Köln – Nach zwei Jahren Pause meldet sich das Summerjam-Festival gebührend zurück: mit einem Jubliäum. Vom 1. bis zum 3. Juli feiert der Summerjam seinen 35. Geburtstag und sein 25. Jahr in Köln. Die Namen im Line-Up können sich sehen lassen.
Summerjam am Freitag: Seeed, Patrice, Juju
Am Freitag eröffnen unter anderem Seeed, Patrice, Juju und Milky Chance das Festival-Wochenende. Seeed waren zuletzt vor acht Jahren auf den Bühnen am Fühlinger See zu Gast. Patrice ist ein alter Summerjam-Hase und beim Auftriff von Juju dürften einige Besucher auf eine Gast-Performance von Kölner und AnnenMayKantereit-Sänger Henning May hoffen, der Juju 2019 auf dem Track „Vermissen“ begleitete.
Weitere Acts am Freitag: Konshens, Megaloh, Lila Iké, Hollie Cook, Miwata, Majan, Memoria, Horst Wegener und Rote Mütze Raphi.
Summerjam am Samstag: Gentleman, Sean Paul, Ziggy Marley
Zum Jubiläum darf auch ein Auftritt von Gentleman nicht fehlen. Neben Sean Paul und Ziggy Marley zählt er zu den bekanntesten Acts am Festival-Samstag.
Weitere Künstlerinnen und Künstler am Samstag: Stefflon Don, Spice, Inner Circle, Julian Marley, Max Romeo, Stonebwoy, Stylo G, Nkulee Dube, Gentleman's Dub Club, I-Fire, Guacayo, Marcus Gad und Conscious Culture.
Summerjam am Sonntag: Shaggy, SDP, Protoje
Raggae-Pop-Sänger Shaggy ist Headliner am Sonntag. Aus Berlin reisen SDP für ein bisschen Genremix an. Roots-Raggae-Sänger Protoje tritt ebenfalls auf.
Außerdem am Sonntag dabei: Christopher Martin, Sampa The Great, Kevyn Colt, Third World, Katchafire, Jahneration, Sara Lugo, K.ZIA und Brushy One String.
Tickets und Camping
Ein Tagesticket für das Festival kostet zwischen 75 und 80 Euro. Wer alle drei Tage dabei sein möchte, zahlt 159 Euro im Vorverkauf. Das 3-Tage-Ticket beinhaltet den Zugang zu den Campingflächen ab Donnerstag um 8 Uhr. Zugang zum Bereich haben nur Besucher mit gültigem Bändchen.
Ab Montag, den 27. Juni, sind die Campingflächen C2, C3 und C4 für Vorab-Camper geöffnet. Ab Mittwoch öffnen dann auch die weiteren Flächen. Die Gebühr pro Person pro Nacht beträgt 15 Euro. Ab Donnerstag um 8 Uhr ist das Camping gebührenfrei.
Sowohl Stellplätze für Wohnwagen als auch Flächen im Comfort-Camping-Bereich sind bereits ausgebucht.
Ein Zugang zum Fühlinger See südlich der Merianbrücke ist nur mit gültiger Zugangsberechtigung erlaubt.
Das Naherholungsgebiet ist auch während des Festivals im Bereich des Ortsteils Fühlingen (nördlich der Merianbrücke) zugänglich.
Bereits seit dem vergangenen Montag, 27. Juni 2022, kann es auf den Parkplätzen und Liegewiesen aufgrund der beginnenden Aufbauarbeiten und erforderlicher Materiallagerungen zu Einschränkungen kommen.
Die Verkehrsüberwachung der Stadt Köln kontrolliert an den Festivaltagen verstärkt im Bereich des Fühlinger Sees.
Tipps zur Anreise
Zum Summerjam werden Tausende Reggae-Fans nach Köln reisen. Es kann zu Stoßzeiten immer wieder zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der Umgebung kommen. Wegen begrenzter Parkmöglichkeiten bittet die Stadt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen sowie die Be- und Entlademöglichkeit auf den Parkplätzen P4 und P7 zu nutzen.
Wer mit dem Auto anreist, wird von der Autobahnabfahrt Köln-Niehl zum Parkplatz am Bergheimer Weg gelotst. Von dort werden die Besucher mit Shuttlebussen zum Festivalgelände gebracht.
Die Oranjehofstraße wird zwischen der Kreuzung Edsel-Ford-Straße und Neusser Landstraße ab Mittwoch (29. Juni) 12 Uhr, bis Montag (4. Juli), 15 Uhr, für den Auto- und Fahrradverkehr sowie für Fußgänger und Fußgängerinnen gesperrt. Diesen Bereich sollten Sie meiden, wenn Sie nicht zum Festival wollen.
Kölner Summerjam 2022: Hotline für Anwohnerinnen und Anwohner
Bürger und Bürgerinnen steht für Fragen und Hinweise eine Hotline zur Verfügung.
Die Rufnummer 0221 / 7093 015 ist zwischen dem 29. Juni und 4. Juli 2022, jeweils Mittwoch und Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag, 10 bis 4 Uhr, Sonntag, 10 bis 24 Uhr, sowie am Montag, 10 bis 15 Uhr, erreichbar. (red)