Königin Camilla trotzte dem berüchtigten schlechten Wetter in Schottland und legte einen überzeugenden Auftritt hin.
„Bemerkenswert trocken“Königin Camilla trotzt mit Edel-Look dem schottischen Schmuddelwetter
Am Dienstagnachmittag, dem 4. Juli 2023 empfingen König Charles III. (74) und seine Ehefrau, Königin Camilla (75), Gäste im Palast von Holyroodhouse zu einer Gartenparty. Das Fest wurde bereits im April angekündigt und fand einen Tag vor der schottischen Krönung von Charles in Edinburgh statt, die mit besonderen Prozessionen und einem Gottesdienst gefeiert wird.
König Charles und Königin Camilla auf schottischer Gartenparty gesichtet
Gartenpartys haben bei der königlichen Familie eine lange Tradition, und der jeweilige britische Monarch veranstaltet in der Regel jeden Sommer mehrere Gartenpartys im Buckingham-Palast und eine im Palast von Holyroodhouse, seiner offiziellen königlichen Residenz in Schottland. König Charles gab am 3. Mai zusammen mit Camilla die erste Gartenparty der Sommersaison im Buckingham Palace, nur drei Tage vor seiner Krönung in Westminster Abbey, die ein weltweites Medienspektakel war.
Die Gartenparty von König Charles und Königin Camilla im Palace of Holyroodhouse war Teil der „Royal Week“ in Edinburgh. Das Paar setzt die Tradition von Königin Elizabeth fort, jedes Jahr eine Woche in Schottland zu verbringen, die auch „Holyrood Week“ genannt wird, heißt es auf der königlichen Website „royal.uk“. Die erste königliche Woche ihrer Art in der Regentschaft von Charles und Camilla wird durch die zweite Krönungszeremonie des Paares abgerundet.
Königin Camilla macht der Regen nichts aus - und punktet mit einem eleganten Auftritt
Für Camilla trotzte bei ihrem Auftritt dem teilweise sehr windigen und vor allem regnerischen Wetter. Die Königin trug einen weißen Mantel und schmückte sich mit einer Diamant-Distel-Brosche der Königinmutter „Queen Mum“, die ihr die verstorbene Königin Elizabeth II. geschenkt hatte. Diese antike Brosche zeigt zwei Disteln und wird als funkelnder Blickfänger zu besonderen Anlässen getragen.
Außerdem trug die Königin einen großen schwarz-weißen Hut, der von Philip Treacy entworfen wurde. Camilla ist ein großer Fan dieses Designers, der ihre beiden Kopfbedeckungen für ihre Hochzeit im Jahr 2005 entworfen hat. Die Königin hat diesen Hut auch schon einmal getragen, und zwar in der vergangenen Woche beim Royal Ascot. Die Boulevardzeitung „Daily Mail“ fasste den Look mit „sensationell“ zusammen.
Unter ihrem Mantel trug Königin Camilla ein schwarz-weißes Seidenkleid und einen dazu passenden Schal. Königin Camilla erzählte einem Besucher, dass sie „bemerkenswert trocken“ sei, während sich die Gäste unter Schirmen vor dem Regen schützten, so der Text unter dem Video auf des YouTube-Kanals „Royal Family Channel“.
Ebenfalls anwesend war die Schwester von König Charles, Prinzessin Anne (72), die in einem hochgeschlossenen cremefarbenen Mantel ebenfalls einen bemerkenswerten Auftritt hinlegte.
Gartenpartys haben bei den Royals eine lange Tradition
„Die Gartenpartys wurden während der Regierungszeit von Königin Victoria ins Leben gerufen und sind eine wichtige Gelegenheit für die Mitglieder der königlichen Familie, mit einer Vielzahl von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zu sprechen, die sich positiv in ihrer Gemeinde engagieren“, heißt es auf der Website des Königshauses.
Laut „royal.uk“ werden jedes Jahr mehr als 30.000 Menschen zu den Gartenpartys der Royals eingeladen, um einen entspannten Sommernachmittag zu verbringen. Bei der Gartenparty zur ersten Krönung im Mai waren auch Pop-Promis wie Lionel Richie oder Katy Perry dabei. Traditionell treffen die Gäste gegen 15 Uhr ein, obwohl das Fest offiziell erst beginnt, wenn die Mitglieder der königlichen Familie gegen 16 Uhr die Gärten betreten.
Krönung in Schottland: Kate und William werden dabei sein
Am 6. Juni, einen Monat nach der historischen Krönungszeremonie in London, kündigte die schottische Regierung an, dass am 5. Juli in Edinburgh eine weitere Reihe von Feierlichkeiten stattfinden wird, um diesen Meilenstein zu feiern.
Prinz William und Prinzessin Kate – auch bekannt als Herzog und Herzogin von Rothesay, wie sie in Schottland genannt werden – werden ebenfalls anwesend sein. Kate Middleton hatte ihrerseits bereits einen modischen Auftritt, als sie bei den Erstrundenspielen der Damen beim Tennisturnier in Wimbledon gesichtet wurde. Die mussten jedoch aufgrund des Regens unterbrochen werden.