Köln – Neuauflage für das Schaufenster der Kölner Sterne- und Spitzenköche: Das Gourmet-Festival Fine Food Days Cologne, das im Sommer 2019 seine Premiere feierte, war ja durchaus langfristig angelegt. Doch die in diesem Spätsommer geplante Ausgabe musste corona-bedingt verschoben werden. „Doch nun sind wir in den Startlöchern. Es geht um Lebensfreude, Genuss und Qualität sowie eine Renaissance der regionalen Küche. Der Termin steht, erste Veranstaltungen sind schon fix“, sagt Michael Stern.
Der Betreiber von Wolkenburg und Köln-Sky ist Sprecher des eigens gegründeten Vereins, zu dessen Vorstand noch Sternekoch Maximilian Lorenz und Alexander Lalk zählen. Der F&B-Manager aus dem Excelsior Hotel Ernst ist kürzlich für Dominic Kuck aus dem Hyatt nachgewählt worden, der sich aus beruflichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurückgezogen hatte.
Köln nicht nur Karneval und Klüngel
Die zweite Ausgabe der Fine Food Days Cologne soll vom 10. bis zum 25. April 2021 stattfinden. „Mit diesem Festival kann man bundesweit aufzeigen, dass sich Köln nicht auf Karneval und Klüngel reduzieren lässt, sondern kulinarisch sehr viel zu bieten hat“, sagt TV-Moderatorin Bettina Böttinger, die wie der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und andere erneut zu den prominenten Botschaftern zählt. „Das wird zwei Wochen ein richtiges kulinarisches Feuerwerk“, kündigt Stern an. „Die ersten Veranstaltungen stehen fest, weitere kommen in den nächsten Wochen hinzu.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Mit Blick auf dann immer noch mögliche Corona-Einschränkungen müssen Gourmet-Freunde, die bereits jetzt oder auch als Weihnachtsgeschenk Karten vorbestellen, diese erst zwei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung bezahlen. Stern: „So ist unsere Absprache mit Köln-Ticket, damit bis dahin sicher ist, dass die Koch- und Genuss-Events auch wirklich stattfinden.“
Los geht es am 10. April (Samstag) um 19 Uhr im Köln-Sky mit einer spektakulären Küchenparty (Eintritt: 149 Euro), bei der die Spitzenküche der Stadt sowie einige Winzer an verschiedenen Stationen ihr Können zeigen. Das Finale mit den Preisverleihungen und allen Sterneköchen auf der Bühne startet am 25. April (Sonntag) um 17 Uhr mit einem Fünf-Gang-Menü (198 Euro) im Grandhotel Schloss Bensberg. „Das ist zwar knapp außerhalb der Stadtgrenze, zählt für uns kulinarisch aber noch zu »Greater Cologne«“, sagt Stern und lacht. Zwischen den Haupt-Events gibt es Gala-Dinners, Sommelier-Treffen und Lesungen an verschiedenen Orten, fast tägliches Kochen mit Azubis im Excelsior und ein Event mit drei Köchen, die gemeinsam auf sechs Sterne kommen (Joachim Wissler, Daniel Gottschlich und Maximilian Lorenz). Im Reigen der schon bei der Premiere erprobten Restaurants gibt es einige Neuzugänge. So das Gruber’s (Clever Straße 32) von Franz A. Gruber und der Lokschuppen mit Julia Komp an der Hafenstraße in Mülheim.
www.finefooddays.cologne