AboAbonnieren

Bessere Bedingungen als am Fühlinger SeeNeue Skaterbahn in Köln ab Freitag in Betrieb

Lesezeit 2 Minuten
Skaterbahn

Die neue Bahn bietet noch bessere Be­din­gun­gen, als die Wege am Fühlinger See

Weidenpesch – „Hier wird Millimeterarbeit an der Oberfläche geleistet. Die Höhendifferenzen im Asphalt müssen viel niedriger sein als bei normalen Straßen, da es für uns beim Laufen notwendig ist“, beschreibt der SSC-98-Vorsitzende Hanspeter Detmer bewundernd die Arbeiten an der neuen Inliner-Bahn des Vereins. An der Bezirkssportanlage Weidenpesch sind die Arbeiten, die Mitte März mit dem Spatenstich des Nippeser Bezirksbürgermeisters Bernd Schößler begannen, in den allerletzten Zügen: Momentan bringen die Arbeiter per Schüttlaster und Walzen die Asphalt-Deckschicht für die ovale Laufbahn auf.

Bereits zuvor hatten sie eine asphaltierte Unterlegschicht geschaffen. Als allerletzter Schritt steht dann noch die Herrichtung des Pausen- und Aufenthaltsplätzchens neben der Anlage an.

Erstes Training des SSC 98 in Köln bereits am Freitag

Schon am Freitag will der SSC 98 sein erstes Training auf der neuen Anlage abhalten – zunächst noch auf dem bereits fertigen, rechteckigen „Infield“, das innerhalb der ovalen und an den Seiten überhöhten Laufbahn liegt. Es ist die erste reine Inliner-Trainingsbahn in Köln; sie soll überregionale Anziehungskraft entwickeln und auch Wettkampfstätte für Meisterschaften werden. „Das konstant gute Wetter kam uns bei den Arbeiten sehr entgegen“, bilanziert ein Mitarbeiter der ausführenden Firma Sieg + Partner aus Wermelskirchen. „Das Schwierigste an allem war die Baugenehmigung. Und vielleicht noch der Asphalt in den Kurven, dass dort keine Wellen entstehen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Passanten und den Fortschritt begutachten, seien nach wie vor begeistert, so Detmer. „Ein Mann, der hier regelmäßig mit seinem Hund spaziert, sagte: Ich bin beeindruckt, was sich hier tut.“ Eine erste Gelegenheit, die Bahn kennenzulernen, bietet sich bei den Kinder- und Jugendkursen in den Sommerferien: Bei den insgesamt 16 jeweils fünftägigen Anfänger- und Fortgeschrittenen-Trainings von der zweiten bis fünften Ferienwoche sind noch einige Plätze frei.

www.ssc-koeln.org