AboAbonnieren

Prinzessin Kate meldet sich erneutPrinzessin Charlotte wird 9 – neues Foto begeistert

Lesezeit 3 Minuten
Prinzessin Charlotte beim Tennisturnier in Wimbledon 2023.

Prinzessin Charlotte beim Tennisturnier in Wimbledon 2023. (Archivbild)

Die einzige Tochter von Kronprinz William und Prinzessin Kate feiert am Donnerstag ihren letzten einstelligen Geburtstag.

Das britische Königshaus hat ein neues Foto zum neunten Geburtstag von Prinzessin Charlotte veröffentlicht. Wie der Kensington-Palast mitteilte, wurde das Bild von Charlottes Mutter, Prinzessin Kate, aufgenommen. Auf dem Bild lehnt das Mädchen in Strickjacke und Jeansrock an einem mit Blumen bewachsenen Geländer. „Herzlichen Glückwunsch zum 9. Geburtstag, Prinzessin Charlotte“, teilte der Palast stellvertretend für Prinzessin Kate und Prinz William am Donnerstag auf Instagram und X (früher Twitter) mit. „Danke an alle für die lieben Nachrichten heute.“

Prinzessin Kate hat Prinzessin Charlotte fotografiert

Bereits wenige Stunden nach der Veröffentlichung hatte das Bild über eine halbe Million Likes erhalten. Tausende von Kommentaren aus aller Welt wünschen der Prinzessin alles Gute zu ihrem letzten einstelligen Geburtstag. Zu den Gratulanten gehört auch Hoffotografin Millie Pilkington, die zuletzt unter anderem die Geburtstagsfotos von Prinz George und Prinz Louis gemacht hat.

Thronfolger Prinz William (41) und seine Frau Kate (42) haben insgesamt drei Kinder. Charlotte hat mit Prinz George (10) einen älteren Bruder und mit Prinz Louis (6) einen jüngeren Bruder. Die drei führen in der Regel ein Leben abseits der großen Auftritte der Royals, werden aber gelegentlich bei Ereignissen wie der Krönung von König Charles, dem Weihnachtsgottesdienst im Dezember oder ausgewählten Anlässen wie dem Besuch der Royal Air Force Base im Sommer 2023 gesichtet.

Die königliche Familie musste in den vergangenen Monaten einige schwere Schicksalsschläge hinnehmen. König Charles III (75), Charlottes Großvater, wird wegen einer Krebserkrankung behandelt. Auch bei Charlottes Mutter Kate wurde vor einigen Wochen Krebs diagnostiziert. Sie unterzieht sich vorsorglich einer Chemotherapie und nimmt derzeit keine öffentlichen Termine wahr. Auch bei Sarah Ferguson, der Exfrau von Prinz Andrew, wurde im Januar aggressiver Hautkrebs diagnostiziert.

Prinzessin Charlotte: Großvater König Charles feiert Comeback nach Krebserkrankung

Während sich Prinzessin Kate komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat, um sich ganz auf ihre Chemotherapie zu konzentrieren, feierte König Charles in der vergangenen Woche bereits sein Comeback mit einem öffentlichen Termin in einem Krebszentrum. Gemeinsam mit seiner Frau Königin Camilla (76) besuchte er das University College Hospital Macmillan Cancer Centre und wurde von den Schaulustigen begeistert empfangen.

Die Behandlung dauere noch an, aber die Ärzte seien „so zufrieden mit den Fortschritten, dass der König wieder eine Reihe öffentlicher Verpflichtungen wahrnehmen kann“, teilte der Buckingham Palast am Freitag mit und kündigte gleichzeitig an, dass das japanische Kaiserpaar Ende Juni zu Besuch kommen und von Charles und Camilla empfangen werden soll.

Prinzessin Charlotte ist die dritte in der Thronfolge nach ihrem Vater William und ihrem Bruder George. Der Kensington-Palast veröffentlicht regelmäßig Fotos der Familie. Eines der letzten Fotos, das Kate mit ihren Kindern zeigte, wurde von den Nachrichtenagenturen wegen Bildmanipulation zurückgezogen. Kate übernahm daraufhin die Verantwortung und erklärte, wie viele Amateurfotografen mit Bildbearbeitung zu experimentieren.