ARD-Moderatorin Esther SedlaczekWarum die beliebte EM-Expertin ihren berühmten Vater bis heute nicht „Papa“ nennt

Lesezeit 2 Minuten
Bastian Schweinsteiger und Esther Sedlaczek stehen am Spielfeldrand.

Esther Sedlaczek und Bastian Schweinsteiger bilden ein sympathisches Moderations-Duo bei der EM 2024 für die „Sportschau“.

Die wenigsten wissen, dass ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek einen berühmten Vater hat. Um ihren Ehemann macht sie ein Geheimnis.

Mit ihren fröhlich-frechen Dialogen haben sich Bastian Schweinsteiger und Esther Sedlaczek an die Spitze der beliebtesten Moderatoren-Duos der EM 2024 gesetzt. Vor allem die 38-Jährige ist neben Alexander Bommes beim „Sportschau“-Publikum sehr beliebt.

Was wissen wir über Esther Sedlaczek? Wer sind ihre Eltern? Wer ist ihr Ehemann? Wie verlief ihre bisherige Karriere? Wir haben die gebürtige Ostberlinerin unter die Lupe genommen.

Esther Sedlaczek hatte erst mit 16 Jahren Kontakt zu ihrem berühmten Vater Sven Martinek

Was die wenigsten Zuschauerinnen und Zuschauer über Sedlaczek wissen: Die Moderatorin hat einen prominenten Vater. Es handelt sich um den Schauspieler Sven Martinek, der derzeit unter anderem in „Morden im Norden“ mitspielt. Insgesamt hat Sven Martinek sechs Kinder von fünf verschiedenen Frauen.

Alles zum Thema ARD

Schauspieler Sven Martinek blickt in die Kamera.

Schauspieler Sven Martinek ist der leibliche Vater von Esther Sedlaczek. (Archivfoto)

Aufgewachsen ist Esther Sedlaczek allerdings bei ihrer Mutter, die alleinerziehend war. Ihren berühmten Vater lernte sie erst im Alter von 16 Jahren kennen. Über das Verhältnis zu ihrem Vater sagte Esther Sedlaczek vor Jahren in einem Interview, dass die beiden eine „ganz tolle Freundschaft“ hätten. Allerdings nennt sie den Schauspieler bis heute nicht „Papa“.

Esther Sedlaczek ist mit unbekanntem Geschäftsmann aus München verheiratet – „Sportschau“-Moderatorin hat zwei Kinder

Mehr Glück hat Esther Sedlaczek mit ihrer eigenen Familie. Über ihren Ehemann ist fast nichts bekannt. Es gibt keinen Namen, man weiß nur, dass er ein Geschäftsmann aus München ist. Das Paar hat zwei Kinder: 2019 war die Geburt der Tochter, Ende 2021 erblickte ein Sohn das Licht der Welt. Ein Hund gehört auch zur Familie. 

Vor ihrer Ehe war Esther Seldaczek mit einem Bundesliga-Star liiert. Im Jahr 2013 war sie für ein paar Monate mit dem Fußballprofi Kevin Trapp zusammen.

Bevor die gebürtige Ostberlinerin 2021 als Nachfolgerin von Matthias Opdenhövel zum öffentlich-rechtlichen Sender wechselte, war Esther Sedlaczek viele Jahre für den Bezahlsender Sky aktiv. Den lukrativen Job beim Pay-TV-Sender erhielt sie, nachdem sie sich 2010 bei einem Casting erfolgreich gegen 3.000 andere Konkurrenten durchgesetzt hatte.

Esther Sedlaczek löste Matthias Opdenhövel bei der „Sportschau“ ab

Bevor Esther Sedlaczek beim Pay-TV-Sender Sky anheuerte, arbeitete sie nach einem zweijährigen Studium im Bereich Modejournalismus und Medienkommunikation und mehreren Praktika im Medienbereich für lokale Fernsehsender in Berlin und Brandenburg.

Esther Sedlaczek ist aber nicht nur im Sport zu Hause. Sie moderierte bereits das „Quizduell“ und „Frag doch mal die Maus“. Auch bei „Tierärztin Dr. Mertens“ gehörte er jahrelang zum Cast. Reichlich Auslandserfahrung kann Esther Sedlaczek auch vorweisen. Nach ihrem Abitur gab sie Kindern Englischunterricht in Sri Lanka. (mbr)

Nachtmodus
KStA abonnieren