Eistanz-Profis mit Olympiaerfahrung zeigen auf der Eisfläche des Weihnachtsmarkts auf dem Heumarkt bis zum 8. Januar ihre Küren.
Kölner WeihnachtsmarktEistanz-Elite zeigt Küren auf dem Heumarkt
Noch immer schieben sich Menschenmassen über den Weihnachtsmarkt auf dem Heumarkt. Vor allem die Eisfläche ist ein beliebter Anlaufpunkt, die Warteschlange zieht sich bis auf die Straße vor dem verzierten Holztor von „Heinzels Wintermärchen“. Doch bis zum 8. Januar werden neben den Kölnerinnen und Kölnern auch Profis das Eis betreten. Im Bereich der Eisfläche zur Mitte des Marktes, vom Stapelhaus gut einsehbar, führt die Eistanz-Elite ihre Küren vor.
Olivia Smart (25) und Tim Dieck (26) haben die Show-Reihe am Dienstagmittag (27. Dezember) mit einer Kür-Premiere eröffnet. Der gebürtige Dortmunder führt, hebt und dreht die Britin scheinbar mühelos über das Eis. Das Eistanzpaar zeigt der Öffentlichkeit zum ersten Mal, was es gemeinsam drauf hat.
Eistänzer Tim Dieck: Für Deutschland bei Olympia
Bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking war Dieck noch mit seiner damaligen Partnerin Katharina Müller in Kostümen der beiden Batman-Kontrahenten Joker und Harley Quinn am Start. Nach acht-jähriger Partnerschaft beendeten sie im Frühjahr ihre gemeinsame Karriere. Ähnlich erging es Diecks neuer Eistanzpartnerin Olivia Smart, die in den vergangenen Jahren für Spanien angetreten war und ebenso nach Olympia und der WM im Frühjahr einen neuen Partner gesucht hatte.
Alles zum Thema Weihnachtsmarkt Köln
- Kölsche Weihnacht, Kurzfilmfestival 9 Tipps für den Sonntag in und um Köln
- Bis zum 23. Dezember Lindenthaler Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag mit neuem Konzept
- Wettbewerb von Köln-Business Schönste winterliche Gastro-Deko, bester Drink und Event gesucht
- Zeiten, Angebote & Highlights Das erwartet Sie beim Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt 2024
- Zeiten, Angebote & Programm Diese Highlights erwarten Sie beim Weihnachtsmarkt am Kölner Dom 2024
- Zeiten, Angebote & Highlights „Nikolausdorf“ 2024 – Alle Infos zum Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Rudolfplatz
- Zeiten, Angebote & Highlights „Markt der Engel“ 2024 – Alle Infos zum Kölner Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt
„Wir haben einen komplizierten Sommer des Ausprobierens hinter uns“, sagt sie auf dem Kölner Heumarkt. Den Paartanz wollte sie schon aufgeben, da kam Dieck: „Wir hatten den ersten Trainingstag beendet und wussten, wir sind ein gutes Team.“ Die Premiere ihrer diesjährigen Show-Kür in Köln hat es bewiesen.
Auf dem Heumarkt ist Tim Dieck bereits im vergangenen Jahr mit Müller zu sehen gewesen. „Es ist perfekt für uns, schon jetzt eine Show zu zeigen“, sagt der Sportler nun über den Auftritt mit Smart. Als neu gefundenes Duo dürfen sie dieses Jahr noch nicht an Wettkämpfen teilnehmen, trainieren aber schon gemeinsam. Noch besucht Dieck die Britin in ihrer Heimat, bevor sie ab April wieder in ihre „Basis“ nach Montréal zurückkehren werden.
Olivia Smart mit Großeltern nach Köln gereist
Bis dahin haben sich die Eistänzer entschieden, ihre eleganten Pirouetten und atemberaubenden Drehungen zu „A Song For You“ von Donny Hathaway aus den 1970ern zu choreografieren. „Es ist cool, etwas ausprobieren zu können, das für uns beide neu ist“, erklärt Olivia Smart den Tanzstil. Die Britin ist zum ersten Mal in Köln, hatte aber so viel Gutes über die Stadt gehört, dass sie direkt ihre Großeltern mitnahm. „So festlich, so süß“, nimmt sie den Heumarkt und die umliegende Altstadt wahr.
Noch bis zum 30. Dezember sind Smart und Dieck täglich jeweils um 15 und 18 Uhr auf der Eisfläche auf dem Heumarkt zu sehen. Zu denselben Uhrzeiten führt vom 1. bis 6. Januar das ebenfalls neu zueinander gefundene Eistanzpaar Sofia Val (22) und Asaf Kazimov (22) ihr Programm auf. Die Spanierin und der in Sankt Petersburg Geborene haben vordere Plätze der Junior-Meisterschaften belegt und streben auch die Olympia-Teilnahme 2026 an. „Le Patin Libre“, fünf ehemalige Profis aus Montréal, zeigen dann am letzten Markt-Wochenende, dem 7. und 8. Januar, von 15 bis 20 Uhr mit „Contemporary Ice Skating“ verschiedene Tanzstile und laden sogar zum Mitmachen ein.