AboAbonnieren

„Fackelträger der Hoffnung und Inspiration“Prinz Harry und Prinz William „wiedervereint“ für besonderen Anlass

Lesezeit 4 Minuten
Prinz William und Prinz Harry vor einem Feld mit roten Tulpen.

Prinz Harry (r) und Prinz William haben sich für einen besonderen Anlass „wiedervereint“.

Die Prinzen waren Teil der Verleihung der Diana Awards, einer Auszeichnung, die zu Ehren von Prinzessin Diana ins Leben gerufen wurde.

Noch ist kein endgültiger Frieden im Hause Windsor eingekehrt, aber die jüngste Nachricht lässt Royal-Fans zumindest hoffen. Am Freitag, dem 30. Juni 2023, nahmen die Prinzen in zwei separaten Videos an der Verleihung des jährlichen Diana Award teil, mit dem junge Pioniere aus aller Welt geehrt werden. Dies berichtete unter anderem das US-amerikanische Magazin „People“.

Prinz William und Prinz Harry: Videos machen Hoffnung

Prinz Williams Video wurde zur Eröffnung der jährlichen Zeremonie gezeigt, während Harry in seinem Video eine Reihe von Preisträgern vorstellte, die sich für 189 junge Menschen aus 31 Ländern auf der ganzen Welt eingesetzt hatten.

Prinz William (41) wurde von Hannah Hodgson, einer jungen ehemaligen Gewinnerin des Diana Award Legacy Award, vorgestellt, die den Prinzen vor zwei Jahren kennengelernt hatte. Der Prinz von Wales lobte sie und die anderen jungen Menschen „für die Herausforderungen, die sie überwunden haben“, um so weit zu kommen.

Alles zum Thema Royals

„Was sie eint, ist ihr Mut, ihr Mitgefühl und ihr unermüdlicher Einsatz für die Verbesserung der Lebensbedingungen anderer“, sagte der Thronfolger. „Heute erkennen wir die Macht aller jungen Menschen an - die Macht, den Status quo infrage zu stellen, Ungerechtigkeit zu bekämpfen und sinnvolle Veränderungen voranzutreiben.“

Prinz William und Prinz Harry finden bewegende Worte

„Ich gratuliere allen Preisträgern von ganzem Herzen. Ihre Leistungen zeugen von Leidenschaft und Engagement für einen positiven Wandel“, fuhr Prinz William fort. „Sie sind eine Inspiration für uns alle. Und all diese Geschichten erinnern uns daran, warum Organisationen wie der Diana Award so wichtig sind. Sie erinnern uns daran, dass wir die Welt wirklich verändern können, wenn wir in junge Menschen investieren, wenn wir ihnen die Mittel und Möglichkeiten geben, etwas zu verändern.“

Fackelträger der Hoffnung und Inspiration
Prinz William bei den Diana Awards

Prinz William brachte zum Ausdruck, dass dies eine Überzeugung seiner Mutter sei, die er mit Stolz in ihrem Namen weiterführe. Er gratulierte allen Preisträgern von ganzem Herzen und betonte, dass ihre Leistungen von Leidenschaft und Engagement für einen positiven Wandel zeugen. Er bezeichnete sie als „Fackelträger der Hoffnung und Inspiration, die anderen den Weg erleuchten“.

Prinz Harry erinnert sich an Diana: „Jeder von uns hat die Fähigkeit, eine gerechtere Welt zu schaffen“

Prinz Harry (38) erinnerte in seinem Video, das gegen Ende der einstündigen Zeremonie gezeigt wurde, auch an seine verstorbene Mutter. „Wenn jemand aufsteht, um einen Dienst zu verrichten, wird er automatisch Teil dieser Gemeinschaft. Niemand ist jemals in der Lage, allein etwas zu verändern. Jeder von uns hat die Fähigkeit, eine gerechtere Welt zu schaffen“, sagte der Herzog von Sussex.

Die Preisträger, die an diesem Tag geehrt werden, seien ein Beweis dafür. Sie seien „ein Beispiel dafür, dass Veränderungen möglich seien, wenn man seine Stimme erhebe“.

Prinzessin Diana mit William und Harry, rechts daneben Charles, heute König von Großbritannien.

Prinzessin Diana mit William und Harry, rechts daneben Charles, heute König von Großbritannien. (Archivbild)

Er fügte hinzu: „Während wir hier zusammenkommen, erinnere ich mich an den tiefen Glauben meiner Mutter an die verändernde Kraft junger Menschen. Sie erkannte ihre einzigartige Fähigkeit, den Status quo infrage zu stellen und sich für eine integrativere und mitfühlendere Gesellschaft einzusetzen“, so Prinz Harry.

Prinz Harry sorgte bereits Anfang Juni für eine Überraschung

Harry traf sich Anfang Juni in Los Angeles mit einer Gruppe Jugendlicher zum „Conversation for Change“-Treffen der Organisation, zusammen mit der Geschäftsführerin der Wohltätigkeitsorganisation, Tessy Ojo. Es war das erste Mal, dass der Diana Award ein solches Treffen außerhalb Großbritanniens abhielt.

Ziel der Treffen ist es, junge Menschen zu einem wichtigen sozialen Thema zusammenzubringen. Vor der Diskussion in Los Angeles überraschte er vier der diesjährigen Diana-Preisträger mit ihren Urkunden.

Der Diana Award ist eine renommierte Auszeichnung, die nach Prinzessin Diana, der verstorbenen Prinzessin von Wales, benannt wurde. Der Preis wurde 1999 von dem ehemaligen Premierminister Gordon Brown ins Leben gerufen, um das Vermächtnis und die Werte von „Lady Di“ fortzuführen.

Der Diana Award wird an junge Menschen im Alter von 9 bis 25 Jahren verliehen, die sich in herausragender Weise für soziale Belange, Wohltätigkeit und positive Veränderungen in ihren Gemeinden und darüber hinaus einsetzen. Der Preis würdigt ihr Engagement, ihre Führungsqualitäten und ihren Einfluss auf andere.