Köln – Die Flamingos empfingen ihre leuchtenden Ebenbilder in ihrem Gehege mit lautem Geschnatter. Während das pinke Gefieder der echten Tiere im der Dunkelheit kaum zu sehen waren, strahlte die Kolonie der Licht-Flamingos in den Kölner Abend.
Das China-Light-Festival im Kölner Zoo ist eröffnet. Chinesische Künstler haben im ganzen Tierpark etwa 70 große Leucht-Ensembles aufgebaut: Viele aufwendige Tierskulpturen, chinesische Phantasiegestalten und eine ganze Reihe von Köln-Motiven. Der Zoo feierte den Beginn der inzwischen dritten Auflage des Festivals mit einem Empfang für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft.
Henriette Reker schickt Fotos nach China
„Ich werde gleich ein paar Aufnahmen machen und sie an Freunde nach China schicken, damit sie sehen, was wir hier in Köln so können“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei der Eröffnung auf der Bühne, wo während des Festival im Rahmenprogramm chinesische Musiker und Artisten auftreten.
Ihren Freunden wird sie sicherlich ein Bild vom rund zehn Meter hohen, leuchtenden Nachbau des Kölner Doms schicken, der den zentralen Punkt des Festivals bildet. Reker lobte zudem den Zoo, weil er die wissenschaftliche Arbeiten ebenso abdecke wie Freizeitaspekte – wie eben durch das Licht-Festival.
Tickets für da China Light Festival
Das Festival geht bis 19. Januar 2020 und ist täglich (außer Heiligabend und Silvester) von 17.30 bis 21 Uhr geöffnet. Die Tickets kosten an der Abendkasse oder datumsgebunden im Vorverkauf 17,50 Euro für Erwachsene, 9 Euro für Kinder von vier bis zwölf Jahren (Jahreskarteninhaber/Fördervereinsmitglieder: 15,50/7,50 Euro), Kinder bis drei Jahren sind grundsätzlich kostenfrei. Gutscheintickets, die an einem frei wählbaren Tag gelten, kosten 21/10,50 Euro.
Alle Tickets gelten nur für das China-Light-Festival ab 17.30 Uhr. Kombi-Tickets für Zoobesuch und Festival kosten 30/15 Euro. Tickets sind am Eingang des Kölner Zoos erhältlich oder online (außer Kombitickets und die für Jahreskarteninhaber und Fördervereinsmitglieder) über die Zoo-Website.