AboAbonnieren

Prominente Gäste bei „Kölle singt“Björn Heuser feiert mit 15.000 Kölnern in der Arena

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (18)

Die Macher von "Kölle singt" in der Lanxess-Arena.

Köln – „An Dinge glauben ist wichtig“, sagt Stefan Löcher, Geschäftsführer der Lanxess-Arena. Und die Veranstalter des Formats „Kölle singt!“, Lukas Wachten und Stephan Brandt, hätten das auch im so Corona-unsicheren vergangenen Herbst getan. Mit etwas Glück habe man Anfang Oktober die erste von wenigen Veranstaltung durchgeführt, sei mit mehr als 12.000 Besuchern ausverkauft gewesen, und „es war unfassbar emotional“.

Neuer Inhalt (18)

Micky Nauber und Björn Heuser stehen am 2. Oktober auf der Center-Stage von "Kölle singt" in der Lanxess-Arena, im Hintergrund die Veranstalter Stephan Brandt (M.) und Lukas Wachten (r.).

Jetzt gibt es einen neuen Anlauf: Am 2. Oktober werden Björn Heuser und Band wieder auf der Center-Stage in der Arena stehen, und am „Tag der kölschen Einheit“, wie der „Express“ im vergangenen Jahr schrieb, mit aktuell 15.000 Gästen kölsches Liedgut von den 1970er Jahren bis heute anstimmen. Knapp 5000 Tickets stehen also noch zur Verfügung.

Interview Björn Heuser

Der Kölner Liedermacher Björn Heuser 

Tag der kölschen Einheit

„Die Vorfreude ist riesig“, sagt Björn Heuser. „Ich komme ja eher mit Klampfe aus der Kneipe, da ist die Arena mit Band eine große Ehre.“ Es sei unglaublich beeindruckend, wie präsent die Songs der Bläck Fööss, Höhner, Räuber oder Paveier beim Publikum wären. „Es ist sehr anrührend, wenn Männer beim gemeinschaftlichen Singen etwa vom Trömmelche feuchte Augen bekommen – das geht tief ins Herz“, so Heuser.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wird wieder Gäste geben. „Stääne darf nicht fehlen“, so Björn Heuser, und das werden schon fast traditionell Frank Reudenbach und Robert Kowallek von den Klüngelköpp mitsingen. Auch Mike Cremer, Ex-Frontmann von Miljö, ist dabei und als „Newcomer“ – zumindest in diesem Format – Micky Nauber von den Domstürmern. „Das ist ja keine Show der Künstler, sondern ein großes Miteinander“, freut sich der Sänger auf seinen Auftritt.

Sie tanzt mit dem Köln-Schirm übers Kopfsteinpflaster der Schemmergasse: Sängerin Marita Köllner.

Eine besondere Ehrung erfährt „Fussich Julchen“ Marita Köllner: „Sie wird für ihre Verdienste um die Kölsche Sprache geehrt und auch auf die Bühne kommen“, verkündete Lukas Wachten. Die Veranstalter haben 1111 Karten in allen Kategorien geblockt, die dem in der Pandemie gebeutelten Pflegepersonal zur Verfügung gestellt werden. „Wir hoffen, dass sich die Pflegenden Energie mitnehmen können aus unserem Event“, so Wachten. Und Sponsor PSD-Bank hat zur Feier des eigenen 150. Geburtstages weitere 300 Tickets gekauft, die in 20er-Paketen an Vereine verteilt werden, wie Bankchef Rene Königshausen verkündete.

Kölle singt!, Lanxess-Arena, Köln-Deutz, 2.Oktober 2022, 18 Uhr, Tickets kosten ab 16,80 Euro.