AboAbonnieren

Eröffnungsfeier in KölnErste mit Biogas betriebene Busbibliothek Europas

Lesezeit 3 Minuten
Die neue Busbibliothek der Stadt Köln.

Köln weiht am 17. Oktober die erste mit Biogas betriebene Busbibliothek Europas ein.

Die neue mit Biogas betriebene Busbibliothek der Stadt Köln wird am Dienstag, 17. Oktober, feierlich eingeweiht.

Die Stadtbibliothek weiht mit einer feierlichen Eröffnung am Dienstag, 17. Oktober, die erste mit Biogas betriebene Busbibliothek Europas ein. Mit ihrem innovativen Antrieb setze diese „Maßstäbe für die Zukunft“, teilte die Stadt am Dienstag mit. Die neue Busbibliothek der Stadtbibliothek sei in den vergangenen Monaten mit einer individuellen Innenausstattung für die Kölner Bedürfnisse entstanden und biete noch mehr Möglichkeiten als zuvor.

So soll es Platz für kleine Veranstaltungen geben, eine Sitzbank lade zum „Lesen und Träumen ein“, ein großer Screen biete eine Projektionsfläche für Filme, Bilderbuchkino oder zur Weitergabe von Informationen. „Mit einem Angebot von mehr als 3000 Medien ist sie ein echtes Raumwunder“, so die Stadt. Ein besonderes Highlight sei das gläserne Dach, durch das man in den Kölner Himmel sehen kann.

Ein „perfekter Wirtschaftskreislauf“ in Köln

Der finnische Hersteller Kiitokori Oy hat den Bibliotheksbus entwickelt, der mit seinem Biomethangas-Antrieb nach Angaben der Stadt der erste dieser Art in Europa sei. In Zusammenarbeit mit den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln (AWB) sei eine nachhaltig fahrende Stadtteilbibliothek entstanden, die fast vollständig auf Kohlenstoffdioxid-Emissionen verzichte. Der Ausstoß könne gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen von 18 Tonnen auf eine halbe Tonne reduziert werden.

Getankt wird der Bücherbus gemeinsam mit den Müllfahrzeugen. Verwertet werde Bioabfall aus einer Vergärungsanlage der AWB, in welcher der Biomüll in Biomethangas umgewandelt wird. Es handele sich somit um „eine ideale Kooperation und einen perfekten Wirtschaftskreislauf in einer Großstadt“, so die Stadt.

„Die Busbibliothek ist ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Angebot und trägt zur Verbesserung der Lebensqualität in den äußeren Stadtbezirken bei. Dass wir damit einen innovativen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele der Stadt Köln leisten, war uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek. „Für mich ist die neue Busbibliothek ein gelungenes Beispiel für aktiven Klimaschutz, da sie mit Biogas Made in Cologne fährt, für das die AWB gerne den Rohstoff durch die Leerung der Biotonnen liefern“, sagt Thomas Thalau, Geschäftsführer der AWB Köln.

Einladung zur Eröffnung und Besichtigung in Köln

Zur Eröffnung am Dienstag, 17. Oktober, um 13 Uhr lädt die Stadtbibliothek auch Bürgerinnen und Bürger ein. Im Anschluss an den Festakt öffnet die Busbibliothek ihre Türen. Die Besucherinnen und Besucher dürfen das Fahrercockpit besichtigen, und das Busbibliotheksteam steht für Fragen zur Verfügung.

Ein weiterer Programmpunkt startet ebenfalls am 17. Oktober. Der mobile Pop-up-Space „Floating Green“ soll in den kommenden Monaten verschiedene Akteure aus den Stadtteilen verknüpfen und Wissen zum Thema „Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit“ vermitteln. Die Wanderausstellung hat ihren Auftakt in der Zentralbibliothek und wird Mitte Dezember weiter in die Stadtteilbibliothek Rodenkirchen ziehen. (red)