Am Rande der Werbeaktion in Köln erzählt Rebecca Mir, was „GNTM“ für sie bedeutet und was sie davon hält, dass auch Männer teilnehmen.
Ungewöhnliche Laufsteg-AktionUnd plötzlich läuft Rebecca Mir im Bikini über die Schildergasse
Blitzlichtgewitter, drei Frauen im Bikini und ein Catwalk im Nieselregen: Wer am späten Freitagnachmittag in der Schildergasse in Köln unterwegs war, dem bot sich ein ungewöhnlicher Anblick. Model und Moderatorin Rebecca Mir posierte gemeinsam mit zwei Teilnehmerinnen der aktuellen „GNTM“-Staffel, Kadidja und Xenia, für Fotografen in der Kölner Innenstadt. Die drei Models waren knapp bekleidet, auch wenn das Wetter nicht ganz dazu passte.
Anlass der Aktion und Grund für die auf den ersten Blick unpassende Kleidung war ein Event in dem Bademodengeschäft Calzedonia in der Kölner Einkaufsstraße. Das italienische Modeunternehmen ist Partner von „Germany’s Next Topmodel“ – und Rebecca Mir, Kadidja und Xenia sind die Gesichter der neuen Sommer-Kampagne.
Keine Reaktion auf Kritik zur Sendung
Rebecca Mir war 2011 selbst Kandidatin der Castingshow von Heidi Klum, belegte damals den zweiten Platz und weiß genau, wie sich die Teilnehmerinnen – und seit diesem Jahr auch Teilnehmer – bei der Show fühlen. Die Castingshow war damals die Initialzündung ihrer Karriere: „Ich habe natürlich Heidi und Topmodels da alles zu verdanken.“
So positiv spricht nicht jede ehemalige Kandidatin von der Prosieben-Castingshow. Eine Antwort darauf, wie sie zu der immer wieder erhobenen Kritik – unter anderem von ehemaligen Kandidatinnen – auf die Sendung steht, bleibt sie dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ nach Eingreifen ihres Managements jedoch schuldig. Vorab hat Mir erzählt, was sie von der diesjährig erstmaligen Teilnahme von Männern an der Show hält: „Ich finde es total toll. Es ist unterhaltsam und ich finde es super, dass ‚Germany’s Next Topmodel‘ wirklich für Diversity steht.“
Rebecca Mir ist heute wohl neben Lena Gercke eine der in Deutschland bekanntesten ehemaligen „GNTM“-Teilnehmerinnen. In dieser Staffel tauchte sie erstmals in einer neuen Rolle am Set auf: Als Kampagnengesicht von Calzedonia durfte sie selbst beim Modelcasting auf der Seite der Entscheider sitzen und auswählen, wer mit ihr bei der Bikini-Kampagne vor der Kamera stehen darf.
Die Wahl fiel auf Kadidja und Xenia, die auch ihre Favoritinnen der diesjährigen Staffel seien, verrät Mir. Bei 14 Grad haben die drei Frauen für die Fotos der Kampagne am Pool einer Villa in Los Angeles posiert: „Mit dem Wetter hatten wir ein bisschen Pech, aber ich finde, die beiden haben das ganz toll gemeistert.“
Kadidja und Xenia zeigen sich beide überwältigt davon, ihre eigenen Gesichter nun auf Plakaten in ganz Deutschland zu sehen. „Es ist krass“, sagt die 21-jährige Kadidja. Bei der Werbeaktion in Köln machen die beiden Kandidatinnen auch fleißig Fotos mit den Fans, die sich im Calzedonia-Store dicht an dicht drängen, um einen Blick auf die Models zu erhaschen. Kadidja und Xenia sind beide noch im Rennen für den Titel „Germany’s Next Topmodel“ 2024, das Live-Finale der Show findet am 13. Juni in Köln statt.