Talk mit K, ekonomy mit K, Schul-CheckDas sind die Podcasts des Kölner Stadt-Anzeiger
Lesezeit 3 Minuten
Köln – Das Podcast-Angebot des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wächst. Wir stellen Ihnen unsere vier Audio-Formate vor und erklären, warum Podcasts immer beliebter werden.
„Talk mit K“
Im Podcast „Talk mit K“ interviewt die stellvertretende Chefredakteurin Sarah Brasack jede Woche interessante Menschen aus Köln. In dem Gesprächs-Podcast schlägt sie den Bogen von Kunst und Kultur zu Gastronomie, Wissenschaft, Philosophie und Sport. Und natürlich geht es immer auch um Köln. In der aktuellen Folge spricht sie mit dem SPD-Politiker Karl Lauterbach über die Corona-Beschlüsse des Bundeskabinetts am Dienstag und die Testpflicht für Unternehmen. Es geht aber auch um Lauterbach als Privatperson, seine Wahlheimat Köln, in der er seit 25 Jahren lebt, den FC und die Schäl Sick. In weiteren, bereits erschienenen „ksta Talk mit K“-Folgen spricht Brasack mit Kasalla, Carolin Kebekus oder dem Infektiologen Gerd Fätkenheuer. Immer mittwochs können Sie eine neue Folge hören.
„ekonomy mit K“
Im Wirtschafts-Podcast „ekonomy mit K“ spricht Martin Dowideit, Mitglied der Chefredaktion, mit Persönlichkeiten der Wirtschaft aus Köln und der Region. Es geht um Erfolge, Niederlagen und unternehmerische Herausforderungen. In der ersten Folge interviewt er Sven-Oliver Pink, den Gründer der Rucksackfirma Fond Of. Es geht um Ergobag-Schultaschen, den Einzelhandel, Nachhaltigkeit und ein herausforderndes Corona-Jahr für das Unternehmen aus Ehrenfeld. Die nächste Folge erscheint am Freitagabend mit KVB-Chefin Stefanie Haaks.
Nach der zehnten Folge – in der kommende Woche ist Rolf Schwartmann, Mitglied der Datenethikkommission der Bundesregierung, zu Gast und spricht über Datenschutz-Sorgen von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz von Software – gibt es ein paar Änderungen beim „Schul-Check“.
Ab dann erscheint alle zwei Wochen ein Gespräch über Schule und Bildung. Der Blick auf diese Themen wird zudem erweitert - neben Fragen der Digitalisierung werden mit Fachleuten künftig sämtliche Aspekte von Gegenwart und Zukunft von Schule behandelt.
„Wochentester“
Ex-Bundestagsmitglied Wolfgang Bosbach (CDU) und Spitzenkoch Christian Rach diskutieren jeden Freitag im Newspodcast „Die Wochentester“ über die gesellschaftliche und politische Woche. Sie bewerten wichtige Entscheidungen des Bundestags und geben ihre Urteile ab, etwa zum Corona-Management der Regierung oder dem letzten Fußballspiel der Nationalmannschaft. Dazu laden die beiden Moderatoren jedes Mal prominente Gäste ein: Unter anderem dabei waren bereits Moderator Günther Jauch, Gesundheitsminister Jens Spahn, Kabarettist Dieter Nuhr und der Musiker Peter Maffay. In der neuen Folge am Freitag werden sie mit der SPD-Parteivorsitzenden Saskia Esken sprechen sowie mit Hans-Ulrich Jörges, langjähriger politischer Beobachter in Berlin.
Was Podcasts sind und wie man sie hören kann
Podcasts sind Audio-Formate (ähnlich wie Radio-Sendungen), von denen es wie in einer Serie regelmäßig neue Folgen gibt. In der Regel sprechen dabei zwei Personen über ein bestimmtes Thema. Podcasts werden von Medienhäusern, Privatpersonen oder Unternehmen produziert.
Alle KStA-Podcasts sind kostenlos anhörbar. Sie können sie abonnieren, um keine neue Folge zu verpassen. Jede Woche wird pro Format eine neue Folge freigeschaltet, die Sie aber auch am Wochenende noch hören können oder dann, wann sie Zeit haben.
Falls Sie Spotify oder eine andere gängige Musik- oder Podcast-App auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie die Podcasts auch unter den Stichworten „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Talk mit K“ (auf Spotify hier), „ekonomy mit K“ (auf Spotify hier), „Schul-Check“ (auf Spotify hier) oder „Wochentester“ (auf Spotify hier) abonnieren, damit Sie keine neue Folge verpassen.