AboAbonnieren

König „tieftraurig“Mutter eines Attentat-Todesopfers war Nanny der Prinzen Harry und William

Lesezeit 2 Minuten
Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Herzogin Meghan (l-r), Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate auf dem Balkon des Buckingham-Palasts.

Auch William meldete sich schockiert und drückte der Familie und den Angehörigen der anderen Opfer sein Beileid aus.

Der Schock nach dem Anschlag in New Orleans sitzt tief. Bei dem mutmaßlich von dem 42-jährigen US-Bürger Shamsud-Din Jabbar verübten Angriff wurden in der Neujahrsnacht in New Orleans 14 Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Der Täter fuhr mit seinem Pick-up in dem bei Touristen beliebten Viertel French Quarter in eine feiernde Menschenmenge.

Unter den Todesopfern befindet sich auch ein Brite, bei dem es sich Berichten zufolge um den Sohn einer Familie mit Bezügen zur britischen Monarchie handeln soll. König Charles III. reagiert geschockt und sprach der Familie sein Beileid aus.

König Charles kondoliert Familie von Todesopfer persönlich

Bei dem 31-Jährigen, der bei dem Anschlag in New Orleans ums Leben gekommen ist, soll es sich demnach um Edward Pettifier handeln. Charles habe persönlich Kontakt mit der Familie aufgenommen und den Angehörigen kondoliert, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA.

Pettifers Stiefmutter Tiggy Legge-Bourke war die Kinderfrau von Prinz William und Prinz Harry. Sein Halbbruder Tom ist ein Patenkind von Kronprinz William und war einer der Pagen bei dessen Hochzeit im Jahr 2011.

Prinz Williams zeigt sich „schockiert und traurig“

Inzwischen meldete sich auch Thronfolger William zu den neuen Erkenntnissen. Prinzessin Kate und er seien „Schockiert und traurig“ über den tragischen Tod des Mannes, teilte William mit. In Gedanken sei man bei der Familie, Angehörigen von all den unschuldigen Menschen, die dem schrecklichen Anschlag zum Opfer gefallen seien.

Die Familie Pettifer äußerte sich in einer Erklärung „am Boden zerstört“ über die Nachricht von Edward Pettifers Tod und würdigte ihn als „wunderbaren Sohn, Bruder, Enkel, Neffen und Freund von so vielen“.

Mutter des Getöteten war Nanny von William und Harry – als Prinzessin Diana starb

Die Mutter des Getöteten war den Angaben zufolge von 1993 bis 1999 das Kindermädchen von William und Harry gewesen, also auch in der Zeit, in der die Mutter der beiden damals jungen Prinzen, Prinzessin Diana, bei einem Autounfall in Paris ums Leben gekommen war.

Die Beziehung der Familien war einem Bericht des Telegraph zufolge so eng, dass William und Harry von jeweils einem der leiblichen Söhne der früheren Nanny der Patenonkel war. Das frühere Kindermädchen Pettifer ist heute 59 Jahre alt.

Der mutmaßliche Attentäter von New Orleans, der vom FBI als der 42-jährige US-Bürger Shamsud-Din Jabbar identifiziert wurde, stammte aus Texas und war dort offenbar als Immobilienmakler tätig. Früher war er Soldat der US-Armee, in der er jahrelang als IT-Spezialist diente. Das FBI stufte die Tat in New Orleans als Terrorakt ein. Der Täter war demnach ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS). (jv/afp/dpa)