Beim Shoppen in der Kölner Innenstadt werden irgendwann die Beine lahm, eine Stärkung muss her. Wir haben schöne Cafés für eine Pause in der Stadt gefunden.
Verkaufsoffener Sonntag in Köln11 Cafés in der Innenstadt für eine gemütliche Pause
Es ist die konsumreichste Zeit des Jahres. In der Kölner Innenstadt wird es nun trubeliger, so kurz vor Weihnachten stöbern die meisten Menschen nach Geschenken für Ihre Liebsten oder bummeln über die Weihnachtsmärkte. Wer lange in der Stadt auf den Beinen ist, möchte sich zwischendurch vielleicht eine Pause gönnen: mit leckerem Kuchen zum Stärken oder mit einer heißen Tasse Kaffee zum Aufwärmen.
Wer beim Shoppen eine Rast einlegen will, irrt auf der Suche nach einem schönen Plätzchen abseits von Starbucks oder Bäckereien auch mal wahllos in der Stadt umher. Wir haben uns rund um den Neumarkt und auf der Schildergasse umgeschaut und ein paar Cafés gefunden, in denen Sie während der Shopping-Tour Kräfte sammeln können. Unser Ausgangspunkt ist der Neumarkt.
Cafés in der Kölner Innenstadt
1. Café Lichtenberg
Zwischen Neumarkt und Ehrenstraße liegt dieser Ruhepol: das Café Lichtenberg, eines der schönsten und vielleicht auch zentralsten Innenstadt-Cafés. Was einem hier gleich ins Auge springt, sind die prächtigen Kronleuchter, die dem Raum Charme verleihen. Es wird, wenn möglich, auf Regionalität und Bioprodukte gesetzt. Von „Gala“ bis „Time Magazine“ hängt Presse aller Formate am Haken. Wer nach dem Kaffee am Nachmittag nicht mehr weg will, kann bei Wein und mediterranen Speisen den Abend im Kerzenschein ausklingen lassen.
Alles zum Thema Neumarkt
- Zeiten, Angebote & Highlights „Markt der Engel“ 2024 – Alle Infos zum Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt
- 1. Advent Verkaufsoffener Sonntag in Köln und Region – Alle Infos
- „Heftig“, „nicht ohne“ Preis-Explosion auf Weihnachtsmärkten in Köln – wo der Glühwein am günstigsten ist
- Ohne die SPD geht nichts Befürwortern des Kölner U-Bahn-Tunnels könnte eine einzige Stimme fehlen
- „Richtig obszön teuer“ Jan Böhmermann lästert über Preise auf Kölner Weihnachtsmärkten
- Insolvente Handelskette Deko-Kette Depot schließt zahlreiche Filialen – Köln nicht betroffen
- Gratis zum Shopping Mit der VRS eezy.nrw-App kostenlos am „Black Friday“ nach Köln
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etwa zwei Gehminuten.
Café Lichtenberg, Richmodstraße 13, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 23 Uhr, Sonntag geschlossen | www.cafelichtenberg.de
2. Café Riese
Am Café Riese kommt man bei einem Bummel auf der Schildergasse automatisch vorbei. Am Ambiente merkt man, dass es sich bei Riese um ein Traditionshaus handelt. Es ist nicht modern eingerichtet, aber hell und mit vielen Sitzbänken gemütlich und erinnert an ein Wiener Caféhaus. Von Frühstück über Mittagessen, Kuchen und Torten bis hin zu Tapas op Kölsch bekommt man hier quasi für jeden Etwas. Eine Spezialität sind die fluffigen Kölner-Dom-Waffeln. Auch Pralinen und weitere Delikatessen zum Mitnehmen werden angeboten.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etw zwei Gehminuten.
Café Riese, Schildergasse 103, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9 bis 20 Uhr | caferiese.de
3. Café Extrablatt
Das Café Extrablatt gibt es in Köln nicht nur einmal. An verschiedenen Standorten in Köln und noch zahlreichen anderen Locations in Deutschland – 90 Standorte soll es deutschlandweit geben – wird hier geschlemmt. Das Café hinter der Kirche zwischen den Geschäften auf der Schildergasse existiert seit einigen Jahren, es ist eine der jüngeren Niederlassungen. Auf einer großen Fläche kann man im unteren Bereich und Obergeschoss Essen aus vielen Sparten bekommen. So gibt es Avocado-Brote, Suppen, Salate Burger, Eis und Kuchen. Auch bei den Getränken kann mit Bier, Wein und Eistees mehr als Kaffee bestellt werden.
Cafe Extrablatt Köln AntoniterQuartier, Antoniterstraße 14–16, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9:30 Uhr bis 22 Uhr, Fr und Sa 9:30 Uhr bis 23 Uhr, Sonntag 9:30 Uhr bis 18 Uhr | cafe-extrablatt.de
4. Café Chocolate
In einer kleinen Seitenstraße direkt neben dem Galeria-Kaufhaus liegt eine ruhige Oase im dichten Stadtgedränge: Das Café Chocolate, ehemals Trödelcafé, lädt Shopping-Bummler und Kaffeeliebhaber zur entspannten Auszeit zwischendurch ein. Frühstücken kann man hier den ganzen Tag, es gibt eine große Auswahl süßer Speisen, beispielsweise French Toast oder Waffeln aus Croissant-Teig.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etwa acht Minuten zu Fuß.
Café Chocolate, An St. Agatha 29, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag geschlossen, Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr | cafe-chocolate-koeln
5. Café Sono
Italienischen Kaffee mitten in der Kölner City bekommt man bei einem Stopp im Sono, das seit 2021 super zentral zwischen Schildergasse und Hohe Straße liegt und doch kaum beim Shoppen gesehen wird. Es ist ein wenig versteckt hinter der Galeria zu finden. Neben Kaffee gibt es auch anderen italienische Spezialiäten etwa Panini, Pizza, Arancini oder Pasta. Auch Geschenkartikel wie frische Trüffel oder edle Getränke können Gäste erwerben. Zudem kann man gegen eine kleine Gebühr voozaa-Powerbanks für das Handy bekommen, die auch an anderen Stellen in Köln zurückgegeben werden können.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etwa zehn Minuten.
Café Sono, Hohe Strasse 30, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr , Sonntag 10 - 17 Uhr | www.sono.koeln
6. Café Goldjunge (Nr. 4)
Im Café ist es gemütlich, es wird ein ausgiebiges Frühstück, ein kleiner Mittagstisch und weiteres Essen wie Kuchen und anderes Gebäck angeboten. Das Konzept scheint zu funktionieren, denn sonst hätte man zuvor bestimmt nicht schon drei erfolgreiche Cafés im Programm gehabt. Seit Juni 2023 steht die Nummer Vier ganz in der Nähe der Galeria-Kaufhof-Filiale auf der Hohe Pforte – das ist die Verbindungstraße zwischen Hohe Straße und Severinstraße.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etwa 12 Gehminuten.
Café Goldjunge, Hohe Pforte 4-6, 50676 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr | cafe-goldjunge.de
7. Café Sisu
Vielleicht noch ein kleiner Geheimtipp ist das Café Sisu, das ebenfalls ein paar Meter weiter vom Geschehen auf der Schildergasse zu finden ist. Seit Juni 2024 kann man sich hier eine kleine Auszeit vom Bummel gönnen. Das kleine Café ist geschmackvoll und clean eingerichtet und man bekommt hier viele Gerichte mit türkischem Touch. So zum Beispiel geröstete, reich belegte Brote, etwa mit Sucuk oder Shakshuka. Oder man bestellt eher süße Schlemmereien zum Kaffee, wie den Kuchen des Tages oder gar die Spezialität des Hauses, den Baklava Pancake.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt sind es etwa zwölf Gehminuten.
Café Sisu, Hohe Pforte 29, 50676 Köln | Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr, sonntags bis 17 Uhr, mittwochs geschlossen, Brunch täglich bis 16 Uhr, Mittagstisch bis 16:30 Uhr, sonntags bis 15:30 Uhr | Sisu auf Instagram
8. meinstein Coffee
Ein Ort, der in Köln vielleicht noch fast ein Geheimtipp ist, weil man an ihm einfach nicht direkt vorbei läuft: meinstein coffee auf der anderen, nicht shopping-relevanten Seite des Neumarktes. Laufkundschaft gibt es hier weniger, das Café ist in einer eher unscheinbaren Gegend. Besuchende ders Rautenstrauch-Joest-Museums oder der Sankt-Peter-Kirche könnten auch unbeabsichtigt über das „meinstein“ stolpern. Für eine Pause mit gutem Kaffee ist das kleine, hippe Café unbedingt geeignet. Specialty Coffee steht hier auf dem Plan. Kuchen und Teilchen füllen einen knurrenden Magen.
Ungefähre Distanz: Vom Neumarkt etwa acht Gehminuten.
meinstein Coffee, Leonhard-Tietz-Straße 4, 50676 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr, Samstag 9 bis 18 Uhr, Sonntag 10 bis 17 Uhr | Auf Instagram anzeigen
9. La Maison du pain
Gehen wir in eine andere Richtung, nämlich Richtung Breite Straße, stellt sich die Frage: Sind wir noch in Köln, oder doch in Paris? Kurz könnte man auf eine gedankliche Reise gehen, wenn man über die Türschwelle ins Haus des Brotes tritt. Das Café ist mit vielen Details, die an Frankreich erinnern, eingerichtet. Da dürfen auch die Croissants und Pain au Chocolat nicht fehlen. Weiterhin gibt es Tartines, Quiches, Salate, Suppen und weitere Backwaren nebst Kaffeespezialitäten, Bier und französischem Wein.
Ungefähre Distanz zum Neumarkt: Fünf Minuten zu Fuß
La Maison du pain, Breite Straße 80-90, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr | lamaisondupain.com
10. About coffee
Im „About Coffee“ servieren die Betreiber Mara und Patrick Gottschalk Kaffee von der Hamburger Manufaktur „One Take“. Das Paar eröffnete das Café im März 2024 ganz zentral zwischen Breite Straße und Neumarkt, nahe des Olivendenhofes. Auf der Karte sind neben verschiedenen Frühstücksangeboten auch vegane Pancakes, Bagels oder Kuchen zu finden. Bei den Getränken ist die Auswahl groß, es gibt zahlreiche Kaffespezialitäten, Tees und Matcha-Latte.
Ungefähre Distanz zum Neumarkt: Fünf Gehminuten
About Coffee, Glockengasse 68, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr, Samtag 10 bis 18 Uhr | aboutcoffee.cafe
Café Kogi
Was als Suche nach einer Verkaufsstätte für Kaffeeprodukte anfing, endete in der Öffnung eines Cafés. Der angebotene Kaffee hier ist von den kolumbianischen Kogi-Ureinwohnern. Sie sind das letzte indigene Volk in Südamerika, das mit eigener Kultur, Sprache und eigenem Land fast unbeeinflusst von der restlichen Welt lebt. 20 Prozent des Gewinns bekommt die Gemeinschaft der Kogi. Bananenbrot, Kuchen oder Suppen runden das Angebot im Café ab. Wenn die Sonne scheint, sitzt man zwischen grünen Pflanzen auf der schönen Terrasse, die von außen gar nicht zu erahnen ist. Wer im Kogi keinen Platz bekommt, kann auf die benachbarte Bäckerei (mit Café) Bastians ausweichen.
Ungefähre Distanz zum Neumarkt: Sechs Minuten zu Fuß
Café Kogi, Auf dem Berlich 7, 50667 Köln | Öffnungszeiten: Mo-Sa 9.30-18 Uhr, So 10-18 Uhr | www.cafe-kogi.com
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und unterliegt einer subjektiven Auswahl. Es handelt sich auch nicht um ein Ranking, die Reihenfolge der Cafés erfolgt beliebig. Ihr Lieblingscafé ist nicht dabei? Schreiben Sie es uns an ksta-freizeit@kstamedien.de.