AboAbonnieren

Sommer in KölnSieben Tipps für Ausflüge zu kühlen Orten in Nippes

Lesezeit 3 Minuten
Blick auf den See im Blücherpark, auf dem Menschen Ruderbooten fahren.

Auf dem See im Blücherpark kann man mit Ruderbooten fahren. Orte am Wasser sind bei vielen Besuchern beliebt. (Archivbild)

Wenn es richtig warm wird in Köln, suchen manche Menschen Abkühlung oder schattige Orte. Sieben Tipps, wo Sie in Nippes fündig werden.

Sommer in Köln. Nicht jedem gefallen die Temperaturen, die teils die 30-Grad-Marke knacken. Viele Menschen suchen dann nach Möglichkeiten, um der Hitze zu entgehen. In Nippes gibt es einige Orte, die sich besonders gut eignen, um sich bei hohen Temperaturen abzukühlen.

Wasserspielplatz Nippeser Tälchen

Der Klassiker für Familien mit Kindern: Hier können vor allem Jüngere, dank der Wasserpumpe und der Holzkanäle, unbesorgt herummatschen. Ein Knopfdruck reicht, und das kühle Nass fließt!

Ein kleiner Junge bedient die Wasserpumpe am Wasserspielplatz im Nippeser Tälchen.

Der Wasserspielplatz im Nippeser Tälchen.

Zusätzlich spricht für die Anlage am Rande des Nippeser Tälchens, dass es durch die umliegenden Bäume viel Schatten gibt. Und auch Eltern und Begleiter können sich an dem Wasser erfrischen, oder sich zwischendurch mal am fließenden Wasser kühlen, und auf der schattigen kleinen Liegewiese Platz nehmen.

Adresse: Nippeser Tälchen (Ostseite), nahe der Louis-Ferdinand-Straße.

Springbrunnen im Blücherpark

Rund um eine sprudelnde Fontäne ist das Brunnenbecken im Blücherpark gebaut, auf der Wiese nahe dem Parkgürtel.

Die sprudelnde Fontäne im Kölner Blücherpark, umgeben von hohen grünen Bäumen. (Archivbild)

Die sprudelnde Fontäne im Blücherpark. (Archivbild)

Hier toben Kinder ausgelassen durch das Wasserbecken, aber auch Eltern können natürlich ihre Füße ins Wasser halten. Auf der rundum verlaufenden Brüstung lässt sich prima verweilen.

Adresse: Blücherpark, Nähe Parkgürtel, Bilderstöckchen

Kirche St. Marien

Wenn man an einem heißen Sommertag das Innere der Kirche St. Marien betritt, wird es auf einen Schlag zehn bis 15 Grad kühler. Warum nicht einfach mal hineingehen und sich „gesegnet“ abkühlen?

Das Innere derKirche St. Marien am Baudriplatz in Nippes.

In der Kirche St. Marien am Baudriplatz ist es auch im Hochsommer angenehm kühl.

Zumal die Kirche recht strategisch günstig mitten in Nippes liegt. Geöffnet ist sie montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Dabei die Gottesdienst-Zeiten (samstags ab 9 Uhr, sonntags ab 11 Uhr) zu respektieren, versteht sich von selbst.

Adresse: Baudriplatz 17, Nippes

Schattiger Biergarten des Kellerladen

Rundum von Bäumen umgeben und auf einer Rasenfläche liegend, ist der überdachte Biergarten des sozialen Vereins „Kellerladen“ in der Siedlung Alzeyer Straße/ Rockenhauser Straße in Bilderstöckchen ein Zufluchtsort bei großer Hitze.

Links im Bild der überdachte Biergarten, rechts ein alter, dunkelgrüner Bahnwagon mit dem Schriftzug „Kellerladen“. Im Vordergrund steht ein Schild mit der Aufschrift „Hbf Bilderstöckchen“, im Hintergrund stehen Bäume.

Der überdachte Biergarten des sozialen Vereins „Kellerladen“ in der Siedlung Alzeyer Straße lässt einen durchatmen.

Durch die derzeit laufende Generalsanierung der Siedlung, und die zahlreichen Bauzäune, gleicht der Zugang jedoch momentan stellenweise einem Labyrinth. Im Kellerladen-Vereinstreff im benachbarten historischen Eisenbahnwaggon gibt es Kaffee und Kleinigkeiten. Geöffnet ist montags bis mittwochs von 8 bis 17 Uhr, donnerstags und freitags von 8 bis 11 Uhr.

Adresse: Garten der Siedlung Alzeyer Straße, nahe Rockenhauser Straße 25 / Alzeyer Straße 11, Bilderstöckchen

Nippeser Alhambra

Mehr Schatten geht kaum: Durch die das Brunnenbecken umlaufende Baumreihe gibt es an der Nippeser Alhambra zu jeder Tageszeit ausreichend Sonnenschutz.

Das Brunnenbecken und die umlaufende Baumreihe an der Nippeser Alhambra.

Ein rundum schattiges kleines Paradies: die „Alhambra von Nippes“.

Am nahen Trinkwasserbrunnen im Lohsepark, auf der anderen Seite der Merheimer Straße, gibt es zudem kaltes Wasser zum Nulltarif.

Adresse: Innerer Grüngürtel, zwischen Merheimer und Escher Straße, Nippes

Park an der Pferderennbahn

Von dichtem Baumbestand gesäumt, und es weht durch die Höhenunterschiede im Park (fast) immer ein leichtes Lüftchen: Im Weidenpescher Park an der Pferderennbahn lässt es sich auch bei hohen Temperaturen gut aushalten. Südlich des Tennisclubs liegt ein (kleiner) Spielplatz, und zur Einkehr ist das Rennbahn-Lokal „Früh em Tattersall“ nicht weit.

Adresse: Rennbahnstraße, Höhe Liegnitzstraße / Mollwitzstraße, Weidenpesch

Brunnenskulptur Ebertplatz

Seit einigen Jahren ist endlich die Brunnenskulptur auf dem Ebertplatz wieder in Betrieb. Streng genommen liegt der Ebertplatz in der Neustadt-Nord, 15 Minuten zu Fuß von der Nippeser Stadtbezirksgrenze. Die kann man aber in Kauf nehmen, wenn man sich anschließend an einem brütend-heißen Tag unter die große Fontäne stellen und das nasse Bad genießen kann – durchaus nicht nur für Kinder!

Der Brunnen am Kölner Ebertplatz.

An heißen Sommertagen suchen die Menschen Abkühlung am Wasser des Ebertplatz-Brunnens. (Archivbild)

Dank der vor einigen Jahren erbauten Holz-Liegeflächen ist für Aufenthaltsqualität gesorgt, und direkt nebenan liegt der Biergarten.

Adresse: Ebertplatz