Kunden und Kundinnen von NetCologne haben am Montag und Dienstag von massiven Problemen mit dem Internet und dem Telefon berichtet.
Kein InternetStörungen bei NetCologne im Kölner Süden? Anbieter prüft Beschwerden
Beim Kölner Netzbetreiber NetCologne soll es am Montag (21. November) und am Dienstag (22. November) zu massiven Störungen gekommen sein. Dies haben mehrere Anwohner der Brenigerstraße in Köln-Zollstock berichtet.
Laut einer Anwohnerin soll es bereits am Montag (21. November) zu Problemen gekommen sein. Zwischen 11 und 15 Uhr sei das Internet für Kunden und Kundinnen von NetCologne in Teilen von Köln-Zollstock nicht erreichbar gewesen, berichtete die Anwohnerin gegenüber dieser Zeitung. Am Dienstag dauere die Störung bereits seit 11 Uhr an. Auch auf Facebook beschwerten sich einige Kunden bei dem Anbieter.
NetCologne selbst war das Problem am Dienstagnachmittag auf Anfrage dieser Zeitung noch nicht bekannt. „Zu der Störung haben wir in unserem System nichts vorliegen“, sagte eine Sprecherin des Unternehmens. „Wir werden die Lage in der betroffenen Straße prüfen und uns dann kümmern“, versprach sie weiter.
Am späten Nachmittag kam dann die Rückmeldung und die Bestätigung, dass ein defektes Kabel für die Störung verantwortlich gewesen sein soll. Laut NetCologne wurde die Störung um 14 Uhr behoben.
Die betroffene Anwohnerin berichtete, dass zahlreiche Anruf- und E-Mail-Versuche in Richtung Servicestelle bislang unbeantwortet blieben. Zeitweise sei auch die Service-Nummer des Netzbetreibers nicht zu erreichen gewesen. (red)