AboAbonnieren

Nach Trapez-UnfallHelene Fischer soll Comeback mit Weihnachtsshow feiern – ZDF äußert sich

Lesezeit 3 Minuten
Helene Fischer und Florian Silbereisen mit Kerzen bei seinem „Adventsfest der 100000 Lichter“.

Lieben Weihnachten: Helene Fischer und Florian Silbereisen mit Kerzen bei seinem „Adventsfest der 100000 Lichter“. (Archivbild)

Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll hinter den Kulissen bereits eifrig über ein Weihnachts-Comeback von Helene Fischer verhandelt werden.

Deutschlands derzeit erfolgreiche Schlagersängerin, Helene Fischer, plant nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung ihre von vielen Fans lang ersehnte Rückkehr ins Fernsehen nach der mehrjährigen Corona- und Babypause. Laut der Boulevardzeitung wird die 38-jährige Sängerin voraussichtlich im Dezember 2023 mit ihrer beliebten Weihnachtsshow im ZDF zu sehen sein.

Helene Fischer: Verhandlungen für Weihnachtsshow sollen bereits laufen

Die „Helene Fischer Show“ wurde zwischen 2011 und 2019 jährlich am ersten Weihnachtsfeiertag um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Die Personality-Show mit vielen Stargästen war auf Anhieb ein Quotenhit, der bis zu 6,5 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockte. Hatten sich anfangs vor allen Dingen nationale Größen wie Andrea Berg oder Peter Maffay zu Fischer gesellt, traten im Laufe der Jahre auch viele Weltstars wie Bryan Adams, Tom Jones oder Andrea Bocelli auf.

Die Fans mussten in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie auf die Show verzichten. Nach der Geburt von Tochter Nala Ende 2021 fiel die Show auch 2022 aus, da Fischer sich dem Nachwuchs widmen und wegen der Vorsichtsmaßnahmen rund um das Corona-Virus verzichten wollte. Der „Bild“ sagte die „Atemlos“-Sängerin damals: „Ich bedauere es, (...). Es ist in diesem Jahr alles noch zu ungewiss.“

Helene-Fischer-Show: Nach drei Jahren Pause wieder im Fernsehen?

Wie das Boulevardblatt erfahren haben will, sollen die Verhandlungen für das Weihnachtscomeback bereits im vollen Gange sein. Die Verträge seien zwar noch nicht unterschrieben worden, aber es werde allgemein mit einer Einigung gerechnet. Das ZDF reagierte auf eine Anfrage der „Bild“-Zeitung mit einem Statement, das vielen Fans bereits Hoffnungen auf das ersehnte Comeback macht: „Derzeit ist es noch zu früh für einen Planungsstand, wir kommunizieren zu gegebener Zeit.“

Helene Fischer bei ihrem großen Münchener Open-Air-Konzert im August 2022.

Helene Fischer bei ihrem großen Münchener Open-Air-Konzert im August 2022.

Fischer hatte laut der „Bild“ bereits in den vergangenen Wochen ein Comeback der Helene-Fischer-Show im Fernsehen angedeutet: „Die Absagen waren jedoch kein Adieu. Außerdem gibt es noch mein 10-jähriges Show-Jubiläum zu feiern – selbst wenn wir es mit ein paar Jahren Verspätung nachholen müsste“, wird sie von der Zeitung zitiert.

Helene Fischer kommt nach Köln

Ein TV-Comeback an Weihnachten wäre für Fischer der Abschluss eines bewegten Jahres. Die Schlagersängerin meldete sich nach dreijähriger Pause mit einer 70 Konzerte umfassenden Mammut-Tour zurück. In Köln wird Fischer vom 25. August bis zum 2. September 2023 sieben Konzerte in der Lanxess-Arena geben. Neben bekannten Hits wie „Atemlos durch die Nacht“ oder „Herzbeben“ stehen vor allem Songs aus ihrem letzten Studioalbum „Rausch“, das Ende 2021 erschien, auf dem Programm.

Wegen einer Rippenverletzung, die sie sich bei den Proben zugezogen hatte, wurde der Start der „Rausch“-Tour allerdings auf April verschoben. Vor rund zwei Wochen verletzte sie sich bei einer Akrobatiknummer in Hannover im Gesicht und musste das Konzert stark blutend nach wenigen Liedern komplett abbrechen.