AboAbonnieren

Ausleihlimit, Frist, RückgabenSanierung der Zentralbibliothek – was sich nun für Nutzer ändert

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht der beleuchteten Zentralbibliothek in der Nacht. (Archivbild)

Außenansicht der beleuchteten Zentralbibliothek in der Nacht. (Archivbild)

Was Nutzer und Nutzerinnen der Stadtbibliothek im Vorfeld der sanierungsbedingten Schließung wissen müssen.

Im Vorfeld der sanierungsbedingten Schließung der Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof ändert die Stadtbibliothek zu Dienstag, 4. Juni 2024, die Ausleihmodalitäten.

Wir geben einen Überblick:

Erhöhung des Ausleihlimits Unter dem Motto „all you can read“ können sich die Nutzer und Nutzerinnen der Kölner Zentralbibliothek mit ausreichend Lernmaterialien, Lesestoff, Unterhaltungsmedien, Spielen und anderen entleihbaren Dingen versorgen. Damit steigt das Standard-Ausleihlimit ab Dienstag, 4. Juni, von 15 oder 25 auf 50 Exemplare an.

Längere Ausleihfrist Alle Medien, die ab diesem Tag in der Zentralbibliothek ausgeliehen werden, erhalten eine Leihfrist bis mindestens Mitte Oktober. Diese Frist gilt auch für Medien der Zentralbibliothek, die nach dem 4. Juni 2024 verlängert werden.

Änderungen bei den Vormerkungen Ab 4. Juni können Vormerkungen für Bücher und Co. nicht mehr in die Zentralbibliothek, aber in alle Kölner Stadtteilbibliotheken und die Busbibliothek bestellt werden.

Rückgaben Die Außenrückgabe der Zentralbibliothek steht ab Montag, 1. Juli, nicht zur Verfügung. Rückgaben sind ab dann ausschließlich in den Stadtteilbibliotheken möglich.

Kölner Zentralbibliothek wird saniert

Zum Hintergrund: Die Zentralbibliothek am Neumarkt wird im Sommer für rund zwei Monate komplett geschlossen sein. Der neue Interimsstandort auf der Hohe Straße 62 - 82 ist anfangs nur im eingeschränkten Teilbetrieb nutzbar, erst Anfang 2025 ändert sich das.

Der Interimsstandort auf der Hohe Straße.

Der Interimsstandort auf der Hohe Straße.

Für die Zeit zwischen der Schließung am Neumarkt und der Eröffnung auf der Hohe Straße verwies die Stadt bereits im Februar auf die elf Stadtteilbibliotheken. Dort können laut Verwaltung Medien ausgeliehen und ausgeliehene Medien der Zentralbibliothek zurückgegeben werden.

Das Haus an der Hohe Straße soll für rund vier Jahre als Übergangslösung dienen, bis zur ersten Jahreshälfte 2028 soll laut Verwaltung die Sanierung der Zentralbibliothek von 1979 abgeschlossen sein. Das Großbauprojekt ist mit 139,8 Millionen Euro angesetzt, die Sanierung startet am 4. September.