AboAbonnieren

Kurz vor SilvesterVerteidigungsminister Boris Pistorius hat still und leise geheiratet

Lesezeit 2 Minuten
Boris Pistorius mit Julia Schwanholz beim Besuch des Rathauses zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, anlässlich der Eröffnung der Invictus Games Düsseldorf 2023.

Boris Pistorius mit Julia Schwanholz beim Besuch des Rathauses zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, anlässlich der Eröffnung der Invictus Games Düsseldorf 2023. (Archivbild)

Der SPD-Politiker hat zum Jahreswechsel seiner Freundin Julia Schwanholz das Ja-Wort gegeben.

Verteidigungsminister Boris Pistorius und seine Lebensgefährtin Julia Schwanholz haben geheiratet. Die Hochzeit habe zwischen den Jahren stattgefunden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Freitag. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, kommt mit seiner Partnerin Julia Schwanholz zum Sommerfest der niedersächsischen Landesregierung.

Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, kommt mit seiner Partnerin Julia Schwanholz zum Sommerfest der niedersächsischen Landesregierung. (Archivbild vom Juli 2023)

Pistorius und die Politikwissenschaftlerin – beide in der SPD – sind wiederholt gemeinsam öffentlich aufgetreten. Seit Pistorius (63) das Amt an der Spitze der Bundeswehr vor mehr als einem Jahr übernommen hat, ist er in kürzester Zeit in Umfragen zum beliebtesten Politiker in Deutschland geworden.

Boris Pistorius: Seine Frau ist 20 Jahre jünger

Schwanholz ist 20 Jahre jünger als Pistorius und arbeitet als Akademische Rätin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt unter anderem in der Parlamentsforschung.

Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Göttingen, wo sie zum Dr. disc. pol. promovierte, und vertrat Professuren in Gießen, Kassel und Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Parlaments-, Demokratie- und Policy-Forschung mit einem Fokus auf der digitalen Transformation.

Boris Pistorius und Julia Schwanholz bei der Premiere der Nibelungen Festspiele im Juli 2023.

Boris Pistorius und Julia Schwanholz bei der Premiere der Nibelungen Festspiele im Juli 2023. (Archivbild)

Schwanholz, die 2017 in die SPD eintrat, ist Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Pistorius' Heimatstadt Osnabrück. Sie moderierte auch eine Podiumsdiskussion mit Pistorius in der niedersächsischen Großstadt.

Julia Schwanholz: Die Frau an der Seite von Boris Pistorius

Sie ist auch in den sozialen Medien aktiv und hat ein Profil bei X (früher Twitter). Zuletzt äußerte sie sich dort zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes am 17. Januar: „Ein Feuerwerk zum 75. Geburtstag haben wir gezündet: muntere 90 Minuten lang ging es gestern Abend um die Entstehung, Strukturen, Sprache, Akzeptanz, Inhalte und Zukunft unseres Grundgesetzes“, schrieb Schwanholz euphorisch.

Pistorius ist verwitwet und Vater von zwei Töchtern. Seine Ehefrau Sabine Pistorius, geborene Heß, starb im August 2015 an den Folgen einer Krebserkrankung. Von Oktober 2016 bis Frühjahr 2022 war Pistorius mit Doris Schröder-Köpf, der Ex-Frau seines Parteikollegen und ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder, liiert. (jag/dpa)