscheitel. Es sagt: „Hallo meine Lieben.“ Und: „Ich habe mir gedacht, ich mache mal ein Vorstellungsvideo, damit ihr wisst, mit wem ihr es überhaupt zu tun habt.“ Das Mädchen heißt Bianca. Sie ist 19 Jahre alt, kommt aus Köln und ihre Hobbys waren Reiten und Zumba, musste sie aber beides aufgeben, weil sie weggezogen ist, für ein Studium der Sozialwissenschaften. Wohin sagt sie nicht. Sie gehe auch gern ins Kino. Auf Dauer sei das natürlich sehr teuer. Deswegen hat sie Youtube als neues Hobby entdeckt.
Unter das Video, veröffentlich am 4. Dezember 2012, hat sie geschrieben: „Mein erster, eigener Youtube-Kanal, juchuuuh :) Ich hoffe wir werden viel Spaß miteinander haben“. Und: „Weitere offene Fragen zu mir beantworte ich gerne“. Auf der Plattform nennt sie sich „BibisBeautyPalace“. Als sie ein Jahr später eine nicht genehmigte Autogrammstunde auf dem Kölner Roncalliplatz gibt, kommen 500 Teenager, vier müssen mit Atemnot und Quetschungen abtransportiert werden.
Nur der Anfang.
2019 muss sich Bianca Claßen, so heißt sie bürgerlich, nicht mehr vorstellen. Sechseinhalb Jahre nach ihrem ersten Clip ist Claßen Frau geworden und nationale Berühmtheit, ja Ikone, dazu. Und gerade deswegen bleiben ja doch einige Fragen offen. Etwa: Wie hat sie das eigentlich gemacht?
Claßens Durchbruch erlebte kaum jemand mit, der zu dieser Zeit nicht gerade unter 16 und interessiert an Lipgloss-Geschmäckern war. Während die Erwachsenen in Linearfernseh-Deutschland noch Markus Lanz zuhörten, war Claßen Mitbegründerin einer Jugendbewegung, die andere Erwachsene heute „Generation Youtube“ nennen. Menschen wie Bibi fingen plötzlich an, ihr Leben in Videos im Internet zu teilen. Und weil es auf Youtube keinen Intendanten und keinen Dieter Bohlen gibt, der sagt, wer das Zeug hat, weil alle hochladen dürfen, entscheiden nur die Zuschauer, wer erfolgreich wird. Schnell gab es einen Star für jedes Interesse. Der für Mädchen, die sich gern die Nägel lackieren und shoppen gehen, wurde Bibi.
Über zwei Milliarde mal wurden ihre Videos zusammengerechnet angeklickt. Ihre Fans nennt sie immer noch „meine Lieben“, es sind allerdings mittlerweile fünfeinhalb Millionen, bei YouTube heißen sie „Abonnenten“.
Offene Fragen beantwortet Claßen immer noch ihren Zuschauern. In den Kommentaren. Warum auch den Mittelweg über eine Zeitung gehen? Auf die Anfrage, sie zu begleiten, erhält man eine Absage vom Management. Selbst ein Telefoninterview ist nicht drin. Passe beides nicht in den Zeitplan.
Bibi-Logik 1: Sie ist ihr eigenes Medium, bekommt über die eigenen Kanäle mehr Aufmerksamkeit als dieser Artikel ihr je bringen könnte. Und hat dabei weniger Aufwand. Ihre Videos dreht sie selbst. Früher, als sie anfing vor diesem weißen Ikea-Regal. Mittlerweile im Wohnzimmer des eigenen Hauses mit Indoor-Pool und Sauna. Für den bedankt sie sich vor laufender Kamera bei ihren Fans.
Bibi-Logik 2: Claßen ist kein Star im klassischen Sinne, sie schwebt nicht über ihren Fans. Sie ist eine Freundin aus der Hosentasche. Für jeden, der sie gerade braucht. Bibi hat „Everybody’s Darling“ ins Internet übersetzt.
Ihre Zuschauer sind dabei über die Jahre mit Claßen gewachsen, erwachsen geworden. Die unauffälligen Klamotten und Ähms zwischen den Sätzen sind verschwunden. Ihr Leben hat sich verändert, die Inhalte dazu. Sie hat ihren Langzeit-Freund Julian geheiratet und mit ihm im vergangenen Jahr Sohn Lio bekommen. Oft filmen sie sich nun zu zweit, es geht ums Eltern-Sein, um die Schwelle von Jugend und Erwachsenenzeug, wenn auch immer in viel Glitzer und „Wow, oh mein Gott!“ eingepackt. Alles anders, alles gleich.
Bibi-Logik 3: Ihre Authentizität ist ihr größtes Talent. Frühere Star-Parameter gelten bei ihr nicht. Sie sieht gut, aber nicht Topmodel-gut aus. Sie kann eher schlecht singen, was sie mit ihrem bisher einzigen Song „How it is ( wap bap...)“ ungefragt bewies. Nicht schlimm. Denn Bianca Claßen ist einfach ganz normal. Und wenn sie damit absurd hohe Summen Geld verdient, sich innerhalb eines Monats von Paris nach Dubai dauerurlaubt, schreibt sie unter ein Foto: „Seid ihr eher die Strand oder Stadt Urlauber?“ Und das heißt dann: Eure Meinung ist mir wichtig, denn ich bin nur hier, weil ihr meine Videos schaut. Ich bin eine von euch.
Bibi-Logik 4: Nach außen ist sie immer die Bibi. Sie ist aber auch die Geschäftsfrau Claßen. Bibi hat eine eigene Duschschaum-Kollektion und ein eigenes Smartphone-Modell. In ihren Videos und auf ihren Fotos macht sie Werbung für Zahnschienen, Parfüms oder Laptops. Das ist ihr Geschäftsmodell.
In einem Interview mit „Spiegel Online“ wurde Claßen 2015 gefragt, ob sie jedes Produkt, das sie präsentiere, auch gut findet. Sie sagte: „Es gibt keine unterschiedlichen Figuren, ich bin immer ich selbst.“ Kann man anzweifeln. Aber Bibi zeigt in ihren Videos, wie sie Kühe melkt, Perücken anprobiert oder von einem Wasserschaden überrascht wird. Ihre größte Rolle ist nicht die digitalisierte QVC-Verkäuferin, sondern ihr Alltags-Ich, nach dem Konzept Immer-weiter-Senden, donnerstags und sonntags, ihr ganzes Leben auf 15 Minuten komprimieren. Die Zuschauer lieben es. Inklusive Werbung und Trivialität.
„du bist soooo schön...mein Vorbild…“, Kommentar von niahfeline_
„Ihr seid immer so witzig und sehr realitäts nah. Liebe euch“, Kommentar von K Krook
„Ich habe auch noch nie einen Daumen nach unten gegeben, weil eure Videos einfach so cool sind, dass man keinen Daumen nach unten geben kann.“, Kommentar von Mandy P.
Im Februar gab es eine seltene Überschneidung, zwischen der Bibi-Welt und der alten, der ARD-Welt. In einer Quizsendung traten sie und ihr Mann Julian als „Team Influencer“ an. Moderator Jörg Pilawa fragte:
Was gibt es offensichtlich nach Analyse von Nasa-Messdaten auf dem Mars?
A) W-LAN
B) Öko- und Atomstrom
C) Fließendes Wasser
D) Fußbodenheizung
Bibi war überzeugt, sie habe neulich eine Anzeige gesehen, für ein Grundstück auf dem Mars. Und da habe gestanden, es gebe W-LAN. Also A. W-LAN.
Und das muss man erstmal spielen können.