Mit Musikacts wie Gentleman und Querbeat, Foodtrucks und Karaoke wollte das Unternehmen den Mitarbeitenden danken und Wertschätzung ausdrücken.
Mehr als 3000 Mitarbeiter vor OrtBrachland in Köln wird zum Festivalgelände – Deutz AG feiert 160 Jahre Bestehen
Mehr als 3000 Mitarbeiter der Deutz AG feierten am Samstag (14. September) auf einem eigens hergerichteten Festivalgelände in Köln 160 Jahre Firmengeschichte. Und zwar dort, wo viele Kölner Mitarbeiter jahrzehntelang ihrer Arbeit nachgingen: Auf freiem Gelände an der Deutz-Mülheimer Straße, auf dem die Industriehallen der Deutz AG lange Zeit zuvor standen.
Das Firmenevent setze neue Maßstäbe, so Matthias Burmeister, Veranstaltungsleiter in der Deutz AG. Seit März habe er die Umsetzung betreut. Schon allein das Gewicht der großen Konzert-Bühne auf dem sandigen Untergrund zu installieren, sei herausfordernd gewesen. Dazu das Genehmigungsverfahren beim Bau- und Umweltamt.
Festivalbühne mitten im Deutzer Brachland
Nun blicke man mit Stolz auf die Festivalbühne mitten im Deutzer Brachland. „Gigantisch“, findet das Ralf Trosiner, der seit mehr als 20 Jahren für die Deutz AG tätig ist. „Und die Festival-Idee wahrscheinlich einmalig, ich denke nicht, dass sich das in dem Maße noch einmal wiederholt“, sagt er.
Der Ort weckt für ihn Erinnerungen, erzählt er. Gerade noch habe er seinen Kollegen erzählt, wie er vor 20 Jahren genau hier seine Arbeit verrichtet habe „Und da, in der alten Gießerei, da war mein Parkplatz!“ Während er sich an alte Zeiten erinnert, tritt der Männer-Chor der Deutz AG auf die Bühne, bestehend aus ehemaligen Mitarbeitenden der Firma. Anschließend werden Auszeichnungen an Mitarbeitende verteilt.
Gentleman und Querbeat stehen in Deutz auf der Bühne
Am Nachmittag füllen Musikacts wie Gentleman und Querbeat die Bühne. Food-Trucks mit Speisen aus aller Welt säumen das Gelände. Darüber hinaus gibt es ein Karaoke-Zelt und eine Airbrush-Tattoo-Station, bei der sich die Feiernden das Firmenlogo auf die Haut sprayen lassen können. Statt des Vorstands begrüßt ein Moderationsteam die Gäste auf der Bühne: Man wolle an diesem Tag auf große Reden verzichten und die engen Krawatten gegen bunte Festivalbändchen tauschen.
Trotz wirtschaftlich herausfordernden Zeiten habe man sich im Vorstand für das Event entschieden. „Nicht leichtfertig, sondern ganz bewusst“, sagt Sebastian Schulte, Vorsitzender der Deutz AG. Man wolle Dankbarkeit und Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber zum Ausdruck bringen.
Viele verbrächten viel Zeit in der Firma und stünden für sie ein. Mit dem Festival wolle man etwas zurückgeben, das Wir-Gefühl in der über den Globus verteilten Belegschaft fördern. „Wir wollen für alle ansprechbar sein, vor allem wenn mal schlechte Zeiten kommen“, so Schulte.
Knapp 1000 Mitarbeitende aus dem Ausland seien für das Event eingeflogen worden. Einige von ihnen treffen an diesem Tag zum ersten Mal ihre Kollegen. So unter anderem eine Mitarbeiterin aus Singapur, die mitten auf dem Gelände zur Musik feiert. Auf ihrem Handy hat sie mehrere Gruppenfotos des Tages festgehalten. Sie sei von der Einladung nach Deutschland sehr überrascht worden, erzählt sie und nun begeistert, dass sie ihre Kollegen endlich einmal an einem Ort alle gemeinsam zu Gesicht bekäme, das gebe ihr ein Gefühl von Verbundenheit.
Die Deutz AG ist Hersteller von Diesel-, Gas-, Wasserstoff- und elektrifizierten Motoren mit Sitz in Köln und beschäftigt weltweit über 5000 Mitarbeitende in zehn verschiedenen Ländern. Der Großteil der Belegschaft arbeitet in Deutschland, rund 2700 Mitarbeiter in Köln.