AboAbonnieren

Mietvertrag in Köln-Deutz läuft ausLufthansa-Mitarbeiter ziehen an die Venloer Straße

Lesezeit 1 Minute
Lufthansa Gebäude Deutz

Der bisherige Sitz der Lufthansa Hauptverwaltung an der Deutz-Mülheimer Straße in Köln

Köln – Mehr als 300 Verwaltungsmitarbeiter der Lufthansa werden von September 2018 an ihre Büros nicht mehr in der Firmenzentrale in Deutz, sondern im Bürohochhaus „One Cologne“ an der Venloer Straße 151-153 haben. Der Mietvertrag für das Deutzer Gebäude gegenüber der Messe, wo die Lufthansa seit 2007 sitzt, läuft im September dieses Jahres aus.

Im Anschluss werden die Mitarbeiter aus den Sparten Versicherung, Verwaltung und IT allerdings übergangsweise zunächst in ein älteres Gebäude in der Linnicher Straße in Braunsfeld ziehen. Denn die Sanierung des Drei-Scheiben-Hochhauses „One Cologne“ auf Höhe der Inneren Kanalstraße, wo die Fluglinie rund 4600 Quadratmeter angemietet hat, dauere noch an, sagte ein Lufthansa-Sprecher.

Lufthansa will mit Hauptsitz weg aus Köln

Vor rund fünf Jahren hatte die Lufthansa entschieden, ihren Unternehmenshauptsitz, der seit den 50er Jahren in Köln angesiedelt ist, an einen anderen Standort zu verlegen. Wohin genau, ist nach wie vor unklar.

Ursprünglich sollte für die Verwaltung der Fluglinie in Köln schon dieses Jahr Schluss sein. Ergebnis von Verhandlungen mit dem Betriebsrat war eine Verlängerung für das verbliebene Personal in Köln. Von den einst 500 Mitarbeitern ist bereits ein Teil nach Frankfurt oder an andere Standorte gezogen oder wird dies demnächst tun. (cos)

Das könnte Sie auch interessieren: