Porz – Die KVB erneuert noch bis Montag, 10. August, die Schienen-Infrastruktur im rechtsrheinischen Abschnitt der Stadtbahnlinie 7 zwischen Westhoven und Ensen.
Dadurch ist die Stadtbahnlinie 7 zwischen den Haltestellen „Baumschulenweg“ in Poll und „Ensen Gilgaustraße“ getrennt. Zur Überbrückung der Distanz werden Ersatzbusse eingesetzt.
Am Mittwoch, 29. Juli, wird der Bahnübergang André-Citrôen-Straße in Westhoven nach dessen Sanierung wieder für den Straßenverkehr freigegeben.
Ersatzbusse der KVB in Köln im Einsatz
Planmäßig wird dann der benachbarte Bahnübergang Berliner Straße für den Straßenverkehr gesperrt, heißt es seitens der KVB. Zum Ende der ersten August-Woche wird die Trennung der Linie 7 dann räumlich erweitert. Das ist nötig, da im Stadtteil Deutz ein Unterwerk, das der Stromversorgung der Stadtbahn dient, erneuert wird.
Von Samstag, 8. August, 3 Uhr, bis Montag, 10. August, 3 Uhr, wird auch der Linienabschnitt zwischen den Haltestellen „Baumschulenweg“ und „Deutzer Freiheit“ nicht durch Stadtbahnen bedient. Die aus Frechen und der Kölner Innenstadt kommenden Bahnen fahren dann lediglich bis zur Haltestelle „Deutzer Freiheit“ und von dort zurück.
Das könnte Sie auch interessieren:
Im gesamten Linienabschnitt zwischen den Haltestellen „Deutzer Freiheit“ und „Ensen Gilgaustraße“ sind Ersatzbusse im Einsatz. Die Busse fahren, von Ensen kommend, weiter über die Siegburger Straße bis zur Deutzer Freiheit. Ergänzend zu den bisherigen Ersatzbus-Haltestellen kommen folgende Haltestellen hinzu.
Ersatz-Haltestellen
Die Haltestellen „Raiffeisenstraße“, „Poller Kirchweg“ und „Drehbrücke“ befinden sich für beide Fahrtrichtungen direkt neben den gleichnamigen Stadtbahnhaltestellen. Die Haltestelle „Severinsbrücke“ wird für die Fahrtrichtung Ensen vor der Einmündung Siegburger Straße/Teutonenstraße eingerichtet, für die Fahrtrichtung Deutz an der Einmündung Siegburger Straße/Helenenwallstraße.
Die Haltestelle „Deutzer Freiheit“ liegt für die Fahrtrichtung Ensen auf der Siegburger Straße gegenüber Haus Nr. 47/49, für die Richtung Deutz auf der Siegburger Straße zwischen Stadtbahnhaltestelle und Einmündung Deutzer Freiheit.