AboAbonnieren

AdventDie Südstadt bekommt 2016 einen neuen Weihnachtsmarkt

Lesezeit 2 Minuten

Der Weihnachtsmarkt am Chlodwigplatz

Innenstadt – Die Kölner Südstadt erhält im kommenden Advent einen weiteren kleinen Weihnachtsmarkt. Gemeinsam mit Pfarrer Hans Mörtter veranstalten die Lutherkirche, die Karnevalsgesellschaft Ponyhof e.V. und der Gastronom Daniel Rabe im Innenhof der Lutherkirche einen kleinen Markt, dessen Erlöse zu 100 Prozent einem guten Zweck zufließen kommen sollen.

Vom 24. November bis zum 22. Dezember wird es acht Hütten mit kreativen, wechselnden Speiseangeboten und Kunsthandwerk geben. Beschicken werden den Markt ausschließlich Einzelhändler aus der Südstadt.

Kasalla spielen ehrenamtlich

„Auf einer kleinen Bühne gibt es Abends 30 Minuten lang Live-Musik. Die Mitglieder von Kasalla haben bereits zugesagt, ehrenamtlich zu spielen und Glühwein zu verkaufen. Einige Musiker aus der Südstadt wie Tom Words oder Mischa Zass ebenfalls“, sagt Mitveranstalter Rabe.

Als Motivation für den neuen Markt nennt er die Glühweinstand-Aktion aus dem Vorjahr vor der Kneipe Bagatelle, bei der bereits „unendlich viele Menschen“ den wohltätigen Gedanken der Veranstalter unterstützt hatten.

Kritisch äußert sich Rabe über die geltende Vergabepraxis bei den zentralen Plätzen in den Veedeln von Köln: „Trotz eines innovativen Konzepts, das viele aus der Südstadt unterstützen, hatten wir keine Chance, den Chlodwigplatz zu bekommen. Stattdessen werden dort wieder professionelle Veranstalter gebucht, um den Driss wie überall zu machen.“ Dieses Vorgehen, findet er, stehe nicht im Einklang mit der Idee der Bezirksvertretung, dass die Plätze der Innenstadtrandlage den lokalen Einzelhändlern und Gastronomen dienen sollen.