Comedy Nacht XXLViel Applaus für Komiker Carl Josef
Lesezeit 3 Minuten
Köln – Es ist Samstagabend und die Lanxess Arena ist mit ungefähr 12.000 Zuschauern ausverkauft, denn für die "Comedy Nacht XXL" stehen viele der bekanntesten Comedians Deutschlands auf der Bühne. Der junge Radiosender des WDR, 1Live, richtet normalerweise jährlich die "größte Comedy-Mixshow Europas" aus.
Doch die Karten für diese Show wurden schon vor zwei Jahren verkauft. Corona verhinderte Veranstaltungen dieser Größe bisher. Die Erleichterung, dass es wieder möglich ist, war bei jedem Auftritt und auch im Zuschauerraum deutlich zu spüren.
Corona kaum Thema bei Auftritten der Comedians
Unter der Comedians war das Thema Corona trotzdem wenig beliebt. Das "C-Wort" wurde möglichst umgangen, nur Moderator Bastian Bielendorfer machte ein paar Witze über die "Klopapierkriege und Nudelunruhen". Aber sonst spulten die Entertainer ihre Programme weitgehend coronafrei ab.
Den Anfang machte Chris Tall, der durch seine eigene Fernsehshow einer der bekanntesten Live-Acts des Abends war. Lucien Sitz aus Solingen freute sich auf diesen Auftritt besonders. "Vor 2 Jahren haben wir die Tickets direkt gekauft, die Comedy Night ist nämlich immer wahnsinnig schnell ausverkauft", sagt er.
3000 Tickets fürs nächste Jahr sind schon verkauft
Damals wusste er noch nicht, dass Tall auftritt, freute sich aber riesig über die Ankündigung. Mit seiner Frau und seinen Eltern sitzt er im Publikum. Während Talls Programm, das vom Kinderkriegen über eine Beatbox-Einlage bis zu Mallorca-Urlauben einige Themen abdeckte, applaudierten und lachten die vier ununterbrochen.
Für das nächste Jahr wurden schon wieder 3000 Tickets verkauft, wie Bielendorfer auf der Bühne erzählte. Pinke Schrift und Lichter machten ebenfalls Werbung für die Veranstaltung, die am 28. Und 29. Oktober nächsten Jahres in Köln stattfinden wird. Die Comedy Night XXL wurde auch leicht zeitversetzt im WDR übertragen.
Emotionaler Auftritt von 16-jährigem Carl Josef
Für die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Lanxess Arena und vor den Bildschirm kam dann mit dem nächsten Comedian dann auch der emotionalste Moment des Abends. Der 16-Jährige Carl Josef übernahm die Bühne. Er sitzt im Rollstuhl und hatte vor einigen Jahren bei dem Comedy-Format "Nightwash" einen millionenfach geklickten YouTube-Hit. Spitzen gegen Veganer, veraltete Krankenhaustechnik und vor allem sich selbst machten sein Programm zum Highlight. Aber auch sozialkritische Untertöne flossen mit ein, als er Barrierefreiheit und Fachkräftemangel in der Pflege mit ansprach.
Bei diesem Punkt hörte man ein zustimmendes "So ist es" von Nicole Jeglorz, die seit Corona als Pflegekraft auf der Intensivstation aushilft. Ihre Schwester Bettina gewann die Tickets, als sie sich über 1Live bei ihrer Schwester bedankte. "Natürlich fühlt man sich dann auch ein bisschen komisch, mal wieder mit so vielen Menschen in einer Halle zu sein", sagte Nicole Jeglorz. "Aber es ist trotzdem sehr schön, hier zu sein."
Carl Josefs Auftritt endete emotional mit einem Appell, dass man alles erreichen könne, wenn man nur dafür kämpft. Daraufhin gab es minutenlange Standing Ovations und auch die ein oder andere Träne floss. Carl Josefs Augen waren vom Schatten seiner Mütze verdeckt, aber auch er war sichtlich gerührt.
Sonst waren noch Özcan Cosar, Markus Krebs, Miss Allie, Faisal Kawusi, undDennis Wolter mit Felix Lobrecht auf der Bühne zu sehen. Mit "Zwei Jahren und fünf Minuten Verspätung", wie Bielendorfer sagte, zog so wieder etwas Normalität in die Veranstaltungsbranche ein.