AboAbonnieren

Silvester in KölnKVB fährt zum Jahreswechsel mit zusätzlichem Nachtverkehr

Lesezeit 2 Minuten
Straßenbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sollen mit zusätzlichem Nachtverkehr und zusätzlichen Linien verstärkt werden. (Symbolbild)

Straßenbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) sollen mit zusätzlichem Nachtverkehr und zusätzlichen Linien verstärkt werden. (Symbolbild)

Die KVB fährt in der Silvesternacht nach dem Samstags-Fahrplan und mit verlängerten Linien.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben angekündigt, dass der Betrieb an Silvester nach dem Samstags-Fahrplan mit zusätzlichem Nachtverkehr erfolgen wird. Die Verlängerung des 15-Minuten-Taktes bis etwa 2.15 Uhr und der anschließende durchgehende Nachtverkehr im 30-Minuten-Takt werden bis Mittwochmorgen (1. Januar) andauern.

Kurzfahrten der Linie 18 werden bis zur Haltestelle Schwadorf verlängert

Zusätzliche Fahrten sind für die Linie 1 zwischen den Haltestellen Neumarkt und Junkersdorf von 22 Uhr bis 6 Uhr vorgesehen, während die Linie 3 ab 18 Uhr bis zur Endstation Thielenbruch verlängert wird. Die Linie 12 wird ebenfalls im 30-Minuten-Takt bis zur Haltestelle Merkenich fahren, ein Abschnitt, der normalerweise nicht im Nachtverkehr bedient wird. Die Linien 9 und 15 erhalten zwischen 2.15 und 6 Uhr verstärkte Fahrten.

Die Kurzfahrten der Linie 18 werden ausnahmsweise bis zur Haltestelle Schwadorf verlängert. Während des Feuerwerks zu Silvester wird voraussichtlich die Deutzer Brücke gesperrt. Dadurch wird der Betrieb der Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 kurzzeitig getrennt und fährt nur bis zu den Haltestellen Neumarkt bzw. Heumarkt von Westen kommend und Bahnhof Deutz/Messe bzw. Deutzer Freiheit von Osten kommend.

Busse fahren ebenfalls nach dem Samstags-Fahrplan, wobei die Linien 132 und 133 bis 1.45 Uhr einen 15-Minuten-Takt bieten. Der Nachtverkehr auf den Linien 132 und 136 erfolgt im 30-Minuten-Takt. Für größere Platzkapazität werden Gelenkbusse auf den Linien 132, 133, 136 und 146 eingesetzt.

An Neujahr werden die KVB den regulären Sonntags-Fahrplan aufnehmen. (red)