Vergangenes Jahr fand die Karnevalsparty für Jugendliche in der Kölner Lanxess-Arena statt.
Alternative zur Zülpicher StraßeKarnevalsparty für Jugendliche am 11.11. im Theater am Tanzbrunnen
Die größte Karnevalsparty für Jugendliche am 11.11. findet in diesem Jahr im Theater am Tanzbrunnen in Köln-Deutz statt. Organisiert wird die Party von der Veranstaltungsfirma Abi-Fun, die auf Schülerpartys spezialisiert ist.
Nachdem die Party zwölf Jahre lang im Bootshaus gefeiert wurde, zog sie im vergangenen Jahr in die Lanxess-Arena. Mit knapp 9000 Jugendlichen ab 16 Jahren wurde dort gefeiert.
Köln: Knapp 2000 Jugendliche feiern 11.11. im Theater am Tanzbrunnen
Dass die Lanxess-Arena in diesem Jahr am Samstag nicht frei sein würde, war den Veranstaltern schon lange klar. Nach der traditionellen morgendlichen Sessionseröffnung mit der „Jecken 11“ findet dort am Abend die Karnevalsparty „11. im 11. – Immer wieder kölsche Lieder“ statt. Die Suche nach einer Alternative gestaltete sich schwierig, erzählt Simon Schuller von Abi-Fun. Aber schließlich konnten sie die Zusammenarbeit mit dem Theater am Tanzbrunnen sichern. Dort können nun am Abend des 11.11. knapp 2000 Jugendliche feiern. „Wir rechnen damit, dass wir am Samstag ausverkauft sind“, sagt Schuller. Am Montagmorgen seien die Karten zu gut 75 Prozent verkauft.
Alles zum Thema Tanzbrunnen
- „Kölns schönste Open Air Spielstätte“ „Kunstrasen“ in Bonn stellt Programm für 2025 vor
- Kölsches Feature mit Joris Cat Ballous neues Album zwischen Lebensfreude, Optimismus und Sehnsucht
- Campino liest im Tanzbrunnen Von Ringelnatz zum Bommerlunder
- Neues Indie-Pop-Musikfestival in Köln Das „Even Flow“ am Tanzbrunnen zeigt Newcomer und etablierte Künstler
- Jecker Ticker zum 11.11. Feierlaune und Bierleichen in Köln – Polizei lobt „friedlichen“ Karnevalsauftakt
- „Man steigt nicht über Betrunkene“ So lief der 11.11. am Tanzbrunnen – Kölsches Jubiläum
- Termine im Überblick Kölner Karneval 2025 – Die wichtigsten Partys in der Übersicht
Ein Ansporn für die Veranstalter sei es, den Jugendlichen einen sicheren Raum zum Feiern zu geben. „Das ist uns sehr wichtig“, sagt Schuller und führt aus: „Wir wollen den Jugendlichen eine Alternative zur Zülpicher Straße bieten und gerade auch den Eltern ein sicheres Gefühl geben, wenn ihre Kinder an diesem Tag feiern gehen wollen.“
Die DJs werden eine Mischung aus Karnevalshits und Party-Klassikern spielen. Außerdem werden Foodtrucks aufgestellt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und endet um 0 Uhr. Einlass wird nur mit amtlichem Lichtbildausweis gewährt, sogenannte Muttizettel als schriftliche Erlaubnis von Erziehungsberechtigten würden nicht akzeptiert. Verkleidungen seien erwünscht, aber keine Pflicht.
Wer tagsüber doch auf die Zülpicher Straße möchte, dem bietet Abi-Fun auch eine naheliegende Feierlocation: Von 18 Uhr bis 0 Uhr können Jecke ab 16 Jahren im Luxor feiern. Über 18-Jährige können auch nach Mitternacht noch weitermachen. Weitere Details und Tickets sind auf der Homepage www.abifun.info zu finden. (red)