AboAbonnieren

Mehrere Köln-PremierenDiese Fahrgeschäfte gibt es auf der Deutzer Herbstkirmes

Lesezeit 3 Minuten
Das Riesenrad auf der Deutzer Kirmes

Das Riesenrad auf der Deutzer Kirmes wird auch in diesem Jahr wieder das Kölner Stadtpanorama prägen.

Zahlreiche Schausteller präsentieren sich dieses Jahr auf der Deutzer Herbstkirmes in Köln. Das sind die Fahrgeschäfte.

Die Deutzer Herbstkirmes startet am kommenden Wochenende, geht bis zum 5. November und wird erneut Hunderttausende Menschen an die Deutzer Werft locken. Rund 30 Fahrgeschäfte und Jahrmarktbuden werden dann wieder für alle Besucher und Besucherinnen. Auch einige neue Attraktionen sind dabei. Ein Überblick.

Dosenwerfen, Entenangeln, Kamelrennen und mehr

Die Jahrmarkt-Klassiker dürfen auch in Deutz natürlich nicht fehlen. Ob Enten-Angeln oder Dosen-Werfen, gleich mehrere Buden bieten beliebte Spiele an, bei denen man Preise gewinnen kann. Neben den genannten kann man auch Kamele rennen lassen, mit Pfeilen auf Luftballons werfen oder auf eine Torwand schießen.

Mehrere Plastikenten

Entenangeln ist ein echter Jahrmarkt-Klassiker.

Autoscooter und Raupe

Ein bisschen rasanter geht es bei den anderen Attraktionen zu: Nicht fehlen darf der Autoscooter. Den gibt es in Deutz gleich in zwei Ausführungen, einmal für Kinder, einmal für Jugendliche und Erwachsene. Und auch die Attraktion „Musik Express“, auch bekannt als Raupe, ist in Deutz mit dabei.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Berg- und Talbahn Fahrgeschäft Musik-Express von Schausteller Zehle

Auf dem „Musik Express“ können Besucher und Besucherinnen bei passender Musik rasante Runden drehen.

Attraktionen für Kinder: Verrückte Farm, Zauber der Phantasie, Cinderella-Wellenflug

Viele Attraktionen auf der Deutzer Kirmes sind extra für Kinder geeignet. In der „Verrückten Farm“ können sie auf drei Etagen allerhand Schräges entdecken. „Zauber der Fantasie“ ist ein Karussell, in dem die Kinder entscheiden können, ob sie in einem Rennwagen, einem Polizeiauto oder einem Hello-Kitty-Gefährt Platz nehmen. Außerdem wird es in Deutz auch noch den „Cinderella-Wellenflug“, ein Kettenkarussell, geben.

Das Fahrgeschäft „Zauber der Phantasie“

„Zauber der Phantasie“ – so heißt das Karussell mit vielen abwechslungsreichen und bunten Fahrzeugen für Kinder.

Das Fahrgeschäft „Die verrückte Farm“

In der verrückten Farm gibt es für Kinder auf drei Stockwerken einiges zu entdecken.

Break Dance, Rocket und Voodoo Jumper

Auch ein „Break Dance“ ist mittlerweile auf jedem Volksfest Pflicht und somit auch in Deutz vorhanden. Mehrere Gondeln drehen sich dabei um die eigene Achse, während sich die ganze Konstruktion ebenfalls dreht. Nichts für einen schwachen Magen. „Rocket“ ist eine schwingende Schaukel, in deren Mitte mehrere Fahrgäste an der Wand sitzen. Außerdem wird in Deutz der „Voodoo Jumper“ Köln-Premiere feiern, ein spinnenförmiges, sich auf und ab drehendes Fahrgeschäft.

Das Fahrgeschäft „Voodoo Jumper“

Der „Voodoo Jumper“ ist 2023 zum ersten Mal auf der Deutzer Kirmes vertreten.

Hoch, höher, Deutzer Kirmes: Riesenrad und Anubis

Das Riesenrad auf der Deutzer Kirmes wird in den neun Tagen wieder maßgeblich das Panorama der Stadt prägen. In 55 Metern Höhe bekommen Besucher und Besucherinnen hier einen tollen Ausblick auf die ganze Stadt. Dieselbe Höhe erreicht man übrigens in dem Fahrgeschäft Anubis, das seine Jahrmarkt-Premiere in Köln feiert. Dort geht es allerdings nicht ganz so gemächlich zu wie auf dem Riesenrad:

Sonstige Highlights: Wilde Maus und 9D-Kino

Die Wilde Maus Achterbahn bei der Eröffnung vom 188. Oktoberfest 2023 auf der Theresienwiese. München

Gut festhalten sollte man sich auf der Wilden Maus

Auch Achterbahn-Fans kommen bei der Kölner Herbstkirmes in Deutz auf ihre Kosten. Die „Wilde Maus“ macht ihrem Namen alle Ehre und sorgt mit ihren scharfen Kurven für echte Adrenalinstöße. Und sollten die Wetteraussichten nicht allzu rosig sein, kann man im 9D-Kino auf einer 18 Quadratmeter großen Leinwand auch einem von zahlreichen immersiven Filmerlebnissen beiwohnen.

Herbstkirmes neun statt zehn Tage

Von Montag bis Sonntag sind die Fahrgeschäfte, Buden und Stände zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet. Außerdem dauert die Deutzer Kirmes in diesem Jahr kürzer als sonst (neun statt zehn Tage). Grund dafür sind die strengen Auflagen, die bereits für die Frühjahrskirmes galten.

Neben den Fahrgeschäften wird es auch diverse Stände und Buden mit einer kulinarischen, kirmestypischen Auswahl geben.

Aufregung um die Deutzer Kirmes gab es am Montag (23. Oktober), als bekannt wurde, dass die Kirmes bald von einem privaten Unternehmen ausgerichtet werden könnte.


Info Hier finden Sie alles zu den Öffnungszeiten der diesjährigen Herbstkirmes.