AboAbonnieren

Kunst-Workshops und die Suche nach den IchsKölner Museen bieten Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche an

Lesezeit 3 Minuten
Zu sehen sind Jugendliche in einer Ausstellung des Wallraf-Richartz-Museums. An den Wänden hängen Bilder.

Ferienprogramm im Wallraf-Richartz-Museum.

Die Programme sollen die Kreativität der Beteiligten fördern, ihre Stärken nutzen und ihnen mehr Selbstbewusstsein vermitteln.

Für die Sommerferien haben der Museumsdienst Köln und die städtischen Museen zusammen mit Partnern und Förderern kostenfreie Programme für Kinder und Jugendliche aus strukturschwachen Stadtteilen oder in herausfordernden Lebenslagen entwickelt. Das geht aus einer Mitteilung der Stadt Köln hervor.

So sollen Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren vom 30. Juli bis 3. August im Museum Schnütgen beim Programm „Schnütgen x Youth“ durch die mittelalterliche Kunst ganz andere Vorstellungswelten als die unserer Gegenwart kennenlernen. Dabei können die Jugendlichen in die Rollen von Comic-Künstlern, Regisseuren und Game-Designern schlüpfen.

RJM: „Du bist dran – Museum anders machen“

Ebenfalls vom 30. Juli bis 3. August 2024 gibt es für Jugendliche und junge Erwachsene einen Ferien-Workshop im Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum. Begleitet werden die Workshops von Kölner Künstlern, einem Sozialarbeiter sowie Museumspädagogen des Museumsdienstes Köln.

In Kleingruppen entwickeln die Jugendlichen ihre Ideen zur Veränderung der Museumsräume durch Installationen, Video- oder Audioporträts. Am Ende der Projektwoche präsentierten sie ihre Ergebnisse im Museum.

Auf der Suche nach den Ichs im Wallraf-Richartz-Museum

Gemeinsam mit zwei Theaterpädagoginnen begeben sich die Jugendlichen in der Sammlung des Wallraf-Richartz-Museums auf Spurensuche nach der Vielzahl ihrer Ichs, um dabei herauszufinden, woher ihre „Selbst- und Fremdbilder“ stammen und mit welchen Mitteln sie diese konstruieren.

In Theater-Performances, Fotoshootings und bildnerisch-praktischen Angeboten im Museumsatelier entstehen Werke, die auf die eigene Identität der Teilnehmenden fokussieren. Zum Abschluss des Projektes laden die Teilnehmenden Freunde und Familie bei kostenfreiem Eintritt ins Museum zu Performances und kleinen Vorträgen ein, mit denen sie ihre Werke präsentieren.

Kunst für Kölsche Kids im Museum Ludwig

Das kostenfreie Ferienprogramm „Kunst für Kölsche Kids“ lädt zum Experimentieren und Entdecken der eigenen Kreativität ein. An vier Wochen in den Sommerferien lernen Kids im Alter von 6 bis 9 Jahren und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren verschiedene künstlerische Techniken kennen.

Es wird gedruckt, collagiert, fotografiert und dreidimensional gestaltet. Inspirationen für die eigenen Werke liefern die Sammlung und die Sonderausstellung im Museum Ludwig. Am Ende der Projektwoche präsentieren die Kids ihren Eltern und Verwandten ihre selbst geschaffenen Kunstwerke.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren aus Köln-Heimersdorf bietet der Museumsdienst in den Sommerferien vom 15. bis 19. Juli und vom 5. bis 9. August 2024, das Ferienprojekt „Besondere Orte im Kölner Norden“ an.

Die Kinder und Jugendlichen erarbeiten zunächst, welcher Ort ihnen am Herzen liegt und wie sie ihn darstellen möchten. Ein Besuch im Wallraf-Richartz-Museum und die spielerische Auseinandersetzung mit den dort ausgestellten Landschaftsbildern dient als Inspiration. Im Verlauf des Workshops lernen die Teilnehmer verschiedene kreative Techniken wie Collage, Aquarell- und Acrylmalerei sowie digitale Fotografie kennen. (red)