Rund 40 Minuten war das königliche Paar vor Ort. Prinz William plauderte über die Musikvorlieben seines Sohnes und Prinzessin Kate tröstete ein junges Mädchen.
Krönung von Charles III.Kate und William überraschen Royal-Fans in Windsor mit Besuch
Prinz William und Prinzessin Kate haben mit ihrem Besuch in Windsor am Tag nach der Krönung für eine unerwartete Überraschung gesorgt. Das Thronfolgerpaar schlenderte am Sonntagmittag im Freizeitlook über den Long Walk am Schloss, wo sich bereits Hunderte von Royal-Fans und Organisatoren für das bevorstehende Krönungskonzert der BBC versammelt hatten. Sie wurden begeistert empfangen, schüttelten viele Hände und tauschten sich mit den Anwesenden aus.
Prinz William und Prinzessin Kate begeistert empfangen
Das Paar hatte keine lange Anreise: Adelaide Cottage, das Zuhause von Kate (41), William (40) und ihren drei Kindern, Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (5), liegt nur etwa zehn Gehminuten von Schloss Windsor entfernt.
Insgesamt verbrachten sie rund 40 Minuten auf dem Gelände. Währenddessen erzählte Prinz William von den musikalischen Vorlieben seines ältesten Sohnes Prinz George, der gerne Rockmusik von Bands wie AC/DC und Led Zeppelin hört, sagte Caroline Mulvihill, die in einem Rock-Chor singt, der Nachrichtenagentur PA.
Alles zum Thema Royals
- Krisengerüchte um Royals Prinz Harry setzt bei Nato-Konferenz für Meghan ein Zeichen
- „Mörder!“ Spanisches Königspaar äußert sich zu Schlammwürfen und Beschimpfungen
- Uralte Erzgrube „Prinz Wilhelm“ In Bergisch Gladbach wird nach historischem Bergbauschacht gesucht
- „Das nützt uns allen“ So reagiert Prinz William auf Kritik an seinem Projekt
- Geist & Zombie Prinzessin Madeleine von Schweden begeistert mit Halloween-Bild ihrer Töchter
- Nach Staatsbesuch-Marathon König Charles und Königin Camilla gönnen sich heimliche Luxus-Auszeit
- Kronprinzessin im Schlamm Victoria von Schweden gibt überraschende Einblicke in ihre Militärausbildung
Prinzessin Kate tröstete ein kleines Mädchen, das von ihren Gefühlen überwältigt war. Sie sprach lange mit dem Kind und gab ihm tröstende Gesten. Die rührende Szene erinnerte an den Gedenktag für die Katastrophe von 1966 in der südwalisischen Stadt Aberfan wenige Tage zuvor, als sich Kate und William Zeit nahmen, um mit Angehörigen der Opfer zu sprechen. Dabei spielte ein Baby mit Kates Tasche, was für Schlagzeilen sorgte.
Auch andere Royals nehmen an „Big Lunches“ teil
Zum Abschluss genoss das royale Paar einen selbstgemachten Cocktail, der von Sue Watson und ihren Freundinnen serviert wurde.
Auch andere Mitglieder der königlichen Familie nehmen an den Straßenfesten, den sogenannten „Big Lunches“, anlässlich der Krönung teil. So wurde Prinzessin Anne am Sonntagnachmittag bei einem Straßenfest in Swindon gesehen. Anne wurde von ihrem Ehemann, Vizeadmiral Sir Timothy Laurence, begleitet.
Prinz Edward und Sophie, Herzogin von Edinburgh, wurden zum „Big Lunch“ in Cranleigh, Surrey, empfangen. Die Schwestern Prinzessin Beatrice und Prinzessin Eugenie aus York werden ebenfalls an einem Straßenfest in Windsor teilnehmen, bevor heute Abend um 20 Uhr das Krönungskonzert auf Schloss Windsor stattfindet.
„Big Lunch“ im ganzen Land
Beim „Big Lunch“ kommen Menschen auf der Straße zusammen, um gemeinsam zu essen. Ziel der seit 2009 stattfindenden Straßenfeste ist es, die nachbarschaftlichen Beziehungen zu stärken und der Einsamkeit entgegenzuwirken. Außerdem wird bei dieser Gelegenheit Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Für die Krönungsfeierlichkeiten wurde sogar ein spezielles Rezept entwickelt und rechtzeitig vom Palast veröffentlicht: die „Coronation Quiche“ mit einer Füllung aus Spinat, Bohnen und Estragon.
Im ganzen Königreich finden rund 67.000 Straßenfeste statt, das Krönungskonzert mit Stars wie Lionel Richie, Katy Perry, Andrea Bocelli oder Take That am Abend bildet den spektakulären Abschluss. (jag/dpa)