Im Dezember 2023 hat der Mann laut der Polizei Köln mehrfach mit einer Schreckschusspistole auf einen Wohnungslosen geschossen.
Kölner SüdstadtMann schießt auf Obdachlosen – Kameras zeichnen mutmaßlichen Täter auf
Ein auf 25 bis 30 Jahre alt geschätzter Mann soll am 13. Dezember 2023 gegen 1 Uhr nachts einen 38-Jährigen in der Kölner Südstadt mit einem Regenschirm geschlagen und mit einer Schreckschusswaffe in seine Richtung geschossen haben. Die Kölner Polizei fahndet seit Mittwoch (22. Mai) mit Bildern aus der Überwachungskamera eines Geschäfts nach dem mutmaßlichen Täter.
Wie die Polizei mitteilte, soll der 38-jährige Wohnungslose Zeugenaussagen zufolge mit zwei Männern auf der Bonner Straße in der Nähe des Chlodwigplatzes in Streit geraten sein. Dann soll einer der Männer dem stark alkoholisierten Opfer mit einem pinken Regenschirm auf den Kopf geschlagen und anschließend mit einer Schreckschusswaffe mehrmals in seine Richtung geschossen haben.
Laut einem Sprecher der Polizei, habe sich im Laufe der Ermittlungen herausgestellt, dass der zweite Mann, nach dem ursprünglich ebenfalls gefahndet wurde, während der mutmaßlichen Taten lediglich daneben gestanden und nichts Strafbares getan habe. Nach ihm wird als Zeuge gesucht.
Alles zum Thema Polizei Köln
- Tatort Kölner Chlodwigplatz Mordattacke am „Poldi-Döner“ – so lange müssen die Täter ins Gefängnis
- Köln-Höhenberg Mann zückt Pistole an Ampel und liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei
- Mercedes aus Tiefgarage gestohlen Kölner Polizei nimmt Autodieb in der Südstadt fest
- „Drei Jahre Dilettantismus“ Beim Neujahrsempfang in Porz kritisiert Vorsitzender die Ampelregierung
- „Sinnlose, beschämende Gewalt“ HSV äußert sich zu Angriffen auf „offensichtlich harmlose“ FC-Fans
- Überfälle in Innenstadt Diese Strafen erhielten die Kölner Halskettenräuber
- LKA Hamburg sucht Zeugen Vermummte HSV-Hooligans schlagen wahllos auf FC-Fans ein
Köln: Polizei sucht mit Bildern von Überwachungskamera
Der 38-Jährige blieb unverletzt. Die zwei Männer seien über den Karolingerring in Richtung Ulrepforte davongelaufen, heißt es. Warum die Männer in Streit geraten sind, ist unklar.
Laut Kölner Polizei wird der mutmaßliche Täter folgendermaßen beschrieben: schlank mit blondierten Haaren, wobei die Seiten und sein Bart dunkel seien. Zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Tat habe er ein schwarzes Oberteil, eine schwarze Jacke, Jeans und weiße Sneaker mit dunklen Applikationen getragen. Zudem habe er den auffälligen pinken Stockregenschirm weiter bei sich geführt.
Hinweise zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des Gesuchten nimmt die Kölner Polizei telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (jni)