AboAbonnieren

„Historischer Moment“König Charles gibt neue Ernennungen bekannt – Kate und William werden geehrt

Lesezeit 2 Minuten
Prinz William und Prinzessin Kate beim Royal Ascot 2023.

Prinz William und Prinzessin Kate beim Royal Ascot 2023. (Archivbild)

Der britische Monarch gab die neuen Ernennungen still und leise auf der Website des Königshauses bekannt.

Während sich das britische Königreich am Dienstag (23. April) vor allem auf den sechsten Geburtstag des jüngsten Windsors, Prinz Louis, konzentriert, hat König Charles III. auf der offiziellen Website des Königshauses die aktuellen Ernennungen bekannt gegeben. Diese sollen mit sofortiger Wirkung in Kraft treten.

König Charles ehrt Prinzessin Kate und Prinz William

Der 75-jährige König hat seine Schwiegertochter Prinzessin Kate, die erst kürzlich ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht hat, wurde zum Royal Companion des „Order of the Companions of Honour“ ernannt. Die Zeitschrift „People“ spricht von einem „historischen Moment“ für die 42-Jährige und das Königshaus, denn der Royal Companion ist ein neu geschaffener Ehrenorden.

Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate.

Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate auf dem Weg zur Krönung von Charles III. (Archivbild von 2023)

Der Orden der „Companions of Honour“ wurde 1917 von König George V. gestiftet, um herausragende Leistungen in den Bereichen Kunst, Literatur, Politik, Wissenschaft, Medizin und öffentlicher Dienst zu würdigen. Die Zahl der Mitglieder ist auf jeweils 65 begrenzt. Es können jedoch Personen aus Ländern außerhalb des Commonwealth als zusätzliche Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Zu den derzeitigen Mitgliedern zählen Weltstars wie Sir Paul McCartney, J. K. Rowling, Sir Elton John, Dame Shirley Bassey sowie die Oscar-Preisträgerinnen Dame Judi Dench und Dame Maggie Smith.

Königin Camilla ebenfalls mit Orden geehrt

Der 41-jährige Thronfolger Prinz William wurde von König Charles zum Großmeister des „Most Honourable Order of the Bath“ ernannt. Das Amt war seit 2022 vakant, als König Charles, der es von 1974 bis 2022 innehatte, den Thron bestieg.

Auch seine Frau, Königin Camilla, darf sich über eine Ernennung freuen, denn sie wurde von ihrem Gatten zum Großmeister und zur Ersten oder Hauptdame des Großkreuzes des „Most Excellent Order of the British Empire“ ernannt.

Im Mittelpunkt der von vielen Royalisten im Königreich mit Spannung erwarteten Ernennungen steht der wichtigste Ritterorden Großbritanniens, der Hosenbandorden oder „Order of the Garter“, in den gleich vier neue Mitglieder aufgenommen wurden. Ihm gehören nun unter anderem die Frau von Charles' jüngstem Bruder Prinz Edward, Herzogin Sophie, sowie Musical-Ikone Andrew Lloyd-Webber an. Weitere Royals, die dem Orden bereits angehören, sind Prinz William und seine Stiefmutter Königin Camilla.