Der Pilot verlor bei der Landung die Kontrolle über das Kleinflugzeug und stürzte auf eine Landstraße. Ein Auto wurde ebenfalls zerstört.
Kurz hinter der deutschen GrenzeZwei Deutsche bei Flugzeugabsturz in der Nähe von NRW getötet
Zwei Deutsche sind bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe der belgischen Stadt Spa in der Provinz Lüttich getötet worden. Das Passagierflugzeug sei am Sonntagmorgen aus bisher noch ungeklärten Gründen bei der Landung am Flugplatz Spa-La Sauvenière auf eine Landstraße gestürzt, berichtet die belgische Nachrichtenagentur Belga.
Das Kleinflugzeug sei unmittelbar nachdem Absturz in Brand geraten, nachdem es mit einem parkenden Auto kollidiert sei. Das Fahrzeug wurde bei dem Absturz ebenfalls völlig zerstört. In dem Flugzeug sei Platz für vier Personen gewesen. Die beiden Insassen seien noch an der Unfallstelle gestorben, teilte die belgische Polizei am Sonntagabend mit.
Nahe deutscher Grenze: Zwei Deutsche sterben bei Flugzeugabsturz im belgischen Spa
Das Flugzeug war gegen 8.44 Uhr am Flughafen Mönchengladbach in Richtung Spa gestartet, wo es am dortigen Flugplatz auch für die Landung angemeldet war. Das bestätigte Andreas Ungar, Geschäftsführer des Flughafens Mönchengladbach, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Der Flugplatz in Spa ist vor allem bei Hobbypiloten sehr beliebt, dort landen nahezu ausschließlich Kleinflugzeuge.
Ersten Ermittlungsergebnissen zufolge könnte das Flugzeug kurz vor der Landung von einer starken Windböe erfasst worden sein. Die belgische Polizei geht davon aus, dass der Pilot daraufhin die Kontrolle über das Flugzeug verlor und die Maschine auf die nahegelegene Landstraße im Wald stürzte. Der Pilot soll 31 Jahre alt gewesen sein, über seinen Begleiter wurden zunächst keine Angaben gemacht.
Kontrolle über Flugzeug verloren – Flugzeug von deutschem Piloten geht bei Landung in Flammen auf
Das Aérodrome in Spa wurde für den restlichen Sonntag gesperrt, auch die betroffene Landstraße war für mehrere Stunden nicht befahrbar. „Der Unfall ereignete sich nur wenige Meter vom Aérodrome entfernt, die Absturzstelle liegt vielleicht 100 Meter hinter der Landebahn“, zitiert die belgische Zeitung „L'Avenir“ aus Sicherheitskreisen.
Der Absturz ereignete sich keine 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Der Fahrer des geparkten Autos war zum Zeitpunkt des Unglücks nicht an seinem Fahrzeug und blieb unverletzt.
Der Flugplatz in Spa liegt in der Nähe des Nationalparks Hohes Venn, der teilweise auch bis nach Deutschland reicht. In der Nähe von Spa sind vor allem am Wochenende viele Wanderer unterwegs, auch die Gegend um den Flugplatz ist Teil einiger Wanderrouten.